• 25.04.2024, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:04

Tach,

letzten mittwoch war es soweit.
mein geliebtes dsl modem das seit nunmehr über 6 Jahren ununterbrochen
im betrieb war hat seinen geist aufgegeben.

für ein modem der 1. generation das angeblich nur bis 2 Mbit funktionieren sollte keine schlechte leistung. wobei ich dazu sagen muss das es seine arbeit mit einer 6000er leitung einwandfrei nachging.

angefangen mit 768 kbit - 1024 kbit - 2048 kbit und schlussendlich 5874 kbit (das maximalste was die leitung hergab)


Hersteller: Siemens
Herstellungsdatum 01/01
1. Inbetriebnahme: 03/01
R.I.P: 10.01.07



Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:09

har har bei mir ist genau das gleiche Modell vor ein paar Monaten ebenfalls nach vielen Jahren übern Jordan gegangen. Ich hab allerdings nichts ergründen können, warum. Nuja, nun tuts ein neueres modell

Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:10

Achja, das erste DSL-Modem überhaupt :D Da kann ich mich auhc noch dran erinnern, jetzt habe ich ein Siemens C2 und 16mbit von Alice, real sind es 1200 kB down/75 kB up.

Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:25

Hi,

ich kann dir sagen dass bei diesem Modell es zu 95% hilft des Netzteil mit einem Föhn richtig schön heiß zu machen, dann funktioniert es wieder. Liegt daran dass die Elkos im Schaltnetzteil mit der Zeit den Geist aufgeben. Mit der Föhn Methode konnte ich schon unzählige Modems wieder beleben.


Gruß Max Payne

Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:35

Zitat von »CygnusX1«

jetzt habe ich ein Siemens C2 und 16mbit von Alice, real sind es 1200 kB down/75 kB up.


da fehlen dir aber satte 800kb down, also haste nur dsl ~10mbit atm

Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:39

Zitat von »elbarto`«



da fehlen dir aber satte 800kb down, also haste nur dsl ~10mbit atm


ich weiß, ab meine Leitung zur VST ist auch lang und total veraltet. Mehr erreiche ich sowieso nicht, hab halt nur den 16mbit Tarif. Bin schon froh das der überhaupt möglich war.

Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:42

bei mir ists aehnlich, 6mbit bestelt und maximal sinds dann nur 3mbit.. wenns hochkommt oft nur 2.3... absolut aetzend!
business dsl gibts hier hinten mit 6mbit syncron fuer 700 euro :X
da muss ja dann doch nich sein ;)

aber das modem laeuft bei mir noch!

Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:47

Sei mal froh das ihr Überhaupt 2000erDsl habt! ::)

Ich kann nämlich ein Lied von Störungen mit der Tcom singen... :(

Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:08

tja.. 6 jährchen ist ein gutes alter. die bilder sind ziemlich wiederlich :-X ist es nun ein vorteil das router, wlan und modem in einem sind, oder eher nachteil wenn eins davon abraucht? ::) weniger strom brauchts heute auf jeden fall
hier steht nichts

Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:56

Zitat von »Fraiser«

tja.. 6 jährchen ist ein gutes alter.

Das finde ich eigentlich nicht. Bei mir ist das gleiche Modell auch schon nach 5 Jahren ausgefallen. Wenn man von einem 24/7 Betrieb ausgeht, sind das nach 6 Jahren gerade mal 52000 Stunden, für ein elektronisches Gerät doch recht bescheiden.

Würde mich schon mal intressieren, was Siemens da so als MTBF angegeben hat.

Re: R.I.P DSL Modem...

Sonntag, 7. Januar 2007, 23:57

ich hoffe meins hält noch was, hat doch gerade erst das 6000er upgrade spendiert bekommen.

6 jahre ist doch kein alter für ein elektronisches gerät.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: R.I.P DSL Modem...

Montag, 8. Januar 2007, 00:09

Zitat von »crushcoder«

ich hoffe meins hält noch was, hat doch gerade erst das 6000er upgrade spendiert bekommen.

6 jahre ist doch kein alter für ein elektronisches gerät.


Für dieses Modell schon :)

Meins hat nach 2 Jahren das erste ma den Geist aufgegeben, n Jahr lang konn ichs dann noch mit einem Fön jedesmal wiederbeleben...

Nach 3 Jahren half auch das nicht mehr :(
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: R.I.P DSL Modem...

Montag, 8. Januar 2007, 01:00

Dieses alte Siemens-Modem - auch liebevoll "Zusatzheizung" oder "Eierbräter" genannt - ist mit 6 Jahren schon recht ordentlich alt geworden.

Die Schwachstelle ist die Heizeinheit, äh, ich meine das Netzteil. Das ist die schmale Platine, auf der die Schalttransistoren(?) offensichtlich schon einen Fluchtversuch gewagt und sich selbst auszulöten versucht haben.

Ein neues Modem wird nur einen Bruchteil der Energie fressen als dieser Klassiker, auch die Stromrechnung wird sich freuen.

Zur Einführung damaöls war das Ding nicht schlecht und konnte tatsächlich nur 2MBit und kein UR2 - aber es hat gelegentlich beim Resync ein Update aus dem Netz eingespielt bekommen.

Re: R.I.P DSL Modem...

Montag, 8. Januar 2007, 01:33

ich korrigiere: eigentlich, wenn der hersteller nicht siemens heißt, sind 6 jahre kein alter für solche geräte.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: R.I.P DSL Modem...

