• 27.04.2024, 18:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Samstag, 24. Mai 2008, 16:43

Hallo,

steht eigentlich schon alles oben ;).

Gibts da irgend´n Trick oder so? In manchen Sockeln sitzen die Dinger meist so fest, daß man die mit irgendwas raushebeln muß. Dabei verbiegen sich zuweilen einige Beinchen. (abgesehen davon hab ich nicht immer genug Platz zum "hebelansetzen")

Gibts dafür vielleicht irgedwelche "Werkzeuge"?
(also wie zB bei den Pinzetten/Zangen für PLCC)

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Samstag, 24. Mai 2008, 19:02

meinst du so richtig gute alte DIL-IC's? :) Da gibt es spezielle Zangen für ..

z.B. hier als deluxe-version: http://www.pkelektronik.com/index.asp?ProductID=7394

alternativ für'n paar cent als Plastik-Version beim Bauteilhändler deines Vertrauens ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Samstag, 24. Mai 2008, 21:18

Ah ja, wenn man weiß, wonach man sucht...
Du meinst zB sowas?


Welche IC-Breiten schaffen die so?
Hat jemand praktische Erfahrungen damit (pos./neg.)?

@Saftis Link: also >60€ ist mir zu teuer, für die Zange (Präzision und Qualität bla bla bla ist schon klar ;D), aber danke für den Hinweis.

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Samstag, 24. Mai 2008, 21:25

Hi

kommt immer drauf an wo es drinnen steckt.

Ich wechsel meist zwischen
Bauteileausheber
Schraubendreher 2mm
Schraubendreher 1.5mm

Damit dann vorsichtig immer abwechselnd eine Seite etwas anheben.

Falls doch mal einer aus der Reihe tanzt.
Pin Ausrichtwerkzeug

Die Teile hab ich mir auch mal geholt, aber soweit ich mich errinnern kann, hab ich sie noch nie benutzt. Schraubendreher liegt meist eh griffbereit in der näheren Umgebung.
IC-Greifer 6-22 Pol
IC-Greifer 24-40 Pol

Edit: ;D @ LotadaC
Zusamengedrückt ist die Öffnung beim kleinen ca. 15mm, beim großen ca. 22mm. Ruhestellung 7,2mm, bzw. 15mm

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Samstag, 24. Mai 2008, 22:53

Vorsichtig ist das Stichwort - klappt aber nicht immer (bisher hab ich halt auch immer nen Schraubendreher genommen)
Naja, bei der nächsten Bestellung ist so´n Greifer dann wohl dabei...
Achso, mit dem Link zum Pinausrichter bist Du Dir sicher? Ich hätte sowas erwartet. Aber das scheint nur für eine feste IC-Breite geeignet zu sein, oder?

Mal nebenbei: was haltet Ihr eigentlich von diesem Netzteil?

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Samstag, 24. Mai 2008, 23:10

Hi

mit dem Pinausrichtr bin ich mir sicher, weil beim aushebeln die Pins ja in Längsrichtung verbiegen. Den von deinem Link verwende ich immer bei fabrikneuen ICs, damit sie von der Breite schön in die Fassung passen. Edit: Ja, Feste Breiten. Eine Seite für 7,62mm (AtmegaAchundAchzig) die ander Seite 15,24mm(Atmega16/32).

Zu dem Netzteil Kann ich nicht viel sagen. Nur 5 und 12 Volt fst sind geschickt. 0-30 wäre mir zu wenig, ich tendiere eher zu 0-40, 2.5 Ampere find ich auch revht knapp. Wenn ich mir eins privat hole, soll es möglichst viel abdecken. Ob knapp 140Euro kann ich nicht beurteilen.

Gruß MISZOU

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:55

So ´ne kleine Spitzzange is klar, daß dieser Pinausrichter doppelseitig ist, geht nirgends hervor... egal,

Hast Du wegen des Netzteiles `ne Alternative?
(Pollin hatte mal was mit 2 regelbaren und 5V, aber das find ich nicht mehr...)
Ansonsten wäre ja noch das 6010D, aber halt schon deutlich teurer (="überlegungsbedürftiger") - und ja, es soll "eins für privat" werden ;).

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:59

Hi,

2 getrennt regelbare Spannungsausgänge sollten is imho schon sein. Da muss dann die Spannung auch nicht so hoch gehen am Ausgang, kannst ja dann bei Bedarf auch in Reihe schalten.

In naher Zukunft brauch ich auch ein Netzteil. Wobei mir 260E fast schon zu viel sind. :-/

Cu Hurra

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Sonntag, 25. Mai 2008, 17:45

Hi

wenn ich mir eins hole, dann wird es in die Richtung von dem hier gehen. Conrad Nr. 512020-LN (SWITCHING POWER SUPPLY 4005 PFC). Zwei getrennte Ausgänge brauch ich nicht unbdingt (Außer für OP Schaltungen, bisher hab ich damit nicht allzuviel gemacht, es gibt ja auch single supply OPs :D). Strom und Spannungsbegrenzung ist mir wichtig. Strom vor allem offline. Ich weiß ungefähr wieviel ich an Strom benötige, dieses Wert will ich bevor ich den Ausgang einschalte schon eingestellt haben.

512475-LN (PROGRAM. SCHALTNETZTEIL PSP 1405) hab ich im Geschäft auf meinem Schreibtisch, ist ok, allerdings merkt sich das blöde Ding nicht welche Werte vor dem Ausschalten eingestellt waren. Würde ich nicht mehr kaufen. Ich weiß nicht ob dies bei dem vorher genannten so ist.

Gruß MISZOU

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Montag, 26. Mai 2008, 12:48

mh.. wenn du überwiegend digital-schaltungen baust, reicht eigentlich auch ein netzteil mit fest 3,3 / 5 volt.. meistens kommt auf die platine ja eh noch nen (linear-)regler, dann ists quasi schon relativ egal, was das netzteil produziert (solange es nur höher als die zielspannung ist).. strombegrenzung ist viel wichtiger ;)

mehr als 5 volt lass ich aus meinem Netzteil eigentlich nur raus, wenn ich es als akku-lade gerät verwende.. nun ja, kommt auf den Anwendungsbereich an, für ein Netzteil mit 40 Volt Ausgang fällt mir außer für den Verstärkerbau keine Anwendung ein, und da sollte es dann bitte doch noch etwas mehr und symmetrisch sein ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Montag, 26. Mai 2008, 18:21

Hi

genau für die 5 Volt und 3.3 Volt reichen mir auch Wandwarzen, den 7805 habe ich in einer kleinen Box der dann bei der Entwicklung das Steckbrett versorgt. Ab und zu kommen bei mir Schrittmotortreiber dazu. Dafür hätte ich gerne die 24/34/36Volt (je nachdem Was der Treiber packt). Sonst wüßte ich jetzt auch keinen Anwendungsfall.
Normalerweise sollte ein 0-30Volt reichen.

Gruß MISZOU

Re: Wie ICs aus Sockeln/Breadboards bekommen?

Mittwoch, 11. Juni 2008, 02:25

und für den kleinen Hunger zwischendurch..
ääh,
nunja, bis 5A mit nem guten Kühler dran ist der
LM 338 TO3
4,00 €

Preise/Teilequelle: www.reichelt.de

geeigneter Trafo davor,Gleichrichtung,
Verlustleistung im Kühler verbraten..
über einfachen Aufbau freuen..
ohne strombegrenzung (temp+strombegrenzer intern!), aber "bis"* 30V

*siehe Datenblatt

Für 80cent gibts den bis 3A (gut gekühlt 4A) als lm350 in to220..

Das Ding mit Standardbeschaltung,
nen dicker Weihnachtslichtertrafo,
ein guter (CPU-)Kühlkörper und fertig ist das kleine Bastlernetzteil...


-Ich hab damit ein grad ein 10A Linear-Netzteil mit Längstransistoren am "Laufen/Aufbauen", was +/-100W verbraten muß...läuft schon, bisschen warm, mir fehlen noch 2 1-ohm-Keramik-widerstände und die zeit ;-)
..Unter der Leistung wird wohl die Genauigkeit etwas leiden..

Wer Verlustleistung sparen will schaltet nen Induktivlast-geeigneten Phasendimmer vor den Trafo/Gleichrichtung.

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski