• 18.04.2024, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Dienstag, 4. September 2007, 17:08

Hallo
Kurze Frage
Ginge das eventuell, wenn ich für 100 parallel geschaltene Leds nur einen Wiederstand nehme?
Is das möglich?
Lg
Mario

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Dienstag, 4. September 2007, 17:24

Ja, ist möglich, der Widerstand muss nur genug Leistung aushalten.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Dienstag, 4. September 2007, 19:44

aha, danke schonmal :)
ich hab bei eBay meine Leds bestellt und am wiederstand is net grad net beschreibung dabei.
Deswegen wollt ich fragen, wie man das rausfindet.
lg
Mario

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Dienstag, 4. September 2007, 20:15

Zitat von »mario_cell«


Deswegen wollt ich fragen, wie man das rausfindet.


was genau? wieviel Leistung der WS aushalten muss?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Dienstag, 4. September 2007, 20:32

Generell ist es aber nicht die "sinnvollste" Lösung alle 100 LEDs parallel an einem Strang zu betreiben, wie schon gesagt muss der Widerstand dann durchaus ne hohe Verlustleistung vertragen können auch. Hängt halt nen bissl von den LEDs ab wie viel Strom die brauchen, bei 20mA LEDs sind das mal 100 mal eben schöne 2A und im schlimmsten Fall, wenn an 12V betrieben muss der Widerstand ca. 9V "abfangen" macht 18W (9V x 2A).

Sollten das ganze Ultra-helle LEDs sein wirds ganz schlimm diese können bis zu 100mA brauchen und dann wird es mit dem Widerstand ekelig.

Besser wäre es da eine Reihenschaltung aus z.B. 3-4 LED + ein Widerstand und das ganze dann parallel. (Wenn das technisch möglich)

Für näheres müsste man genau wissen welche LEDs du an welche Spannung packen willst?

LG

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Dienstag, 4. September 2007, 23:06

ja, da kann ich nur zustimmen, 3 - 4 Leds pro strang mit eigenem vorwiderstand!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

powerslide

unregistriert

Re: LED Frage - 100 LEDs, 1 Wiederstand

Mittwoch, 5. September 2007, 16:27

mach ne matrix-verschaltung .. dann brauchst du immer nur n widerstände für n*n led's