Montag, 8. Januar 2007, 05:09

das mit dem ausgefallenen nt des Modems ist eine recht heikle Sache,

wir haben damals tausende dieser Modems repariert und untersucht, es war ein Entwicklungsfehler auf ganzer Linie, noch nie waren in unserer Abteilung so viele Retouren und Kartons unterwegs... naja da wir direkt an der quelle saßen wurden die Modems sehr schnell ausgetauscht und die Telekom hatte keine Lieferengpässe

wir hatten die Dinger gitterboxenweiße weggeschmissen, die waren dann auch nicht mehr weiss sondern gelb

das mit dem fön stimmt, kann ich bestätigen

aber an alle betroffenen die dieses Modem haben, ich würde das ganz schnell wegwerfen und mir n neues holen

es kommt aber auch immer auf die Ausgabe des Modems an einige Revisionen waren betroffen andere wiederum nicht.. waren auch teils die Hersteller der Kondensatoren schuld

ps: es sind mir einige bei versuchen abgebrannt ... viel spass

und hütet euch die Sicherung des Zimmers in der das Modem angeschlossen ist irgendwie rausfliegen zu lassen, dann geht das ding nicht mehr an ... ---> nur mit Starthilfe des Föns :-)

Re: R.I.P DSL Modem...

Montag, 8. Januar 2007, 09:54

Zitat von »Spitfired«



und hütet euch die Sicherung des Zimmers in der das Modem angeschlossen ist irgendwie rausfliegen zu lassen, dann geht das ding nicht mehr an ... ---> nur mit Starthilfe des Föns :-)


ey geil, erklär mir mal, warum das so ist. Meine Mum hat damals die Sicherung rausfliegen lassen, für den Raum, in dem das Modem angeschlossen war. Nachdem ich die Sicherung wieder aktiviert hatte, lief das Ding nicht mehr.

Re: R.I.P DSL Modem...

Montag, 8. Januar 2007, 12:50

Zitat von »Spitfired«

aber an alle betroffenen die dieses Modem haben, ich würde das ganz schnell wegwerfen und mir n neues holen

wenn es kaputt geht werde ich bei heutigen router-preisen bestimmt keine fön-reparatur versuche starten, aber solang es funktioniert seh ich da keinen grund.

oder brauchen die dinger 50 watt bzw gibt es da einen weiteren grund?

btw: die sicherung ist mir in den letzten jahren bestimmt schonmal rausgeflogen, stromausfälle gab es auch ein- bis zweimal, das hat mein modem jetzt nicht gekratzt.
vielleicht hab ich ja glück gehabt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: R.I.P DSL Modem...

Montag, 8. Januar 2007, 13:19

der fön hilft dem ding vor allem wieder auf die beine weil ausgelaufene und kaputte kondensatoren bei entsprechender betriebstemperatur wieder in kapazitätsbereiche kommen die denen ähneln die sie früher mal hatten bzw die sie haben müssen damit der rest der schaltung machen kann was er soll
erklärt viele probleme die beim einschalten von diversen geräten auftreten und sich wieder geben wenn sie ne weile laufen...

ergo: solang das ding warm ist funktioniert es, wenns aber mal auskühlt weil die 'heizeinheit' (;D) grad kein saft hat hast n problem

Re: R.I.P DSL Modem...

Montag, 8. Januar 2007, 20:01

hatte einem kollegen am donnerstag von meinem gestorbenen DSL Modem erzählt und auch das ich jetzt ein T-Sinus 111 im einsatz habe das rein als einwahlmodem dient und weder wlan noch routerfunktion im gebrauch ist (was auch erklären dürfte warum die online led nicht leuchtet obwohl ich online bin), worauf er erwähnte das er immer ein DSL Modem daheim als reserve hat...

und was bringt er mir heute mit:

Hersteller: Siemens
Herstellungsdatum: 09/01
1. Inbetriebnahme: -





Zitat von »Limbachnet«

Ein neues Modem wird nur einen Bruchteil der Energie fressen als dieser Klassiker, auch die Stromrechnung wird sich freuen.


hmm komm auf grob überschlagen 20€ stromkosten im jahr egal ob alt oder neu (T-Com Speedport 500V)

Re: R.I.P DSL Modem...

Montag, 8. Januar 2007, 22:26

Zitat

hmm komm auf grob überschlagen 20€ stromkosten im jahr egal ob alt oder neu (T-Com Speedport 500V)


Hä? Versteh' ich nicht. Die Siemens-Kiste ist ein DSL-Modem. Kein schlechtes, aber eben nur ein Modem. Mit integrierter "Heizeinheit".

Das Speedport ist (aus dem Handbuch zitiert) ein Breitband-Router ... mit integriertem DSL-Modem, der den Rechnern ... den Zugang zum Internet ... ermöglicht. Er übernimmt im LAN/WLAN ... den Verbindungsaufbau für alle Rechner zum öffentlichen Netz. Zudem bietet er die Möglichkeit der Internet-Telefonie.

Da hast Du also zusätzlich zum Modem noch den Router, den WLAN-AP und VoIP-Adapter drin, die einzeln auch noch mit je einer Wandwarze am Stromnetz hängen würden.

Sind die beiden Geräte also möglicherweise nicht so ganz vergleichbar?