• 27.04.2024, 23:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Sonntag, 9. März 2008, 12:05

6W sind schon ziemlich arg viel.

Du könntest dir mal das Datenblatt zum LM2576 (gibts auch bei Reichelt, wie auch die Spulen etc..) anschauen. Da gibts auch n schönes Beispiel, wie man sich die externen Bauteile dimensioniert.

Gruß

http://cache.national.com/ds/LM/LM2576.pdf

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Donnerstag, 13. März 2008, 19:04

So, die LED-Leisten sind grad gekommen.
Es sind (pro Leiste) 12 parallele Stränge. In jedem Strang wiederum sind in Reihe 3 SMD-LEDs und ein schwarzes rechteckiges Bauteil mit der (weißen) Beschriftung 2200 ((Vor-)Widerstand, oder!?)
An jedem Ende der Leisten sind sind je 2 blanke Kontakte zum Anlöten.
Physisch passen die Dinger akzeptabel in die Schienen von den Original-KKs.
Nun mein Problem:
Wie bekomme ich die Polarität raus?
An einem der Löt-Kontakte ist ein roter Punkt (sieht aus wie Filzstift ;)) - auf beiden Leisten an der selben Stelle, aber ob das + ist, kann ich nur raten...
Kann man das mit´m Multimeter (Durchgangsprüfung) testen, ohne die LEDs ins Nirvana zu schicken?

zu dem LM...:
scheint doch genau das zu sein, was ich brauch :D
selbst das 1. Beispiel (Figure1) sollte ich so übernehmen können (ok, wenn mans durchrechnet, kann man die Spule und die Elkos etwas verkleinern)
Aber irgendwie komme ich mit der Berechnung nicht klar - also der Zusammenhang der Berechnung in der linken Spalte und dem rechten Beispiel ... insbesondere bei den Elkos ???

Achso, Danke nochmal Rage :)

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Freitag, 14. März 2008, 11:58

Durchgangsprüfer(Led leuchtet meist schwach bei richtiger Polung)/Diodentester geben dir Auskunft wo was ransollte.

Habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen, zu dem Schaltregler noch ein Tipp:
http://www.national.com/mpf/LM/LM2576.html
Da rechts findest das Tool Webbench, damit kannst du die Schaltung nach Anmeldung simulieren, d.h. alle Komponenten, Schaltplan und ein Gerber-File für PCB erstellen.

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Freitag, 14. März 2008, 17:33

Hi,

LED Tester für Arme :)

5Volt - 1kOhm - Led - Masse

50/50 Chance :)

Gruß

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Freitag, 14. März 2008, 17:51

Zitat von »Rage«

Hi,

LED Tester für Arme :)

5Volt - 1kOhm - Led - Masse

50/50 Chance :)

Gruß


gut, wenn leute den context lesen, bevor sie posten.. eine 12volt LED-Leiste wird nichtmal mit der wimper zucken, wenn sie 5 volt bekommt.. ::)

@lotadaC: probiers einfach aus, wenn da nicht irgend welche abgefahrene regel-technik mit drauf ist kannst du durchs verpolen nix kaputt machen.. und so wie du es beschrieben hast sinds ja nur die LED's und nen widerstand
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Freitag, 14. März 2008, 17:53

Ja, mein Gott, dann halt mit 12V.

Soviel mitdenken bekommt Lotadac wohl grad noch hin ... (Achtung Ironie)

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Freitag, 14. März 2008, 18:54

Streitets Euch net ;)
Polarität ist geklärt - der rote Punkt ist Plus, allerdings hätte der Hinweis auch deutlicher sein können.
Das mit der 50:50 Chance und so war klar; hatte nur eben Angst, dabei mit 50%iger Wahrscheinlichkeit LEDs zu zerbröseln (weil ich mir halt nicht sicher war, ob die die volle Spannung in Sperrrichtung verkraften.

