• 27.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hardware für Media Streaming?

Sonntag, 21. August 2011, 13:53

Hallo, da ich jetzt seit ca 2 Monaten meinen Windows Home Server 2011 fertig habe,
wollte ich wissen, welche Hardwareanforderungen es für das MediaStreaming gibt.

Folgende Geräte sollen in naher Zukunft gekauft werden:
  • AV-Receiver
  • Fernseher

Also was müssen die Geräte können, oder haben, damit ich die Streams über diese
Geräte empfangen und wiedergeben kann?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 21. August 2011, 16:47

Einfach ein Mediaplayer ala WD Live oder Popcorn Hour,... Kaufen.

Alle Mediadaten am PC per Windowsfreigabe freigeben und fertig.

Da brauchst du dir dann keine gedanken mehr um die Hardware des PCs machen.


Willst du das nicht und willst es wirklich Streamen, sollte der PC von der CPU her relativ Leistungsstark sein weil z.b. Filme für die Wiedergabegeräte am PC in echtzeit umgewandelt werden.

Sonntag, 21. August 2011, 19:46

Die Popcorn kann ich Dir auch empfehlen, benutz die selbst hier.

Sonntag, 21. August 2011, 21:28

oder boxee
finde das teil einfach hammer.

die fb ist super und testen kann man das ganze auf dem pc vorher auch noch.

Mittwoch, 24. August 2011, 13:12

PS3 tuts alternativ auch und hat noch weitere Features... ;o) Wobei Fernbedienung dafür schon empfehlenswert ist, sollte sie für Streaming eingesetzt werden, Bedienung per Controller ist doch sehr nervig. Ich nutze meine zumindest schon ziemlich lange zur Wiedergabe von Filmen, die auf meinem Rechner / Laptop dümpeln, welcher wiederum im gleichen LAN wie die PS3 hängt. Hierfür muss die PS3 allerdings kabelgebunden angebunden werden, sonst wirds nix mit HD Streaming.

Mittwoch, 24. August 2011, 13:46

ok, und wenn ich das VideoStreaming vorerst mal weg lasse,
auf was muss ich bei einem AV-Receiver achten, dass er die Audio-Streams wiedergeben kann?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Mittwoch, 24. August 2011, 13:58

ich habe die playon2HD von ac ryan daheim.

habe mich für die entschieden, weil sie (damals) schon usb3 support bietet und tatsächlich gbit-lan geschwindigkeit erreicht.
ausserdem kann ich sie mit so ziemlich alles füttern, und es wird abgespielt.


für audio-wiedergabe sollte dein player mindestens das audiosignal ausgeben können - was alle können. wenn deine stereoanlage dies unterstützt, am besten in digital (optisch oder koaxial)
die steuerung/auswahl läuft dann aber den TV. es sei denn, du hast display am gerät, dass auch dort das navigieren ermöglicht.


wenn du einen av-receiver kaufst, der einen eingebauten upnp-av client besiztz, kannst du in der regel alles streamen. meiner meinung nach, fährst du aber mit einem media-player + av receiver besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NikoMo« (24. August 2011, 14:08)

von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Samstag, 3. September 2011, 13:31

Also ich kann auch nur eine PS3 empfehlen. Nutze das gute Stück schon seit einigen Jahren zusammen mit meinem PC und einem QNAP Server im Netzwerk (siehe Signatur). Über W-LAN kann man Streaming aber definitiv vergessen. Über LAN kein Problem, auch bei vielen und großen Dateien. Überlege sogar noch eine zweite PS3 für den Fernseher im Schlafzimmer zu kaufen... ;-)
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Ähnliche Themen