• 23.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Sonntag, 19. Oktober 2008, 14:56

Hallo, Ich will meine "Ätzanlage" (Kunststoffbehälter der über Heizplatte erwärmt wird) etwas verbessern, dazu brauche ich eine Pumpe die mir die Flüssigkeit durch einen Schlauch Pumpt und anschließend wieder in den Kunststoffbehälter (soll so eine Art Durchlauferhitzer werden)

Aber ich brauche eine Pumpe die nicht von der Flüssigkeit zerfressen wird!
was gibt es da für möglichkeiten? (möglichst billig)


gruß
Speedy

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Sonntag, 19. Oktober 2008, 22:09

In käuflichen Ätzanlagen für den Hobbybereich wird die Umwälzung meist mit einer Luft(membran)pumpe und Ausströmschlauch erledigt. Ne normale Pumpe dürfte dir mit der Zeit arg verdrecken.



Geheizt wird mit nem Heizstab, ähnlich dem für Aquarien, nur höhere Temp.

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Montag, 20. Oktober 2008, 14:59

Den Heizstab wollte ich mir eigentlich Sparen (ich wollte die Platine nicht hängen sondern Legen) und somit wäre ein Heizstab unpraktisch, aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Montag, 20. Oktober 2008, 15:30

bei verwendung einer zentrifugalpumpe müssen die medienberührten teile aus hdpe oder pp sein (ptfe oder pvdf gehen natürlich auch, scheiden aber aus kostengründen aus).
alternativ wäre eine schlauchquetschpumpe mit dc antrieb und schlauch aus epdm (temp. bis max. ca. 50°c) möglich.
mit einer billigpumpe aus dem baumarkt kannst du dir herrlich alles versauen, davon ist dringendst abzuraten. natriumpersulfat ist gesundheitlich nicht unbedenklich, am besten arbeitet man im freien oder zumindest unter einer absauganlage (küchenlüfter volle pulle). schutzbrille und handschuhe sind nicht nur nützlich.  
edit: alternative?: ein mini-rührwerk mit kunststoffbeschichtung

lpdunwell

unregistriert

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Sonntag, 2. November 2008, 13:06

NAPS erzeugt bei normaler Anwendung keine giftigen Dämpfe!

was heissen soll, man kann damit auch indoor und ohne absauglüfter arbeiten

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Sonntag, 2. November 2008, 17:11

Zitat von »lpdunwell«

NAPS erzeugt bei normaler Anwendung keine giftigen Dämpfe!

hier der link zum sicherheitsdatenblatt des von conrad angebotenen produktes: http://www2.produktinfo.conrad.com/daten…umpersulfat.pdf

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Montag, 3. November 2008, 18:27

Die Atmungswarnung bezieht sich auf das was die verkaufen, nämlich das PULVER
das sollte man nicht einatmen, weils dann mit H2O im Körper in Kontakt kommt und da als Säure aktiv wird.

Das NaPS in wässriger Lösung ist zwar immernoch böse, aber nur minder giftig, und macht beim ätzen mit kupfer oder alu keine Kampfgase. Das Kupfersulfat was dann hinterher im Wasser hängt ist wiederum giftig.
NaOH (rohrfrei) oder Salzsäure machen dagegen beim ätzen chlorgas,Wasserstoff und anderes..

Genau weil das nicht schädlich+aggressiv ausgast beim Ätzen wird das ja so gerne verwendet. Wenn das in wässriger Lösung (oder überhaupt) gelagert wird entsteht auch nur Sauerstoff beim Zerfall, deswegen keine gasdichten Behälter verwenden. Im Gegensatz zu vielen anderen Sachen kann mans aber in der Garage lagern, ohne dass das Auto daneben deswegen verrostet.

Ich hab ne V4A/Teflon Zahnradpumpe an meiner Ätzbrühe,
leider ist die vernietet/verpresst, ich kann also nicht reingucken wie die nun aussieht..
sie pumpt noch, ist aber bissl lauter geworden.
der Antrieb erfolgt über einen magnetmitnehmer, in Kontakt kommt also nur das V4A und die Kunststoffzahnräder.

Wenn man an die Dinger aber nicht "so gebraucht" rankommt sind die preislich VÖLLIG uninteressant, da min. 4 mal teurer als ne fertige Sprühätzanlage mit mehreren Kammern.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Freitag, 7. November 2008, 16:55

wie wärs mit ner peristaltikpumpe (schlauchpumpe)?

gibts bei ebay ab 70 euro - keine ahnung ob sowas in frage käme...

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Freitag, 7. November 2008, 17:42

nunja, lohnt alles nicht, für 99euro (oder billiger) gibts ne komplette ätzküvette inklusive platinenhalter, heizung und blubberumwälzung.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Freitag, 7. November 2008, 18:02

Eine Schlauchpumpe hatte ich auch schon i Visier, aber leider zu teuer.
Ich werde mir wahrscheinlich eine Sprühätzanlage bauen.

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Freitag, 7. November 2008, 21:05

Wobei Du dann immer noch das Problem mit der Pumpe hättest.
(oder wie willst Du das Sprühen realisieren?)

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Freitag, 7. November 2008, 22:10

Wir haben auf arbeit ne pumpe, die macht aber nur 3l/min...

die is innen komplett aus teflon.. (Preislich aber bei 600euros)

sonst fällt mir nicht viel ein..
Schlauchpumpen sind ja auch nicht billig..
(Villeicht bai ebay?)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Freitag, 7. November 2008, 22:18

Bei den Sprühätzanlagen wird das Mittel nicht mit Pumpe gesprüht, sonder mittels Rotor.
Ein drehendes Rohr, der Motor sitzt im Säurefreien,
die Flüssigkeit wird nur durch die Rotation der Plastik-Röhre hochgefördert und dann nach aussen geschleudert.

Diese Ätzküvetten für 99euro reichen für den normalen Gebrauch völlig, sind dann nämlich auch Platzsparender und wartungsfreundlicher.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Freitag, 7. November 2008, 22:29

http://www.wdprivat.de/html/spruhatzanlage.html

so einen "rotor" habe ich versuchsweise gebaut und war überrascht wie gut der Funtioniert

Re: Pumpe um Natriumpersulfat (NAPS) zu Pumpen

Freitag, 7. November 2008, 23:06

Interessantes Projekt hinter dem Link - man kommt ja auch mit einem klein-Aquarium als Sprühkammer aus, die ganzen anderen Kammern kann man ja auch durch die gute alte Fotoschale substituieren.

Trotzdem - eine kleine Glas-Auflaufform (IKEA), ein Holzstäbchen und 1,5l EisenIII-Chlorid führen bei mir zu einer fertig geätzten Platine mit einer Ätzzeit von unter 5 Minuten. Das Aufheizen geht in der Küche am Besten - die große Auflaufform kommt kurz auf den Herd (Bräterzone), die kleine in die Mikrowelle. Etwa 40°C reichen völlig.

Daher dauert's bestimmt noch etwas, bis ich den Aufwand einer besseren Ätzanlage in Angriff nehme - aber interessant ist's trotzdem. Manch einer bevorzugt auch die klar/blauen Lösungen und mag die braune Eisenbrühe gar nicht. Ist Geschmackssache.

A propos: Ich hab' noch eine Ätzküvette incl. Luftpumpe usw. hier herumzuliegen - wegen der besseren Ergebnisse mit der Auflaufform benutze ich die nicht mehr. Mag die jemand von Euch haben (allerdings nicht geschenkt, bei eBay gehen die für erstaunliche Preise weg)? Sie entspricht ziemlich genau diesem eBay-Angebot, welches aber nicht von mir ist!