• 25.04.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Strombegrenzung für heizung

Samstag, 6. Januar 2007, 15:04

Also....

Ich hab ein stück konstantandraht, mit festem Wiederstand (4OHM/m) ,
nur will ich das zum glühen bringen...
so weit so einfach.
NUR das soll an nem PC Netzteil laufen, und daher nicht umbedingt unkontrolliert Saft ziehen können.

Jetzt hab Ich hier die Schaltung gefunden (auf die schnelle)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204132.htm

Wenn Ich mir jetzt den draht nehm, und seh "ahh der glüht locker bei 12V 1,2A", dazu natürlich noch den Wiederstand des Drahtes hab, kann ich doch die werte der benötigten bauteile ausrechnen?!

Hab keinen plan von Schaltungstechnik, und der theorie^^
kann sowas leider nur nach anleitung bauen, bzw. ausrechen...

Kann die Schaltung zb. 12V 1,2A liefern, so das mein draht glüht, und das netzteil nich übermäßig belastet wird?

--> Es is mir recht egal, ob ich ne fette kühlfläche oder so brauche, zur not hau ich da ein wasserkühler ran...
;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Strombegrenzung für heizung

Samstag, 6. Januar 2007, 17:14

kleine anmerkung kurz schon vorher:
der draht ändert doch bei hoher temperatur stark seinen widerstand oder. d.h., der selbe draht, der kalt 4 Ohm/meter hat könnte schnell beim glühen einige hundert Ohm/Meter widerstand haben oder?

also gelten die 4 Ohm denn im warmen oder kalten zustand?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Strombegrenzung für heizung

Samstag, 6. Januar 2007, 17:24

kostantan heist so, weil es genau das eben nicht macht. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantan

edith:

Zitat

Der Widerstand RM bestimmt den maximalen Lastrom. Der Widerstand RM wird aus Basis-Emitter-Spannung UBE und dem maximal zulässigen Laststrom IC berechnet.


Wie kann RM was über den strom aussagen?
oder rechnet man den einfach mit uri aus?
also zb. 12V*1A = 12OHM = RM ?

da muss mir echt einer helfen.. das versteh ich nich... ^^
*binndochnureinarmerchemielaborant**heul*^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Strombegrenzung für heizung

Samstag, 6. Januar 2007, 22:48

das mit dem RM bei deiner spezial-schaltung geht so:

der RM-widerstand soll in der schaltung als Erkennung dienen, um zu erkennen, ab wann der verbraucher zuviel strom zieht.

wenn man in einer schaltung den strom von einem verbraucher messen will, muß man den gegenstand, "der messen soll", immer in reihe zu dem zu messenden verbraucher stecken. also es muß _immer_ ein draht aufgetrennt werden, ohne Das geht keine strommessung.

das glied in der schaltung, was eine messende größe verarbeiten soll, reagiert aber meistens einfacher auf eine Spannung. deshalb wird der widerstand RM benutzt, um die als strom gemessene größe in eine spannungs-größe umzuverarbeiten.

in diesem fall soll der transistor (ich meine T2), der direkt daneben ist, die strombegrenzung weiter verarbeiten. so ein transistor braucht, wenn es halt eben "der ideale standard-transistor ist", neben dem widerstand 0,7 Volt an seinen anlegepunkten, um durchzuschalten und demach die veränderung weiter zu geben.

--> d.h. der angeschlossene verbraucher verbraucht jetzt einen strom. irgendwann hat der verbraucher soviel strom, daß an diesem speziellen widerstand RM da 0,7V am transistor abfällt. dann schaltet der transistor daneben ein und die strombegrenzung soll reagieren.

d.h., wenn deine schaltung den strom auf z.B. 2,5 Ampere begrenzen soll, dann mußt du den widerstand so ausrechnen, daß er bei 2,5 Ampere 0,7 Volt spannung hätte.

d.h. Uri-gesetz umändern:
U= R*I --> R= U : I --> R=0,7V : 2,5 A = 0,28 Ohm.

und d.h.. bei 1 Ampere begrenzung hätten wir dann halt 0,7 Ohm als widerstand.

der witz ist allerdings:
du willst das doch regeln oder?

und du willst doch nicht etwa nen kleinen mini-poti mit 0,7 Ohm da an der stelle reinmachen um das zu regeln oder?

also ich meine der würde schnell durchbrennen. die schaltung ist irgendwie noch ein bischen verkehrt, um sie so direkt zum regeln zu benutzen, es sei denn, du willst nur einen festen strom begrenzen.



Ok, aber jetzt noch allgemeine andere lösungsmöglichkeiten:
1. wenn du nix mit drehwiderstand willst zum regeln, warum machst du nicht einfach feste dicke lastwiderstände als vorwiderstände, dann brauchst du keine kompliziertere schaltung..

