• 27.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu TFT-BL Schaltung *fertig*

Montag, 3. März 2008, 16:22

Hallo,

Ich hatte in diesem Thread bereits herausgefunden, daß bei dem Display ein Inverter auf der einen Platine defekt ist.
Ich will die Hintergrundbeleuchtung auf LEDs umrüsten, und außerdem auch die Versorgungsspannungen ... anders beziehen.
Warum?
Das Display word original an 220V Wechselspannung angeschlossen, ich habe jedoch auf dem Boot so`n DC-DC-NT, welches bereits das Epia-MoBo (mit integriertem NT) speist.
Also macht es mMn keinen Sinn, dien Batteriespannung irgendwie raufzuwechselrichten, wenn sie im TFT wieder auf 12V runtergleichgerichtet wird.

Ok, ich will LED-Leisten verwenden, welche für den Anschluß an 12V vorgesehen sind.
Da ich nicht weiß, wieviel Strom ich aus dem Epia-Onboard-NT ziehen darf, möchte ich die LEDs direkt aus dem DC-DC-Converter versorgen, geregelt über einen Optokoppler.
(habe hier noch einen 4N33 rumfliegen, den ich dafür verwenden würde.)

Ok, genug der Vorrede
[glow=red,2,300]Bild geändert[/glow]

[glow=red,2,300]Bild geändert[/glow]
-haut das mit diesem Schaltplan hin?
-ist das mit dem 75Ohm Vorwiderstand korrekt (das BL-On Signal hat etwas unter 5V gegen GND wenn an, sonst 0V)

-was sollte ich noch ändern?

Edit: also Licht und TFT separat mit Spannung versorgt.
Das eigentliche TFT über `n Molex-Stecker des Epia-NTs

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Montag, 3. März 2008, 17:02

Mhhh,

Maximaler Kollektorstrom vom Optokoppler sind 150mA. Das ist nicht gerade viel.

Mit 75Ohm würden ~50mA durch die LED fliessen. Da kommt man bestimmt auch mit ~10mA aus.

Du solltest mal schauen, wieviel Strom deine LED Leisten aufnehmen, dann kann man weiter dimensionieren.

Gruß

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Montag, 3. März 2008, 21:04

kannst Du mir ´n anderen OK empfehlen?

Ansonsten müßte ich `n Transistor dazwischenhängen, oder?
(hätte hier auch noch`n D879 zu liegen...)

Edit: wegen den 75Ohm - da bin ich im Datenblatt von den 1,25V bei 50mA(test condition) ausgegangen. Abs max sollen ja 60mA sein.
Du meinst, ich soll mal testen, ob der mit ca 375Ohm noch schaltet?

Edit2:

Zitat von »Rage«

...Du solltest mal schauen, wieviel Strom deine LED Leisten aufnehmen...

Also ich hatte in etwa an sowas gedacht, und davon 2 - wären dann 600 mA, oder?

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Dienstag, 4. März 2008, 10:45

Brauchst du denn wirklich die galvanische Trennung, die der Optokoppler mitbringt oder gehts auch ohne?

Der BD879 macht 1A Kollektorstrom max. Da könntest du dann vom Schaltausgang mit ~10kOhm auf die Basis gehen. Die Leisten schalten dann nach Masse.

Gruß

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Dienstag, 4. März 2008, 17:59

Das Epia-MoBo hat `n NT onboard, und stellt mir halt 5 und 12V zur Verfügung. Die LEDs möchte ich ungern direkt dran hängen - habe ja das Epia selbst an `nem ausreichend dimensionierten 12V DC zu hängen. Da ich nicht weiß, wie das MoBo es verträgt, wenn ich da jetzt Leitungen um das NT zusammenlege, würde ich schon gern galvanisch trennen.

achso, den D879 find ich jetzt nicht, aber `n BD241A hab ich definitiv.

Achso, ich hatte mir das eigentlich so gedacht:
+12V->Kollektor des OK, Emitter des OK->Spannungsteiler (2 Widerstände)->Masse,
zwischen den beiden Widerständen->Basis des Transistors,
+12V->LEDs->Kollektor des Transistors, Emitter des Transistors->Masse

Was spricht dagegen?

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Dienstag, 4. März 2008, 18:08

Sind die Massen beider Netzteile miteinander verbunden?

