• 27.04.2024, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu Gigabyte-Board Z68

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:48

Hallöchen,

die Testsberichte über die leider echt miserable Leistung der Bulldozer-CPUs hat mich dazu veranlasst ein wenig auf dem Markt zu schnüffeln und mir ein Sandy BridgeSystem zusammenzubauen. Es soll ein i5 2500K werden, nur beim Board hab ich da mal eine Frage.
Ich habe Das Gigabyte GA-Z68X-UD4 ins Auge gefasst. Doch es gibt zwei ähnliche Boards, das GA-Z68X-UD4 und das GA-Z68X-UD4-B3 .
Einziger Unterschied scheint beim B3 ein fehlender HDMI-Anschluss zu sein, mitdem man die CPU-interne GPU nutzen kann. Aber für mehr Geld einen Anschluss weniger zu haben erscheint mir als sinnlos. Und der Z68-Chipsatz wurde meines Wissens nie im B2-Stepping ausgeliefert, sondern sofort im B3-Stepping. Worin liegt also der Unterschied zwischen den Boards, der den Aufpreis rechtfertigt? ?(

Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke Goetz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (12. Oktober 2011, 17:50)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:11

Hallo,

Hab auch schon mit einem Sandy-sys geliebäugelt und bin auch bei Gigabyte stehen geblieben, da die mir sehr gut gefallen.
Bei den unzähligen Modellen kann man bares Geld sparen, wenn man genau auf die gewünschte/brauchte Ausstattung achtet.
So reicht fast immer die 3 er Serie , mit verzicht auf esata und mehr Spannungswandler, solls für OC gehn, die 4er Serie und wenn man wirklich mehrere Grakas ( obwohl kaum eins volle Lanes bietet) darfs dann auch die 5 er serie sein.
Die onboard Graka Anbindung braucht ja eigentlich eh kein mensch und bezahlt man nur mit.....

Gruß

Sash
******* *******

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:45

Laut Preissuchmaschine ist das Board mit onboard-Anschluss günstiger als das ohne. Dass ich den nicht brauche ist mir klar. :D aber mich wundert das.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit