• 28.04.2024, 09:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Refract

Junior Member

GTX 580: Alternative zur EVGA-Version

Dienstag, 16. August 2011, 21:46

Hi,
kürzlich ist meine EVGA GTX 580 eingetroffen. Dieser werde ich einen AquagrFX-Kühler verpassen, allerdings habe ich noch ein Problem mit der Karte.
Und zwar ist das Bild meines Monitors leicht unscharf. Das stört mich sehr, zumal zuvor bei meiner GTX 460 alles in Ordnung war. Ich kann die Karte zurücksenden, nur stellt sich nun die Frage, welche Alternative es zur EVGA-Version der GTX 580 gibt, so dass ich einen Kühler draufsetzen kann. Ich vermute nämlich, dass es sich um ein häufiges Problem bei der EVGA handelt, da ich einen Thread im EVGA Forum gefunden habe, der das gleiche Phänomen beschreibt. Vielleicht habt ihr aber auch andere Lösungsvorschläge.
Danke vorab.
Refract

Dienstag, 16. August 2011, 21:47

Wenn du den Monitor nicht per VGA angeschlossen hast kann es gar nicht unscharf sein. Weil DVI/HDMI/DP alles Digital übertragen.

Schau doch mal im Treiber ob alle Regelr auf standard stehen.

Refract

Junior Member

Mittwoch, 17. August 2011, 10:08

Danke HugoLost, ich habe die Nvidia-Grafikeinstellungen auf Standart zurückgestellt.
Leider kein Erfolg.
Das Bild des Dells erscheint aber scharf (insofern muss ich mich korrigieren).
Das Bild des Cintique ist allerdings weiterhin unscharf.
Ich habe eine Vermutung woran es liegt. Der DVI-Anschluss.

Das Kabel des Dells ist ein DVI-D - Dual Link: Bild ist scharf.
Das Kabel des Cintique ist ein DVD-I Singel Link: Bild ist unscharf.

Ich hatte in der Verganhenheit schonmal ein ähnliches Problem und konnte dies durch das Tauschen des Kabels beheben.
Leider ist das Cintique-Kabel ein kombiniertes Kabel, welches mit dem Monitor fest verbunden ist und lässt sich nicht tauschen.

Nun stellt sich die Frage, ob es noch andere GTX 580er Karten gibt, auf die sich vom Layout her ein AquagraFX-Kühler bauen lässt.
Vielleicht könnte man das Signal durch einen Repeater verstärken, aber der kostet auch wieder Geld und das dürfte bei einer guten Grafikkarte nicht vorkommen.

Refract

Junior Member

Mittwoch, 17. August 2011, 10:27

Habe noch ein bischen rumgegoogled und den Tip gefunden ein kurzes DVI-I to DVI-D Adapter-Kabel einzusetzen.
Das hat funktioniert!

Ähnliche Themen