• 25.04.2024, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche runden Batteriehalter

Mittwoch, 21. März 2007, 14:57

HI


Weiß jemand zufällig wo man runde Batteriehalter
( 3 Micro (AAA) Zellen im "kreis" angeordnet) herbekommt?

Hab schon ewig in der gegend rumgesucht, conrad, rs und reichelt geben nix her und über google hab ich auch nix gefunden.

MFG Kagemaru

Re: Suche runden Batteriehalter

Mittwoch, 21. März 2007, 23:50

Hi!

Kann man sich recht leicht aus einem Rohrstück und einiger Blechkontakte und Kabel selber bauen (so in der Art wie eine Stabtaschenlampe). An beide Enden des Rohrs jeweils einen Deckel drauf mit den Kontakten (evtl. eine Feder auf einer Seite??), Kabel dran ,fertig.
Da kannst du ja auch ein Alu oder Kunstoffrohr verwenden.

Re: Suche runden Batteriehalter

Donnerstag, 22. März 2007, 16:51

das problem ist aber leider, das ich/wir das in der firma brauchen... wir wollen dort led taschenlampen bauen, und diese warscheinlich verkaufen (für die lehrlingskasse). Da kann man fast keine solche eigenbauten verwenden....

Weiß sonst keiner wo man sowas herbekommen könnte?

MFG Kagemaru

Re: Suche runden Batteriehalter

Donnerstag, 22. März 2007, 22:43

dann kauft doch fertige (LED) Lampen (billig) und tuned die entsprechend eueren Vorstellungen ???
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Suche runden Batteriehalter

Freitag, 23. März 2007, 15:46

nur nenn mir mal ne billige lampe die ein solchen batteriehalter hat.

wenn die billig genug sind wär das ne möglichkeit

MFG Kagemaru

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 24. März 2007, 00:23

Na ich dachte ihr wollt selber bauen? In einer Maglite ist auch kein Batteriehalter und sie funzt trotzdem prächtig.

Was machst du denn für eine Ausbildung?

Für einen Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker sollte es eigentlich kein Thema sein ein Gehäuse ala Maglite zu drehen.

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 24. März 2007, 15:08

Bin Mechatroniker, wir haben aber auch sowohl Industrie- als auch Zerspanungsmechanikter. Das Problem ist nicht das Gehäuse, sondern unser meister ;D , der will nämlich unbedingt so einen runden Batteriehalter, damit die Taschenlampe nicht so lang wird. Hab ihm auch schon vorgeschlagen das wir einfach 3 AA oder AAA Zellen hintereinander setzen, das wollte er aber nicht...


MFG Kagemaru

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 24. März 2007, 16:59

Man kann sie auch nebeneinander setzen ;) ;D
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 24. März 2007, 18:16

Tja, ich weiß nicht. Am Besten du fragst deinen Lehrmeister mal ob die Batteriehalter schon angekommen sind die er bestellt hat ;D ;D ;D

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 24. März 2007, 21:48

@Hatschi: ??? ??? ???

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 24. März 2007, 21:52

Na wenn dein Meister meint runde Batteriehalter verwenden zu wollen dann soll er sich drum kümmern welche zu bestellen ::)

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 24. März 2007, 21:55

macht er auch, aber da der ein elediges computer-genie ist (achtung ironie) findet der sichin google zurecht wie en sack reis auf der autobahn.... er hat aber schon einige firmen angeschrieben beziehungsweiße angerufen, die konnten ihn aber immer bloß weitervermittel biss er irgendwann ne nummer von nem hersteller in china bekommen hat... :o

MFG Kagemaru

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 24. März 2007, 22:00

Was verstehst du jetzt eigentlich unter einem "runden Batteriehalter" ?

Batteriehalter gibts übrigens auch im Modellbau ;D

Re: Suche runden Batteriehalter

Sonntag, 25. März 2007, 20:26

Darunter versteh ich einen Batterihalter der in etwa so aussieht:


Bilderklärung: großer kreis-> halterung, kleine kreise-> batterien
sorry für die miese paint zeichnung.... ;D

da sollen einfach 3 AAA (micro) zellen reinpassen.

MFG Kagemaru

Re: Suche runden Batteriehalter

Donnerstag, 29. März 2007, 19:25

Theoretisch könnte man ja aber auch ein paar Lithiumzellen verwenden.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Suche runden Batteriehalter

Freitag, 30. März 2007, 16:46

hab ich auch vorgeschlagen, er will aber keine "spezial" Batterien verwenden....

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 31. März 2007, 19:01

Könnt ihr auch Platinen mit einbauen?
Wenn ja, dann könntet ihr ja einen Step-Up-Wandler integrieren.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 31. März 2007, 19:24

ein Spannungsmultiplikator?

Aber da brauchst Du doch außer den Transistoren und Kondensatoren zum wechselrichten mindstens 2 Elkos (+ Dioden)für die eigentliche Vervielfachung -> Wäre das nicht größer als eine weitere Batterie (von der Lebendauer der Batterien mal abgesehen)?

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 31. März 2007, 22:12

Nein, keine Kaskadenschaltung, sondern einen Schaltwandler.

So etwas.

Weitere Schaltwandler kann man sich hier ansehen.

Re: Suche runden Batteriehalter

Samstag, 31. März 2007, 23:08

was aber nicht viel kleiner ist, oder?
(so´ne AAA (und auch ne AA)-Batterie sind ja nicht grad groß

@Schaltwandler: ist das für´n Nichtelektroniker wie mich so zu verstehen, daß  der "Transistor" in der Induktivität über die Stromdifferenzen ´ne Spannung induzieren läßt, die, summiert auf die Eingangsspannung, über die Diode gerichtet und den Ausgangskondensator gepuffert, als Ausgangsspannung zur Verfügung gestellt wird?

(falls jemand versteht, wie ich das zu verstehen meine ;))

P.S.: jetzt kannste wieder korrigieren, Limbachnet ;)

Edith meint, daß da dann aber auf alle Fälle auch noch was fehlt, was den Takt für den Transistor (UST) in Abhängigkeit von der Ausgangsspannung generiert.