• 11.05.2024, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ISDN/Netzwerkdose

Dienstag, 21. August 2007, 16:51

Hallo,

im Moment habe ich bei mir 2 Aufputzdosen. Einmal eine 2er Dose für ISDN und einmal eine Dose für mein Netzwerk. Wenn ich das richtig sehe, sind die Stecker ja die selben. Könnte ich da jetzt z.B. bei einer 2er Dose (z.B. die
hier auf den einen Anschluss mein ISDN Klemmen und auf den anderen meinNetzwerk? Oder geht das nicht?

Re: ISDN/Netzwerkdose

Dienstag, 21. August 2007, 18:10

Ich denke mal bei der Doppeldose, die Du zeigen wolltest handelt es sich um eine CAT5 Dose? (Der Link geht nicht mehr).

Falls ja, dann geht das, was Du vor hast. Hier ein guter Link zum Thema.

The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: ISDN/Netzwerkdose

Dienstag, 21. August 2007, 18:14

den link hättest dir auch sparn können, graffie ;)

egal
isdn über netzwerkkabel/dosen geht problemlos, wird oft ausschließlich so gemacht um sich ne extra isdn verkabelung zu sparen
andersrum kannst es aber vergessen, über billige isdn strippen und ungeschirmte dosen krisst bestenfalls noch 10mbit :-X

Re: ISDN/Netzwerkdose

Dienstag, 21. August 2007, 20:45

Erstmal danke für die Antworten.

Also bei der Dose die ich raus gesucht hatte steht UAE-EINSATZ 8/8 und dann gibts noch eine, da steht dann das UAE_EINSATZ 2X8 PARALLELSCHALTUNG
Wo ist/wäre da der Unterschied? Das einmal zwei getrennte Anschlüsse sind? Also 2x8 polig? Und das andere wären dann nur 1x8polig aber verteilt auf 2 Anschlüsse?

Aber egal. Cat 5 Dose muss es sein? Ok. Netzwerk und ISDN Kabel liegen zwar schon 5-6 Jahre aber das waren auf alle Fälle abgeschirmte und spezielle Kabel für ISDN bzw. Netzwerk.

Hab jetzt mal die ISDN Dose abgemacht. (die hat 2 Telefonanschlüsse) Da gibt es insgesammt 8 Anschlüsse. Wovon 4 Belegt sind. Außerdem sind zwei zusätzlich mit 2 unterschiedlichen Widerständen (?) verbaut. Sind da jetzt 2 Kabel für eine Telefondose oder alle 4 Kabel für eine Telefondose und die zweite Dose ist praralellgeschaltet?

Re: ISDN/Netzwerkdose

Donnerstag, 23. August 2007, 14:51

UAE steht für Universal-Anschluss-Einheit, der Begriff kommt aus der Telefon-Welt. Das riecht nach maximal (!) Cat3. Da würde ich niemals nie nicht keine Netzwerkinstallation nimmer draufschalten...

ISDN-Dosen werden in einer vieradrigen Busstruktur installiert. Bei einer Durchgangsdose wird der Bus einfach durchgeklemmt, also die vier Adern die 'reinkommen liegen einfach parallel auf den selben Klemmen wie die vier Adern die zu weiteren Dosen wieder 'rausgehen. Bei der letzten Dose am Bus, der Enddose, gibt's statt der abgehenden Adern die zwei 100Ohm-Abschlusswiderstände, die Du in Deiner Dose gefunden hast. Die beiden Buchsen einer üblichen ISDN-Doppeldose sind einfach parallel geschaltet. Von den 8 Kontakten sind nur vier belegt, das ist richtig so.

Ob Deine UAE 8/8 auch parallel oder sonstwie geschaltet ist, weiß ich auch nicht - klingel' sie doch mal mit einem Durchgangsprüfer oder so durch.

Siehe Wikipedia.

Re: ISDN/Netzwerkdose

Samstag, 25. August 2007, 15:56

Danke.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass es zwei Unterschiedliche Widerstände sind die verbaut sind? Naja aber im Prinzip ist es ja egal was für ne Bauart nen Widerstand hat oder? Hauptsache 100 Ohm.

Re: ISDN/Netzwerkdose

Samstag, 25. August 2007, 16:10

Wollte grad fragen, was Du mit 2 versch. R´s meinst, und welchen Widerstand die jeweils haben ;)

Re: ISDN/Netzwerkdose

Dienstag, 28. August 2007, 02:29

Den widerstand hab ich jetzt noch nicht weiter gemessen. mit zwei verschiedene hab ich gemeint, dass der eine eben ründlich ist und der andere wie nen Viereck und bestimmt doppelt bis dreimal so groß ist