• 27.04.2024, 04:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motor-Steuerung

Dienstag, 11. November 2008, 22:23

Moin Moin alle zusammen ;)
ich brauchte mal nen bisschen Hilfe von euch. Ich möchte mir eine Steuerung basteln/günstig kaufen die folgendes bezweckt:
-Taster 1 wird betätigt Motor dreht rechts herum
-Taster 2 wird betätigt Motor dreht links herum
-Taster 3/4 wird betätigt Motor stoppt

Wie kann ich das am besten realesieren?
Und wo finde ich am besten nen kleinen Elektromotor (braucht nicht viel Leistung zieht nur etwas in einem Modell.

Mit freundlichen Grüßen ;)

Re: "Aufzugsterung"

Dienstag, 11. November 2008, 22:56

@woher Motor: CD/DVD-Laufwerke bzw irgendwelche anderen Laufwerke ausschlachten - oder eben irgendwo kaufen

Zur Schaltung: ließe sich problemlos mit einem Mikrokontroller machen (auch wenn der dann darüber beleidigt ist ;)).

sollte aber auch ganz einfach mit´n paar Transistoren (+ Widerstände/Kapazitäten) machbar sein... ok, der Richtungswechsel wäre ein bischen ... (*am Kopf kratz*) ... komplexer

ein 2-phasiger(?) Umschalter (mit Nullstellung) tuts nicht, nehm ich an

Edit: wegen 2 Taster zum Stoppen - soll jeder der beiden Taster nur (jeweils) eine Richtung stoppen?
Was soll passieren, wenn ein Richtungswechsel ohne Stop erfolgt (oder ist dieser Fall einfach verboten?)

Re: Motor-Steuerung

Mittwoch, 12. November 2008, 00:15

Zuerst müsstest du mal konkret sagen was für einen Motor du im Sinn hast :)
Wie schon mein vorredner gesagt hat braucht man mehr Infos zu der gewünschten funktion...
Was soll passiern wenn Links+Rechts gleichzeitig kommen etc...

Dann gibts prinzipell 2 möglichkeiten:

1. gewünschte funktionen über eine schütz/Relais schaltung...
+ relativ simpel
- viel verdrahtungsaufwand
- umbau nur schwer möglich

hätt ich dir auch schnell erstellt...

2. mikrocontroller (z.B. 8051er)
hardware relativ simpel, wär aber im aufbau einiges komplexer zumal du den dinger dann auch programmieren musst (assembler)
wär aber sicher auch intressant :D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Motor-Steuerung

Mittwoch, 12. November 2008, 23:01

Danke schon mal ;)
Ich habe an so einen Motor gedacht
Wenn beide betätig werden soll einfach nicht passieren.
Ich finde die erste Variante von Benny höhrt sich schon mal nicht schlecht an. :P
Könntest du mir soetwas mal erstellen?
Mit freundlichen Grüßen

Re: Motor-Steuerung

Mittwoch, 12. November 2008, 23:37

ok, gegeben:
-Gleichstrommotor (Niedervolt)
-4 Taster (2 x Start (2 Richtungen), 2 x Stopp)
-Relaisverwendung etc...

Annahmen:
-Taster 1 soll den Motor in Richtung "1" drehen lassen, bis Taster 3 ausgelöst wird (aber nur, wenn der Motor vorher Stand)
-Taster 2 soll den Motor in Richtung "2" drehen lassen, bis Taster 4 ausgelöst wird (aber nur, wenn der Motor vorher Stand)
korrekt?

Edit: darf man für Taster 3 und 4 auch´n "Öffner"(-Taster) verwenden?

Re: Motor-Steuerung

Donnerstag, 13. November 2008, 08:55

suchst du sowas in der art?

http://www.cc-c.de/fischertechnik/german…/ft-tips-ec.htm

dann reichen auch ein paar dioden


assembler ist imho heutzutage für uCs nicht mehr unbedingt nötig, zumindest nicht für so eine nicht-zeitkritische anwendung wie hier. C tuts da auch ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Motor-Steuerung

Donnerstag, 13. November 2008, 15:15

Danke Jungs ;)
in dem Post von Drageclaw ist alles drin was ich gebraucht habe ;)
Vielen dank ;)

Re: Motor-Steuerung

Donnerstag, 13. November 2008, 15:38

Dann brauchste aber Wechselstrom...
(ansonsten halt sehr einfach ;))

Solange Du nichts genaues sagst (Stromversorgung zB), können die Vorschläge in viele Richtungen gehen - Du suchst Dir schon was raus... ;)

Re: Motor-Steuerung

Freitag, 14. November 2008, 14:13

Zitat von »Dragonclaw«


assembler ist imho heutzutage für uCs nicht mehr unbedingt nötig, zumindest nicht für so eine nicht-zeitkritische anwendung wie hier. C tuts da auch ;)


Naja, assembler kann ich, mit C hab ich mich noch nie so wirklich beschäftigt ;)

@MoHP
Wenns damit klappt na dann hau rein, ansonsten kann ich dir da gern nochma helfen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Motor-Steuerung

Sonntag, 16. November 2008, 18:42

vom prinzip her sollte das eigentlich auch mit DC funktionieren


den linken teil einfach ignorieren, und für K1 einen 2xUm Schalter nehmen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: "Aufzugsterung"

Sonntag, 16. November 2008, 18:50

Soweit war ich auch schon, das sind doch dann aber keine Taster...

Zitat von »LotadaC«

...ein 2-phasiger(?) Umschalter (mit Nullstellung) tuts nicht, nehm ich an...