• 27.04.2024, 23:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 21:32

Ich auch Sappibaer. :( ich bin auch so enttäuscht.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 22:42

Durchaus schade in der Tat, vollkommen ungeeignet für Desktops.
Aber Bulli hat definitiv Potenzial. AMD ist mMn der Zeit einfach voraus, nahezu nichts kann die Leistung, die da drin steckt, bisher sinnvoll ausnutzen - bis auf Winrar... Und so schlecht kann er nicht sein, wenn Cray sich gleich mal drauf stürzt ;)


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 23:25

Soll ich mal den Spielverderber spielen?^^

Bulli macht einen 2600k nass in der Bf3 Beta.

Ergo kaum kann die Software Module ohne Fließkomme Berechnung nutzen geht das Stück Silizium ab... Siehe auch Winrar Performance zb.



Also als totaler Schuss in den Ofen kann man es nicht bezeichnen.... Komisch sind nur so Dinge wie zb L4D 2, wo die Cpu nichtmal an einem X6 vorbeikommt.

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 00:24

Gibts zur BF3 Beta + Bulli irgendwo Benches? Quelle? Und sorry für OT!

Edit
Da du gerade die Leistung ansprachst, wenn die FPUs der Kerne nicht benötigt werden ;) Zitat aus dem TPU-Forum:

Zitat

Consider what AMD is and what AMD isn't and where computing is headed and this chip is really beginning to make sense. While these benches seem frustrating to those of us on a desktop today I think a slightly deeper dive shows that there is a whole world of hope here...with these chips, not something later.

I dug into the deal with Cray and Oak Ridge, and Cray is selling ORNL massively powerful computers (think petaflops) using Bulldozer CPUs controlling Nvidia Tesla GPUs which perform the bulk of the processing. The GPUs do vastly more and faster FPU calculations and the CPU is vastly better at dishing out the grunt work and processing the results for use by humans or software or other hardware. This is the future of High Performance Computing, today, but on a government scale. OK, so what? I'm a client user.

Here's what: AMD is actually best at making GPUs...no question. They have been in the GPGPU space as long as Nvidia...except the AMD engineers can collaborate on both CPU and GPU projects simultaneously without a bunch of awkward NDAs and antitrust BS getting in the way. That means that while they obviously can turn humble server chips into supercomputers by harnessing the many cores on a graphics card, how much more than we've seen is possible on our lowly desktops when this rebranded server chip enslaves the Ferraris on the PCI bus next door...the GPUs.

I get it...it makes perfect sense now. Don't waste real estate on FPU dies when the one's next door are hundreds or thousands of times better and faster too. This is not the beginning of the end of AMD, but the end of the beginning (to shamlessely quote Churchill). Now all that cryptic talk about a supercomputer in your tablet makes sense...think Llano with a so-so CPU and a big GPU on the same die with some code tweaks to schedule the GPU as a massive FPU and the picture starts taking shape.

Now imagine a full blown server chip (BD) harnessing full blown GPUs...Radeon 6XXX or 7XXX and we are talking about performance improvements in the orders of magnitude, not percentage points. Is AMD crazy? I'm thinking crazy like a fox.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flex« (13. Oktober 2011, 01:14)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 07:08

.......und das ist nun mal am Markt vorbei, wenn man eine Consumer CPU auf den Markt bringt, die heute Programme nicht nutzen kann.

Für den Server/Workstation bla Markt mag es ja absolut sinnvoll sein eine 8 core Maschine zu bauen, aber für den Heimanwender ?
Der Großteil der noch richtig Geld für einen PC ausgibt sind ja wohl Gamer.......und die kaufen sicher kein 8 core bei der performance.
.AMD kann jetzt sagen: toll wir haben den Ersten.....aber was nützt das wenn ihn keiner kauft.
Bei der Entwicklung am PC Markt muss man sich so langsam nicht mehr wundern, das Konsolen überhand nehmen......
******* *******

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 10:37

Soll ich mal den Spielverderber spielen?^^

Bulli macht einen 2600k nass in der Bf3 Beta.

Ergo kaum kann die Software Module ohne Fließkomme Berechnung nutzen geht das Stück Silizium ab... Siehe auch Winrar Performance zb.



Also als totaler Schuss in den Ofen kann man es nicht bezeichnen.... Komisch sind nur so Dinge wie zb L4D 2, wo die Cpu nichtmal an einem X6 vorbeikommt.
Ja SEHR fortschrittlich eine CPU die mit FLOPs Probleme hat. 8|

Naja der Bulldozer "Launch" erinnert mich in einigen Zügen doch sehr an Intels NetBurst worstellungen... besonders die ersten Exemplare mit 1400/1500 MHz wurden doch geradezu von AMDs K7 Alteisen und selbst durch Intels eigene damalige Pentium III Ableger überrannt. Der (kommwezielle) Erfolg setzte ja dann trotzdem ein. Und kurz vor ihrem Ableben waren die NetBurst CPUs so ziemlich das einzige was man auf dem Markt wirklich ernst nehmen konnte...

Ergo: Schaumermal!

Sören

@ Microsash:

Das ist nu aber Quark. Auf den Markt gesehen sind Gamer auch heute noch eine absolute Nische. Geld wird vor allem durch Produkte mit hohen Absatzahlen gemacht. Also bestenfalls Midrange bis LowEnd Produkte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (13. Oktober 2011, 10:40)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17:56

Benchmarks gibt es hier:
http://www.hardocp.com/article/2011/10/1…rmance_review/2



Das gleiche gilt übrigens für Bfbc2


Bulldozer mit etwas Abstand betrachtet macht übrigens wirklich Sinn....


Wer aktuell eine Spiele Cpu nutzt kann einen Thuban kaufen, die ist wie man auch in den Bulldozer Benches sieht mehr als ausreichend für alle Anwendugen, bei Min Fps sieht er sogar oftmals besser als ein I5 2500K aus.

Übertakten ist etwas anderes, aber das machen maximal 10% aller user insofern ist es egal....




Bulli:

NETT, aber doof :D Also wenn man diese Cpu mit einer Anwendung schlägt, welches 8 Kerne nutzen kann, so wie so ziemlich alle guten Serveranwendungen, dann macht sie richtig SInn. Zumal sie dann auch schneller als ein I7 2600K ist und nur am 990X scheitert, der allerdings als Xeon so teuer ist, dass es wirklich 0 Sinn macht.



BTW: Damit hat AMD übrigens auch eine Cpu am werkeln, die Intel in den meisten CAD Programmen nass macht, was für viele Firmen durchaus gut ist....


Warum Amd das Ding als 8kerner bewirbt ist mir unverständlich und warum man aus der Stars Architektur nicht die gute Fpu genommen hat, das will auch mir nicht aufgehen.


Ich sags mal so: ich freue mich jetzt schon auf Piledriver, zumal die Cpu eine Super Basis ähnlich der Stars Architektur ist.



Spannend vorallem vor dem Hintergrund, dass Intel ja seine Ringbus Architektur gerade wieder über Board wirft und keinen festen Entwicklungsansatz hat.



So soviel mal zum Thema Zukunfstgeblubbel, Fakt ist: Viele werden den Bulli im Desktop Enduser scheuen, weil er mit alten Anwendungen nicht klarkommt und unter anderem mit Windows 7 so seine Probleme haben wird....

Mal schauen wo Amd landet, schön ist, dass LLano permanend ausverkauft ist :)