• 27.04.2024, 20:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Donnerstag, 20. März 2008, 14:39

Ich habe hier ein Sony Autoradio (CDX GT 616) welches ja wie jedes andereAutoradio einmal Dauerplus und einmal Zündplus braucht.

Nu hat mein Auto kein richtiges Zündplus, sondern nur eins, bei dem auch Lüftung usw. mit an geht.

Das is natürlich doof, weil wenn man dann im Stand musik hören will, läuft alles mögliche mit, und zieht strom.
Laut Sony ist der Zündplus Eingang nur ein Schalteingang. Also wird die tatsächliche "Power" für das Radio vom Dauerplus gezogen.

Ich wollte jetzt da ein Schalter und zwei Dioden hinsetzen:



1. Frage: geht das so?
2. Frage: Welche Dioden soll ich nehmen? lt. Sony reichen schon kleine. Ich würd aber gern welche nehmen, die 5A peak aushalten.. sicher is sicher. ;)
Welche nimmt man da?
(Ich kann mit den Beziechnungen nich viel anfangen. und bei reichelt finde ich nur zu den 1N100x Typen Datenblätter.)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Donnerstag, 20. März 2008, 18:12

Hi

ähnliches Problem hatte ich auch. Ich wollte das mein Radio auch ohne Zündschlüssel läuft. Hab einen Schalter mit 3 (AN-AUS-AN) Stellungen genommen.

Zündungsplus Radio hat jetzt drei Möglichkeiten.

1. Dauerplus an Zündungsplus, Radio geht an sobald der Schalter in dieser Position ist.

2. Nichts an Zündungsplus, Radio bleibt immer aus.

3. Zündungsplus an Zündungsplus, wenn der Zündschlüssel umgedreht wird gehht auch das Radio an. (Normaler Betrieb)

Schalter

Gruß MISZOU

Re: Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Donnerstag, 20. März 2008, 20:13

Die Dioden kannst dir doch schenken.

Zwei Möglichkeiten:

1.) du klemmst Zündungs- und Dauerplus vom Radio zusammen auf Dauerplus vom Bordnetz.

2.) Du machst einen Schalter zwischen Zündungsplus vom Radio und Dauerplus.

Re: Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Donnerstag, 20. März 2008, 20:40

Ich dachte die halt deswegen, damit wenn ich das dauerplus auf den Zündplus Kontakt schlate, nich Lüftung und so mit an geht.
Und da Dioden ja nich sooo teuer sind, und ich eh demnächst bei reichelt bestell, .....
;)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Freitag, 21. März 2008, 00:26

Zitat von »RedHead«



1.) du klemmst Zündungs- und Dauerplus vom Radio zusammen auf Dauerplus vom Bordnetz.



Das führt bei den meisten Radios dazu, dass sie ständig im standby bleiben auch wenn sie "aus" sind
(cd-spielzeit/titelmemory ; Antennenverstärker etc),
was zu erhöhtem Stromverbrauch führt,
und schnell mal die Batterie plättet.

Einfachste lösung hier:
Schalter wir vorgeschlagen (ohne dioden):


Aber Achtung!
Wenn du vergisst wieder auf ZP/Lüftung umzsuchalten bleibt das Radio im Standby.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Freitag, 21. März 2008, 10:00

Zitat von »PsiQ«



...
Aber Achtung!
Wenn du vergisst wieder auf ZP/Lüftung umzsuchalten bleibt das Radio im Standby.



Was meinst du mit Standby? Wenn er vergisst umzuschalten, bleibt es doch komplett an?

Gruß MISZOU

Re: Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Freitag, 21. März 2008, 19:05

Zitat von »cyberx_hat_urlaub«

Ich dachte die halt deswegen, damit wenn ich das dauerplus auf den Zündplus Kontakt schlate, nich Lüftung und so mit an geht.
Und da Dioden ja nich sooo teuer sind, und ich eh demnächst bei reichelt bestell, .....
;)



Die Leitung vom Radio musst du schon auftrennen dafür. Und dann geht auch keine Lüftung mit an.

Dauerplus------ Ein-/AusSchalter ------ Radio ZP

Dauerplus ----------------------------- Radio DP

Re: Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Freitag, 21. März 2008, 20:40

Hi

die Dioden hat er sich vermutlich dazu gedacht weil er das Radio nicht "immer" über den Schalter anmachen bzw. ausmachen will.

Einfaches Beispiel er will seinen Rausch im Auto auschlafen, aber gleichzeitig will er Musik hören. Wenn jetzt der Schlüssel im Zündaschloss steckt sieht das nicht gerade gut aus wenn freundliche Helfer vorbei kommen, um nach dem Rechten zu sehen.

Das ist aber die Ausnahme, normalerweise soll das Radio beim Autofahren angehen und nach dem Abziehn des Schlüssels wieder ausgehen.


Gruß MISZOU

Re: Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Freitag, 21. März 2008, 22:17

Zitat von »MISZOU«


Was meinst du mit Standby? Wenn er vergisst umzuschalten, bleibt es doch komplett an?


Das "obige" Standby: Wenn er's am Radioschalter ausschaltet, es aber am dauerplus bleibt, weil er da nicht umschaltet.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Autoradio schaltung, Welche Diode ?

Freitag, 28. März 2008, 18:59

Zitat von »MISZOU«

Hi

die Dioden hat er sich vermutlich dazu gedacht weil er das Radio nicht "immer" über den Schalter anmachen bzw. ausmachen will.

Einfaches Beispiel er will seinen Rausch im Auto auschlafen, aber gleichzeitig will er Musik hören. Wenn jetzt der Schlüssel im Zündschloss steckt sieht das nicht gerade gut aus wenn freundliche Helfer vorbei kommen, um nach dem Rechten zu sehen.

Genau!
bzw. weil ich zu "energiebewusst" bin, um jedesmal den dummen schalter umzulegen, nur weil ich autofahren uns musik hören will ;)

Und damit ich das radio am Radio selbst ausschalte, (Wenn ich es an Dauerplus hängen würde) muss ich den dummen Ausschalter 3sek drücken. was ich eh vergesse ;)
Antennenvorverstärker hab ich keinen, da ich alles Radioantenne betreffendes ausgebaut habe ;)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!