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Dienstag, 4. März 2008, 19:31

gute Frage. Also an der Batterie hängt ein Netzteil welches die Batterie-/Generatorspannung auf saubere 12V bringt. Und zwar auf 2 Hohlstecker (solche in etwa)
An einem hängt das Epia-MoBo, an den anderen würde ich die LEDs hängen wollen.
Ob das Epia jetzt irgendwas mit der Masse in seinem onboard-NT macht, bevor die auf den Molex geht, weiß ich nicht.
(und reverse-engineering des Mainboards trau ich mir als Nichtelektroniker nicht zu ;))

also die werden schon irgendwie über das Board-NT miteinander verbunden sein - weiß nur nicht, ob das "irgendwie" nicht allergisch auf ein direktes zusammenlegen der beiden Massen reagiert...

Was ist jetzt mit den, von mir vorgeschlagenen Veränderungen der Schaltung?

Edit: *manierenzusammensuch*
Danke schonmal bis hier, hoffe Du kannst mir weiterhin helfen :))

Edit2: also Masse2 hängt an Masse1 aber ob da noch was dazwischen ist, weiß ich nicht... ;)

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Dienstag, 4. März 2008, 20:28

Kein Problem :)

Vllt. kannst du ja mal mit nem Multimeter ohmsch durchmessen ob die wirklich verbunden sind. Ich gehe einfach mal davon aus, da im Prinzip beide aus dem gleichen Netzteil gespeist werden.

Dein Schaltungsvorschlag mit Optokoppler und Transistor wird so funktionieren, allerdings kannst du dir den Optokoppler sparen, wenn beide Massen verbunden sind. Bei Potentialunterschieden wäre das eine andere Sache.

Gruß

Edit:
Im Prinzip ganz einfach so:

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Dienstag, 4. März 2008, 20:39

also messen, ob Masse an der Hohlsteckerbuchse (vom MoBo)->Masse am Molex ~0 Ohm hat (wenn Board aus)

wegen sparen - betrifft ja nur den Arbeitsaufwand, die Bauteile liegen ja im Centbereich (bzw hab ich da)

zu Deinem Edit: ist klar, wenn nicht galvan. getrennt
R1 kann dann winzig(?) sein, da die LED-Leiste für 12 V ausgelegt ist, und der Transistor auch was schluckt.
Was ist mit R2?

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Dienstag, 4. März 2008, 21:21

@ messen: ja, genau.

Wenn die Leiste für 12V ausgelegt ist, dann kann man R1 weglassen. Falls es nur (parallel oder seriell geschaltete) LEDs auf einer Platine sind, ist ein Widerstand zur Strombegrenzung immer zu empfehlen.

Für R2 nimmt man irgendwas unkritisches um und bei einige kOhm bis einige 10kOhm. Was grad greifbar ist.

Gruß

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Dienstag, 4. März 2008, 21:56

Ich wußte doch, daß ich sowas schon mal irgendwo gesehen hatte:
[url=http://www.moddingtech.de/tut_hddlightflasher_01_de,59.html]hier[/url]
ist das nicht (fast) genau die Schaltung, die ich will?
(halt nur noch den Vorwiderstand vor dem OK für meine ca 5V)

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Dienstag, 4. März 2008, 23:50

Wird auch funktionieren, ja.

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Mittwoch, 5. März 2008, 22:19

tschuldigung, wenn ich Dich nochmal bemühe...
gaaaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzz anderer Ansatz:

-meine Platine soll nur mit 12V über eine Hohlsteckerbuchse gespeist werden (NT schafft 60W, aslo 5A)
-diese werden mit der Masse auf die TFT-Platine weitergeleitet
-die nötigen 5V werden durch einen DC-DC-Wandler gestellt (geht da sowas bzw reichen die 400mA?)
(-wie is´n das da mit den Anschlüssen? NT-Masse= -Vin, NT+12V= +Vin, +5V= +Vout und -Vout=Masse für die 5V - kann ich die beiden Massen (also es geht mir um -Vin und -Vout von den Wandler) jetzt zusammenlegen?)

-dann könnte ich das BL-On-Signal gemäß Deiner Schaltung problemlos mit dem Trasistor auf die LEDs schalten

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Donnerstag, 6. März 2008, 09:54

Ich komm grad nicht mit...

Was möchtest du mit den 5V anfangen, wenn die LED Leisten vom Link oben für 12V ausgelegt sind?

