• 27.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Externes USB-HDD-Gehäuse für Datensicherung

Samstag, 8. Oktober 2011, 15:03

Hallo, ich habe bei meinem WHS2011 die Sicherungsplatte bis jetzt intern verbaut.
Da die aber nicht Sinn der Sache ist, habe ich mir überlegt, was ich als externes Gehäuse nehmen soll.
Folgendes habe ich mir bis jetzt raus gesucht:
Sharkoon 2-Bay-Raid-Box
Fantec MR-35DU3

Es sollen folgende HDDs verbaut werden: zuerst eine Samsung F4 HD204UI, später evtl eine zweite dazu, dann als JBOD oder Raid 0

Hat jemand von euch Erfahrung mir den Geräten?
Welches ist das bessere, oder das sinnvollere?
Soll ich ein ganz anderes nehmen?

hmmm, ich weiß nicht weiter.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:52

Bei Gehäusen für die Datensicherung bitte nur QNAP oder SYNOLOGY

Bei Synology gefällt mir die Oberfläche besser und finde es allgemein aufgeräumter. Es gibt noch alternativen, diese sind aber wesentlich teurer.
Wenn du dann schon 2 Festplatten einbaust, mach doch bitte ein Raid1 und kein Raid0 oder JBOD ;-)

So long
Leif

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:58

Warum ausgerechnet Gehäuse von QNAP oder SYNOLOGY?
In der Zeitschrift com! war ein Selbstbau NAS vorgestellt das garnichtmal teuer war.

Und zum TE zur Datensicherung wirst Du doch wohl um Gottes Willen kein Raid 0 erstellen wollen.
Dann kannste das mit der Datensicherung auch gleich ganz sein lassen.
Raid 1 - 5 oder 6 wären da angesagt. Mit nue 2 Platten fallen aber 5 und 6 aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (9. Oktober 2011, 20:59)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:00

Also, ich habe hier einen WHS 2011, also eine Windows Home Server 2011

Da das Datenaufkommen in nächster Zeit stark steigt, möchte ich die zur Zeit intern verbaute 2TB Sicherungs-HDD zur weiteren Datenplatte machen und die Sicherung auf ein externes Gerät.
Das heisst, wenn ich 3x 2TB HDD habe sollte ich zumindest 2x 2TB Sicherungsplatten haben, denn es wird nie alles gesichert, es sind ja auch unwichtige Sachen auf den Server,
oder Sachen, die, wenn sie weg sind, keinen großartigen Verlust darstellen.

ein QNAP oder Synology fällt weg, da ich keine Oberfläche zum Verwalten brauche.
Dies regelt alles der Server für mich. Die eingebauten Platten müssen nur vom Server als solche erkannt werden, das reicht vollkommen aus.
Das heisst, es reichen im Prinzip nur HDD-Boxen mit USB 3.0 Anschluß, dieser sollte dann aber auch richtig funktionieren.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Ähnliche Themen