• 28.04.2024, 00:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Donnerstag, 11. August 2011, 12:28

@ tRIACTIs:

Die Differenz zwischen Wassertemperatur und CPU Temperatur bei dir ist definitv zu hoch...

@ Napalm:

Solange wir keine Wassertemperatur haben können wir nur Raten wo das Problem liegt!
Der AirPlex müsste aber ausreichen, ich selber verwende auch noch einen alten EVO360 im Gehäusedeckel...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. August 2011, 12:39

...liegt an nicht kalibrierten Sensoren. Das die Müll ausgeben ist mir klar - aber es reicht für die Steuerung ;)

Auch nicht vergessen - Temp's unter Prime. Die Differenz würde sicher mit der Zeit geringer werden. Allerdings reichen mir 30min Prime als Stabilitätstest (länger lief es bei mir noch nie)...

Donnerstag, 11. August 2011, 13:02

In dem Fall geht es um Temperatur. Beim Stabilitätstest sind bei mir aber auch schon nach ein paar Stunden Fehler gekommen. Übertaktet ist das System übrigens nicht, da ich mit 1,45V anstatt dem Standard von 1,4 von 3200 nicht auf 3400MHz gekommen bin. Hab halt Pech bei der CPU gehabt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 11. August 2011, 14:20

Auch das deutet darauf hin das wentweder deine CPU nicht ausreichend gekühlt wird oder die Bauteile um die CPU herum zu wenig Luft bekommen. (Spannungsrehler, chipsatz, usw.)
Aber nu tu doch mal wie dir geheißen, bring dein System auf Temperatur und steck ein Termometer in den AquaTube.

@ tRIACTIs:

Die Differenz zwischen Wassertemperatur und CPU Temperatur sollte nach ein paar Min volllast (also sobald die wärmekapazität des Kühlers selber erschöpft ist) ca. gleich bleiben.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. August 2011, 16:04

An einer mangelnden Kühlung für den Chipsatz und die umliegenden Bauteile kanns nicht liegen. Vorne pusten zwei 120er rein, bei der CPU ein 120er raus und direkt vor dem Chipsatz hängt nochmal ein 92er, der auf die Spannungswandler und den Chipsatz gerichtet ist.

Entweder ich hab echt noch ne große Luftblase, die wahrscheinlich in einem der Radiatoren ist, oder der Kontakt zwischen CPU und Kühler stimmt nicht. ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 11. August 2011, 17:01

Richtig.

Also miss die Temperatur.
Ist die Wassertemperatur hoch (40°C und mehr) dann liegt wohl an den Raddis, ist das Wasser eher Kühl (30°C oder weniger) dann hast du wohl ein Problem am CPU Kühler...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. August 2011, 21:05

Also, das Fieberthermometer ist nach ca. 2 Sekunden auf über 45 Grad Geklettert und hat dann eine Warnmeldung gegeben.
Mit Furmark und Prime ist die CPU dann auf 69 Grad nach kurzer Zeit und vorherigem Zocken gegangen. Die Graka ist bei 77 Grad gewesen.
Wie entlüfte ich so nen Radi, ausser mein Gehäuse bei laufender Pumpe zu bewegen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 11. August 2011, 21:17

In welcher Lage ist er denn bei dir verbaut?

Staub, Luftstau und so ne Späße können auch ein Thema sein. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. August 2011, 21:50

Hab vergessen, dass bei Radis stehend verbaut sind. Der 240er in den 5,25-Zoll-Schächten und der 120er über dem IO-Shield. Staub ist kein Thema, da das System erst neu aufgebaut worden ist. Habe allerdings vor dem vorderen Radi die dicken Staubmatten hier ausm AC-Shop. Hab den Rechner aber mal kurz bewegt, als ich mit der CPU nen anderes Board getestet habe. Es scheint besser zu sein. Die CPU ist jetzt bei 58 Grad, allerdings war das System durch das Basteln kurz aus.
Schaumermal, wies nach etwas Bügeln aussieht...
Edit:
Das temporäre Ausbauen der Staubfilter hat jetzt schon mal die Temperatur von 63 auf 66 innerhalb von 10 Minuten steigen lassen. Werde mich wohl von den Teilen trennen müssen, wenn ich nen Kühleren Rechner haben will. Davor werde ich den Kasten bei eingeschalteter Pumpe mal ordentlicher drehen und wenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (11. August 2011, 22:17)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 12. August 2011, 13:25

Das mit dem drehen und wenden klingt nach nem plan...

wie hoch ist den die Lufttemperatur IM PC?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 16. August 2011, 07:21

Unter Last können Die Temperaturen schon mal tropischer sein. Auch das werde ich die Tage mal messen müssen, wenn ich die Zeit finde. Am falschen Auslesen durch das Board kanns aber nicht liegen. Hab das grindige MSI-Mainboard gegen ein Gigabyte getauscht (aus anderen Gründen) und die Temperaturen sind gleich. Das Drehen, Wenden und Schütteln hat auch nix gebracht. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Luftblase von alleine ihren Weg aus einem der Radiatoren findet.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.