Gruß

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Donnerstag, 6. März 2008, 18:16

Hier nochmal´n Bild:

so, die Platine links (Stromversorgung und Inverter) fliegt raus.
Diese Audio-Platine dazwischen auch.
Das 8adrige Flachbandkabel (zwischen den beiden Platinen) versorgt die rechte (VGA->TFT-Logic) mit 12V,5V,GND , und liefert die beiden Signale zurück.

Wenn ich also die linke Platine ersetze, brauch ich die beiden Spannungen und Masse, und muß zumindest das "Licht-an-Signal" verarbeiten können.

Ich will das gesamte Display jetzt mit einmal 12V versorgen, meine Platine soll daraus (u.a.) die 5V für die Display-Logik generieren.
Die 2te Stromversorgung in der Schaltung oben (12/5V) fällt dann auch weg, und ich brauch nicht galvan. trennen.
Aber kann ich bei so´nem DC-DC-Konverter (Link oben) die beiden -V-Pins zusammenlegen)?

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Donnerstag, 6. März 2008, 19:48

wenn die digital-logik keine potentialfreien 5 volt braucht nimm keinen DC-DC-Wandler.. die Dinger sind a) teuer und haben b) einen beschissenen Wirkungsgrad ;)

Nehm entweder einen kleinen Schaltregler (billig, guter Wirkungsgrad, etwas mehr Aufwand) oder einen Linearregler (wie z.B. den 7805: sau billig, Wirkungsgrad unter aller sau (bei geringem Strom jedoch egal), kein Aufwand.. Kühlung!)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Donnerstag, 6. März 2008, 19:49

Aha, so langsam wirds klarer :)

Jo, also ich würde sagen, du kannst beide Vout- zusammen auf Masse legen.
Stellt sich jetzt noch die Frage ob die 400mA, die der DCDC von Reichelt bringt für die Logik ausreicht -> falls möglich Stromaufnahme messen.

Ansonsten klingt das eigentlich machbar :)

Gruß

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Donnerstag, 6. März 2008, 20:04

@Rage: beide -Vout?
der, den ich jetzt verlinkt hatte, hat doch nur einen...

-Vin und -Vout ?

@Safti:
-Schaltregler in der Größe, mit 12 V Eingang und billiger als ~5€?
hast ´ne Quelle?
-Linearregler wäre dann ein Spannungsfresser?

Ok, ich werde das Ding erstmal (wenn ich mal Zeit hab) ohne Licht an´n PC-NT klemmen, und die Stromaufnahme (5V/12V) messen...

Edit: also irgendwas zu Schaltreglern (z.B.) hab ich jetzt auch gefunden, aber ich hab sowas von keine Ahnung von den Dingern... :-[

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Donnerstag, 6. März 2008, 20:45

für'n schaltregler brauchst du neben dem "intelligenten" IC noch ne spule, nen elko und nen bissl kleinkruscht.. deswegen ja etwas komplexer, aber nicht unmachbar.. linearregler = spannungsfresser, genau ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Samstag, 8. März 2008, 21:04

So, heute mal testweise versucht, `n Papst zu messen - nix
(also mit der beschränkten, gesicherten Buchse zur Strommessung).
Umgesteckt auf die andere - ca 0,13A. Also mal die Sicherung ausgebaut, und den Widerstand gemessen - unendlich ;). Komisch nur, daß in der Glassofitte gar nichts zu sehen ist (kein Draht, keine Drahtreste... zerschmilzt der dann total?). Naja, Neue rein, Papst zieht 118mA - das kommt bei etwas über 12V hin ;).
Die Stromversorgung des Breadboardes sowie mein selbstgebastelter Pinadapter für den Displaystecker sind ok, also mal das Display angesteckt und Spannung drauf.
Bild ist, soweit ohne Licht beurteilbar, in Ordnung. Also wieder alles aus, 5V-Versorgung geöffnet, Multimeter rein, angeschaltet: 0,88A.
Dasselbe nochmal mit 12V: hmm...0,00A?? zwischendurch ab und zu Spitzen, die nicht wirklich ablesbar sind. Also das Display bleibt dabei an.
Jedenfalls ist der Konverter aus meinem Link da oben definitiv zu schwach.
Ein Linaerregler tät 7V*0,88A=6,16W verbraten müssen.

Was wär jetzt mit dem Schaltregler?