• 27.04.2024, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Relais für Wasserpumpe

Donnerstag, 28. Juni 2007, 16:13

Hallo,
Ich hab seit ca. 3 Jahren eine Wasserkühlung und benutze die Eheim 1048 Pumpe.
Langsam bin ichs aber leid jedesmal die Pumpe in die Steckdose zu stecken wenn ich meinen PC anmachen will.
Ich hab mir überlegt das ich die Pumpe einfach über ein Relais steuern könnte.
Nur leider gibts bei Reichelt oder Conrad Elektronik sooo viele verschiedene Relais das ich jetzt nicht weiß welches ich nehmen müsste.
Hoffe ihr wisst wie ich das meine und vllt. hatte ja schon einmal jemand dieses Problem und kann mir jetzt helfen :)

Gruß Heikoo

Re: Relais für Wasserpumpe

Donnerstag, 28. Juni 2007, 16:18

die einfachste (und ungefährlichste) Lösung wäre eine Master-Slave Steckdosenleiste.
Da kannst du dan auch gleich alle Geräte dranhängen, die du nicht benötigst während der Rechner aus ist (Monitor, Drucker, Boxen, ...)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Relais für Wasserpumpe

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:21

oder halt ne schaltbare Steckdosenleiste, wobei der Unterschied zwischen Stecker ziehen und Dose schalten ja nicht sooooo groß ist... ;)

Außerdem spart es auch noch Strom (mein Rechner allein zieht auch bei abgeschaltetem NT mindestens 15W (lt. Master-Slave-Steckdose, die schaltet nämlich erst, wenn der NT-Stecker gezogen wird), und die restliche Perepherie...)

Re: Relais für Wasserpumpe

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:48

Ich habe meine 1046 seit geraumer Zeit erfolgreich an einem Finder-Relais 41.52.9.012 in Betrieb. Das funktioniert bis jetzt sehr zuverlässig.
Mittels eines parallel geschalteten Schalters lässt sich die Kühlung auch recht komfortabel befüllen.
Beides habe ich in einem kleinen Gehäuse untergebracht. Allerdings solltest du schon wissen was du da machst wenn du dich an Basteleien mit 230V wagst.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Relais für Wasserpumpe

Freitag, 29. Juni 2007, 13:03

Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten :)
An die Methode mit der Master / Slave Steckdose habe ich auch schon gedacht.
Aber ich werde mir jetzt trotzdem ein Relais zulegen.
Finde das irgendwie eleganter :D

Gruß Heikoo

Re: Relais für Wasserpumpe

Mittwoch, 4. Juli 2007, 11:27

Da Du nicht weißt welches Relais Du benutzen kannst, nehme ich das Dein Wissen was Elektrotechnik betrifft, nicht sehr groß ist.
Unter diesen Vorraussetzungen würde ich das Vorhaben lassen oder jemanden mit dem nötigen Wissen bitten das er Dir hilft.
Und damit meine ich kein Forum!

Warum nicht gleich ne Aquastream?

Re: Relais für Wasserpumpe

Samstag, 14. Juli 2007, 20:18

Zitat von »R11-D03«

Warum nicht gleich ne Aquastream?

A: Weil nicht jeder das nötige Kleingeld für so ne Pumpe hat und
B: Weil Basteln spaß macht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.