2. du mußt den draht glaubeich nicht über begrenzung des stromes regeln, du kannst auch einfach die spannung regeln.
und für die begrenzung der spannung gibts einfache regelbare spannungsregler. z.B. LM317. an den muß man nur wenige sachen dranmachen und einen dreh-poti, um damit die spannung regeln zu können. einzigster nachteil: er begrenzt automatisch auf max. 1 Ampere. es gibt auch speziellere versionen des LM317 mit anderen buchstaben hintendran, die vielleicht auch 1,5A oder 2A als maximalstrom erlauben. da mußt du mal gucken, ob das reicht. die schaltung ist sehr einfach und schnell im internet zu finden. vielleicht auch unter dem namen Lüfterregelung mit LM317 oder so.

3. heizelemente kann man prima mit Pwm, gepulztem strom regeln. d.h., man braucht eine einfache blinkerschaltung, die einen dicken transistor schaltet, wo dann dein heizteil dranhängt. sie sollte z.B. 10mal/sekunde an-aus schalten können. das verhältnis, wie lange an und wie lange ausgeschaltet ist, bestimmt den grad der energie-zufuhr für den heizdraht. so eine schaltung hat den vorteil, daß der transistor zum regeln fast kalt bleibt, und nur die energie verbraucht wird, die der heizdraht tatsächlich nimmt.



hm.. aber wieviel von dem draht willst du benutzen, welcher strom soll durchfließen und wilslt du ihn an den 5V oder an den 12V vom PC-netzteil betreiben? weil vielleicht kann man dann noch eher was zu sagen.

aber ich glaube, wenn du nicht mehr als 1 Ampere als strom brauchst, wäre die version mit LM317 die einfachste.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Strombegrenzung für heizung

Sonntag, 7. Januar 2007, 11:34

wieviel draht und strom ich brauch is noch nicht klar,
das ganze soll für eine 12V nebelmaschine sein.

Ich bin da mittlerweile so weit, das ich weis, wie ich das verdampft bekomm, welche pumpe ich brauch, und wie der verdampfer aussehen muss.

Im moment besteht im grunde nur das problem, den heizdraht kontrolliert zum glühen zu bringen.
wenn die schaltung einmal steht, brauch ich da im grunde auch keine einstellbaren größen mehr dran...

das mit dem gepulsten hört sich sinnvoll an.


suupperr^^ mein tolles fluka messgerät kann nichtmal A bei DC messen... und bei dem anderen gerät is die batterie alle^^

hab nur grade festgestellt, das 20cm draht ca. gebraucht werden.
bei nem kleinen 12V Bleigel Akku brennen 15cm Draht sofort durch...^^ (wobei der grade auch unter zugspannung stand, und dadurch noch schneller gerissen is)

edith:
hatte an die 12V leitung gedacht, weil die pumpe auch auf 12V läuft...

edith2:
also ungeregelt glüht der draht bei 15-20cm an dem kleinen bleiakku direkt durch..
en pc netzteil kann ja auch 10-20A kurzschlussstrom abgeben, daher glaub ich nich das das ungeregelt geht ;-)


hat einer ne idee womit man metall hitzebeständig und feste (also nich so weich wie gips oder so) beschichten kann, um es zu isolieren?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Strombegrenzung für heizung

Montag, 15. Januar 2007, 19:04

*hochschieb*
*g*
is sowas hier nich auch brauchbar?
weil pulsbreitensteuerung is doch das was fksystems geschrieben hatte, oder?
die schaltung is zwar was groß, aber wenn ich das passen in ein 5 1/2" gehäuse bekomm, bin ich schon froh..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Strombegrenzung für heizung

Donnerstag, 18. Januar 2007, 22:14

Wenn Du Zugang zu einem Labornetzteil mit regelbarer Ausgangsspannung und Strombegrenzung hast, könntest Du so relativ einfach zuerst einmal die benötigte Leistung am Draht feststellen, damit dieser bei einer definierten Länge wie gewünscht glüht und nicht durchbrennt.

Wenn Du einmal die notwendige Leistung kennst, dann lässt sich eine entsprechende doch Beschaltung wiel einfacher entwerfen.

Re: Strombegrenzung für heizung

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:04

wenn ich zugang zu so nem netzteil hätte, währ ich glücklich^^
;-)

ich kenn auch so direkt keinen, der sowas hat...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Strombegrenzung für heizung

Sonntag, 21. Januar 2007, 16:21

Zitat von »fksystems«


d.h. Uri-gesetz


Mein ET-Prof hat mich vielleicht komisch angeguckt, als ich in der letzten Vorlesung aus Versehen URI-Gesetz gesagt hatte :-X 8) ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."