• 28.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GLCD-Frage *done*

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:18

Hallo,
habe wieder einmal `ne Frage...
und zwar zu diesem 128x64 GLCD vom Pollin (TG12864B-13)

1.:wie ist das mit den Versorgungsspannungen?
Vss=GND
Vdd=5V
Was ist jetzt mit V0 und Vee?
Vermutung: Vee liefert irgendeine Spannung für den Kontrast (LCD), die über ein Poti abgegriffen wird (Schleifer=V0)
Poti zwischen Vee und Vdd.
(Datenblatt)
Richtig so?
2.:Auf dem Produktfoto sehe ich nur 18 Pads, laut verlinktem Datenblatt sollten es aber 20 sein???

3.:wie kann das dann über BascomAVR angeschlossen/angesteuert werden?
DB0-DB7 an einen Port (Data) ist klar
D /I = CD Pin (lo=Komando oder hi=Daten)
R /W = lo=write, hi=read - aber was in Bascom? RD und was ist dann mit WR?
E = ?? (fest auf hi)
/RST = reset
was ist mit CS1 und CS2 (am LCD)?
Was mit CE (Pin in Bascom)?

Edit zu 3.:
offensichtlich gibt es noch ein paar andere Parameter zu "config graphlcd" - und nicht alle sind zwingend nötig...
also Datenport war klar
Pin am LCD (zu verbinden mit µC-Pin definiert in) Bascom
D /I = CD
R /W = RD (und kein WR Pin)
E = Enable
/RST = Reset
CS1 = CE (hatte ich schon vermutet, aber...)
CS2 = CE2 (darauf wär ich nie gekommen)

Quelle

Re: GLCD-Frage

Montag, 12. Mai 2008, 12:17

Hi

VEE sollte eine negative Spannung (ca.-9V) liefern, nett das es intern generiert wird.
Der Kontrast soll bei ca. -4,8 Volt an V0 "ausgezeichnet" sein.
siehe


Gruß MISZOU

Re: GLCD-Frage

Montag, 12. Mai 2008, 16:19

Danke (once again ;))

Damit wäre Punkt 1 bestätigt...
Punkt 3 hatte ich selbst ja noch was gefunden,
bleibt nur noch Punkt 2 - kennt wer diese Displays?
Laut Datenblatt sollten es 20 Pins sein (auf der Vorderseite) im Produktfoto zähle ich aber weniger ???

(wäre schon ...äh ungünstig... wenn man das Bestellt, und das Datenblatt dann nicht paßt/ Pinbelegung unbekannt ist...)

Re: GLCD-Frage

Montag, 12. Mai 2008, 18:54

Hi

hab es mir nochmal angeschaut. So wie ich das sehe brauchst du dir keine Sorgen um 2. machen.
Du siehst ja auf dem Produktbild links die Anschlüsse für die Beleuchtung (hatte ich auch schon bei Displays), die Leiste mit 18 Pins dürfte dem "Datenblatt"
(die Bezeichnung für das was Pollin anbietet, nicht ganz angebracht ;D) entpsprechen.
Anhand von dem KS0108 Datenblatt kannst du dann immer noch zur Not durchpiepsen und schauen wo welcher Pin von den 18 zum LCD Controller hinführt.

Vielleicht stimmt auch einfach das Bild nicht ;).

Gruß MISZOU

Re: GLCD-Frage

Montag, 12. Mai 2008, 20:19

Zitat von »MISZOU«

...Du siehst ja auf dem Produktbild links die Anschlüsse für die Beleuchtung ...

Die 4 (!) Pads? (Ok, wenn mans vor sich hat, sieht man sicherlich mehr...)

Zitat von »MISZOU«

... "Datenblatt"
(die Bezeichnung für das was Pollin anbietet, nicht ganz angebracht ;D)...

immer noch besser als das, was AC hier als solche bezeichnet... ;)

jedenfalls hab ich mal `ne entsprechende Frage an Pollin gestellt.

Re: GLCD-Frage

Montag, 12. Mai 2008, 20:58

Hi

nicht missverstehen, ich hab das Pollin Display nicht in meinem Besitz. War eine Vermutung. Weil ich das so bei anderen Displays schon gesehen hab.
Die Pollin Anfrage wird mit Sicherheit das beste sein, um sicher zu gehen was du bekommst.l

Gruß MISZOU

Re: GLCD-Frage

Donnerstag, 5. Juni 2008, 01:31

nur mal der Vollständigkeit halber: Pollin hat mir geantwortet:

Zitat

Pin 19 u. 20 sind auf der Seite, diese sind auf dem Bild nicht erkennbar.

erhalten habe ich allerdings ein Display mit allen 20 Pads unten, und alle ordentlich beschriftet noch dazu - warum Produktbild und Supportantwort einen anderen (die Kaufentscheidung eher nicht fördernden bzw nicht korrekten) Sachverhalt angeben, erschließt sich mir (als kaufwilligem Kunden) nicht.

egal

Das (mir) gelieferte Display (scheint) dem datenblatt zu entsprechen.