So, wenn irgendwann mal wieder Zeit ist, werd ich die Leisten mal in die KK-Schienen basteln, und das ganze fliegend verdrahted testen (der Optik wegen).

@webbench:wenn ich da meine Werte reinhaue, bekomme ich:

Zitat

Solution Selector was unable to create a valid WEBENCH® design for the LM2576 for your design input values.
Solution Selector did find 117 alternate devices that will meet your design requirements.
Please take our suggestion or try one of the alternative solution listed below.

und unten dann (in Zeile 83 oder so) steht der LM dann,
allerdings nüscht mehr zum weiterklicken was nich zurück auf die erste Seite führt...
Andererseits wüßte ich nicht, was ich als Company für meinen Keller eintragen soll ;D.
(will mich nicht mit all meinen Daten registrieren...)

Naja, wenn ich die erste Schaltung aus dem Datenblatt genau so übernehme, könnte ich sekundärseitig die 5V nutzen, auch wenn ich von den max möglichen 3A nur ca 1A ziehe, oder?
Wenns soweit ist, werd ich nochmal rechnen.

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Sonntag, 30. März 2008, 00:03

*Thread hochschieb - staubwegwisch*

Zitat von »LotadaC«

So, wenn irgendwann mal wieder Zeit ist, werd ich die Leisten mal in die KK-Schienen basteln, und das ganze fliegend verdrahted testen (der Optik wegen).

DONE
sieht ganz gut aus, also weiter...
werde wohl beim LM2576 bleiben, somit würde die Schaltung erstmal so aussehen:

Einwände?

Da bei der externen Beschaltung des ICs zT auf kurze Wege zu achten ist, hatte ich in Betracht gezogen, die "Devices Surface zu mounten (;D)" allerdings scheints den LM bei Reichelt nur TO220(?) zu geben (OK, man kann die Beine umbiegen usw).
Dasselbe bei den anderen Bauteilen.
Außerdem bräuchte ich 2x5 PINs in RM 2,54mm

also solche 5x3mm SMDs (über den Daumen gepeilt) traue ich mir mit bloßer Hand zu, aber viel kleiner sollte es nicht werden...

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung

Donnerstag, 1. Mai 2008, 21:11

Kann mir wer einen (besseren) Transistor dafür empfehlen, der SMD (freihand lötbar ;)) und bei CSD oder Reichelt erhältlich ist?

Wie groß sollte dann der Basiswiderstand sein?

P.S.: werd demnächst wohl wieder etwas Zeit haben...

Edit: *staubwegwedel, hochschieb*

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung *fertig*

Dienstag, 3. Juni 2008, 00:04

*Thread-ein-letztes-mal-hochhol*

nur der Vollständigkeit halber (*total vergessen-hab*):
Platine:

Display im Betrieb:

funzt :)

Herzlichen Dank nochmal, für jegliche Hilfestellung!

achso, und sorry for quad-post...

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung *fertig*

Dienstag, 3. Juni 2008, 12:13

Super, Glückwunsch!

Nur der Neugierde halber - wofür war denn der unbestückte Bereich oben rechts auf der Platine gedacht?

Re: Fragen zu TFT-BL Schaltung *fertig*

Dienstag, 3. Juni 2008, 15:16

gadacht eigentlich für gar nix.
Breite und Länge der Platine ergeben sich aus den vorhandenen Schrauben-Gewinden (und der Motivation beim sägen); von der (rechten) Logikplatine kommt noch ein weiteres Signal, was damals konstante 4,irgendwas Volt hatte(oder irgend´n PWM - hab kein Oszi). Wollte mir die Option offenlassen, da mal was draus zu machen.
Meine Vermutung ist, daß die für die (BL-)Helligkeitsreglung wäre, und um das umzusetzen ist mir der Aufwand zu groß.
So leuchten die LEDs halt mit voller Helligkeit minus das, was der Transistor verbraucht. Reicht. Ist nicht zu hell. ;)