• 20.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzteil.?

Montag, 2. Oktober 2006, 15:12

Hey
vorne weg gleich mal hab ncith so viel ahnung von allem;-)

ich hab bei mir auf dem Dachtboden noch ein paarkaltlichtkathoden gefunden udn ein altes Netzteil! jetzt möcht ich die Kaltlichtkathoden under mein bett tun das es blau leuchtet!

nur wie kann ich das machen das die auch saft haben weil wenn ich die ans netzzeil anschließ dann haben die ja kein saft ! was kann ich da machen???

bitte helft mir

gruß

Chata!!

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Montag, 2. Oktober 2006, 15:15

So wie ich das verstehe hast du nur die Kathoden und KEINEN Inverter? Dann bräuchtest du erstmal noch einen, da sonst gar nicht gehen kann.

An was für ein NT hast du die denn angeschlossen?
Da steht nix :-P

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Montag, 2. Oktober 2006, 15:22

jo stimmt hab nur die kathoden udn ein Netzteil!!

wie meinst das was für ein nt?

was ist ein inverter???

kannst mir mal bitte einen link geben wäre voll nett

chanta

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Montag, 2. Oktober 2006, 15:26

Die Kaltlichtkathoden brauchen einen Inverter zwischen Netzteil und Kathode. Dieser Inverter wandelt die 12 V auf ca 600 V um, damit die Kathoden überhaupt leuchten.

Ich würde dir empfehlen in einen Shop zu maschieren und dir ein oder zwei Twinsets KKs zu kaufen. z.B. diese hier. Die baust du dir dann unter dein Bett und schließt die Kathoden an den mitgelieferten Inverter an. Der Inverter kommt dann an ein 12V-netzteil.
Da steht nix :-P

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Montag, 2. Oktober 2006, 15:31

jeds normale nt hat doch 12 v oder??

ja startet das nt dann auch von allein ???

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Montag, 2. Oktober 2006, 15:33

Was verstehst du unter jedem "normalen" NT? Die PC Netzteile haben 12, 5, 7 V. Diese springen allerdings nicht automatisch an, wenn du die an das Stromnetz anstöpselst sondern die müssen überbrückt werden, damit se anspringen. Diese sollten nicht ohne Last auf der 5 V- Schiene gestartet werden!
Da steht nix :-P

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Montag, 2. Oktober 2006, 23:10

Zitat von »chantalumpi«

jeds normale nt hat doch 12 v oder??


Netzteile gibt es für jede benötigte Spannung, aber Du wirst sicherlich ´n Computer-NT mit den angegebenen Spannungen haben.
Sicher, daß Deine KK´s keinen Inverter dran haben?

am besten ist´s wenn Du hier mal´n paar Photos von NT und KK´s postest, da kann Dir am besten geholfen werden...
ansonsten, steht da vllt. irgendwo was drauf?

_Hajo_

Junior Member

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Dienstag, 10. Oktober 2006, 17:28

auf der schachtel der kathoden sthet drauf dual converter!

was brauch ich jetzt noch ???

mfg chantalumpi

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:18

Hi!

"Converter" oder "Inverter"?

Ein Dual-Inverter ist zum Anschluß von zwei einzelnen Kathoden geeignet.
Du hast also deine 2 KK's und einen Dual-Inverter (das ist eine kleine Platine mit einigen elektr. Bauteilen drauf. Im Normalfall ist die Platine in ein kleines Kunstoffgehäuse gepackt). Sind also insgesamt 3 Sachen. Hast du diese Sachen? Ja? Worauf wartest du dann? ;D

NT wurde ja schon angesprochen. Wenn es KK's für den PC sind dann ist am Inverter ein Anschluß für PC-NT's dran (Molexstecker). Du kannst aber auch jedes andere NT verwenden welches die richtigen Daten aufweist. (z.b. Steckernetzeile oder Tischnetzteile)

Alte PC-Netzteile haben einen "richtigen" Schalter zum ein und ausschalten.
Bei ATX-NT's mußt du am ATX-Stecker den grünen Pin mit irgendeinem der schwarzen Pins brücken um es einzuschalten. Diese Brücke muß dann dauerhaft bestehen und ist quasi dein On/Off - Schalter.

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:59

hy, ich verwende ein altes PC netzteil als bastelnetztiel (für elektronik --> da ich öfter mal 5V für elektronik oder 12V für auto brauche um meine elektronik schaltungen zu testen.

habe zwar auch schon mal davon gehört dass das einschalten von PC netzteilen ohne balastung nicht gerade gut für das NT sein soll. :(

aber warum steht nirgens!!! ??? ???

ich betreibe das netzteil auf jedenfall ohne last auf der 5V leitung und es funktioniert immer noch tiptop.

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:18

Ich glaub das is so dass die Spannung auf der 12V-Schiene ohne Last auf der 5V-Schiene einbricht. Bin mir aber ned sicher.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Dienstag, 10. Oktober 2006, 22:31

Bei den meisten PC-NT ist nur die 5V-Schiene wirklich geregelt. Die 3,3V werden aus den 5V gewonnen (darum ja auch meist die "combined power"-Angabe für 5V+3,3V), bei 12V läuft die Regelung gleichläufig zu den 5V.

Daher sollte immer eine 5V-Grundlast dranhängen.

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 02:04

Bei den alten AT-Netzteilen (nutze ich selbst zum Basteln) sollte das eigentlich weniger ein Problem darstellen da diese ja immer an sind. Wie das bei einem ATX ausschaut kann ich aber nicht sagen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 02:18

Das Problem ist bei alten AT-Netzteilen genau das selbe. Mit dem Anschalten hat das überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit dem Regelverhalten - und das ist bei AT- und ATX-NTs ziemlich identisch.

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:31

meine spannungen am netzteil bleibent trotsdem schön auf 12 bzw. 5 und 3,3V geregelt ;D

eventuell tritt dieses problem nicht bei allen netzteilen auf.

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:17

Ausnahmen gibt's immer - pass gut auf das schöne Bastel-NT auf!

Kiron

Junior Member

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Montag, 16. Oktober 2006, 15:52

ich habe meinen eltern sowas auch ma in nen küchenschrank mit milchglas türen gebaut .. is n altes levicom an dem auch nur 2 inverter hängen und nix mit 5volt. das ganze läuft schon seit nem jahr ohne probleme und hat nichmal 20€ gekostet (naja doch, 6farben mal 2 ^^). ist jedenfalls äußerst dekorativ ;)
weiß jemand zufällig ob man / wo man solche inverter auch einzeln kaufen kann? hab nur noch 2 heile für 12 kathoden.

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Montag, 16. Oktober 2006, 15:54

bitte sehr

Für die Form kann ich nix :P ;)
Da steht nix :-P

Kiron

Junior Member

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:36

Zitat von »Freakmaster«

bitte sehr

Für die Form kann ich nix :P ;)



danke :)

Re: Wie kann ich Kaltlichtkathode mit einem Netzte

Dienstag, 14. November 2006, 17:09

Ansonsten wende dich einfach an den Fachhändler deines Vertrauens.
Die können dir auch die hellblauen standardt Inverter beschaffen, oder sogar die durchsichtigen mit den bunten LEDs. ;)

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...