• 23.04.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lautsprecherkabel auf cinch?

Freitag, 7. Oktober 2011, 21:16

Hi,

Gibt es wohl eine Möglichkeit ein zweiadriges lautsprecherkabel zu einem cinchstecker zu adaptieren?

Mfg,
Selflezz
für die Menschen!

Freitag, 7. Oktober 2011, 22:43

Theoretisch einfach den roten Draht des Lautsprechers auf den mittleren Pol des Cinch-Steckers legen, den weissen auf den Ring (Masse).

Geht am einfachsten wenn du einem Cinch-Kabel einseitig den Stecker absäbelst (brauchst bloss 1 Cinch, also entweder den roten oder den weissen stecker, für 1 Lautsprecher), die Litzen abisolierst und den Lautsprecher damit anklemmst, notfalls mit Lüsterklemmen...

Freitag, 7. Oktober 2011, 23:37

Mechanisch kannst du auch einen Gardena-Wasseranschluss und eine 16A-Drehstromdose adaptieren, aber das ist Unfug.

Ebenso wie es meistens Unfug ist, Lautsprecher direkt an Cinch-Ausgänge anzuschließen. Lautsprecher haben eine niedrige Impedanz von 6-8 Ohm, am Line-Ausgang wird aber eine hohe Impedanz von etwa 47KOhm erwartet. Soundkarten-Kombiausgänge für Line und Kopfhörer gehen bis 'runter auf 32 Ohm noch einigermaßen, darunter wird's dünn.

Es gibt aber immer wieder mal 2.1 oder 5.1-Lautsprechersysteme, die ihre Satelliten mit Cinch-Steckern versorgen. Das sind dann aber keine Line-Ausgänge, an solchen geben diese Satelliten maximal ein leises Säuseln von sich. Sollte es sich um die Reparatut oder Erweiterung von so einem System gehen, dann ist's tatsächlich sinnvoll und einfach. Der Cinch-Stecker hat zwei Anschlüsse, das Lautsprecherkabel ist zweiadrig, naja... Nur alle Lautsprecher gleich anschließen (also entweder bei allen die markierte Ader an die Mitte oder bei allen die markierte Ader an den Außenring).

Samstag, 8. Oktober 2011, 08:56

Ich musste soetwas auch schon mal machen. Bei mir war das der Grund das bei meinem Dad nur ein Chinchkabel vom Aufenthaltsraum bis in die Schwimmhalle lag und er aber ein Paar lautsprecher dort haben wollte.
Da ich das Chinchkabel was fest verlegt ist nicht kappen wollte habe ich mir einfach 2 Adapter gebaut.
Bei Reichelt Konrad 4 Chinchbuchsen und 4 Lautsprecherklemmenterminals und 2 Kunststoffgehäuse und auf gehts.

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:17

Bei mir isses so, dass ich meine Boxen vom 5.1 System eigentlich alle per Lautsprecherkabel am receiver angeklemmt habe.

Einer dieser "Klemmanschlüsse" erzeugt aber seit ein paar Tagen ein starkes rauschen, durch den man den Ton nur leicht durchhhört.

Da die Boxen nur per Lautsprecherkabel angeschlossen werden können, wollte ich quasi die 4 funktionierenden Boxen per Lautsprecherkabel und die 5te Box per Cinch adaptieren und anschließen..

Kann das funktionieren?

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:14

Du willst den Lautsprecher an einen Chinchausgang deines Recievers anschliesen?
Das kannste direkt vergessen.

Samstag, 8. Oktober 2011, 13:47

So isses. Schau besser, dass Du den Lautsprecherausgang repariert bekommst. An so einen Line-Ausgang kannst Du als Lautsprecher nur aktive Lautsprecher, also Lautsprecher mit eigenem Verstärker anschließen - und so einer wird's wohl nicht sein.

@palme|kex`:
Dass so ein vorkonfektioniertes Chich-Kabel am Innenleiter üblicherweise nur einen Querschnitt hat, der mit Modelleisenbahn- oder Schaltlitze vergleichbar ist (0,14mm² bis 0,22mm²) ist dir und deinem Dad aber schon klar? Gut, in der Schwimmhalle wird man wohl keine audiophile Klangqualität erwarten und interessanterweise funktionieren Lautsprecher mit moderater Leistung auch an so dünnen Leitungen (ich hab' auch schon mal 'ne Party über Klingeldraht beschallt und keiner hat was gemerkt). Lustig ist nur der irrwitzige Unterschied zwischen solchen Setups und dem anderen Extrem, wo Leute alles unterhalb von fingerdicker Schweißerlitze als ungeeignet für Lautsprecher empfinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (8. Oktober 2011, 13:50)

Sonntag, 9. Oktober 2011, 07:59

Audiophile Badegäste existieren nicht. Da wird nur morgens zur täglichen Schwimmrunde nen bissel Radio gehört. Dafür ist das Kabel mehr als dick genug.

Ähnliche Themen