• 28.04.2024, 00:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 23. Oktober 2011, 17:06

@ Saft

Ich lass mir meine praxisbezogenen Beobachtungen nicht gerne als Blödsinn verkaufen.
Die 360w sind GEMESSEN und sollen zeigen, das man für eine 5970 in der Praxis sicherkein 800W Nt braucht.....das hat dann auch nix mit Cod oder Game x mit +-20% zu tun,daher auch der Verweis auf Fusselmark, ging nur drum mal eine reelle Situation aufzuzeigen und kein theoretisches bla blubb.
******* *******

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:15

@Sash

Das von Dir gemessene ist nicht für andere Systeme representativ außer für Dein eigenes. Wieso denkst Du das Hersteller immer mehr W angeben als reell nötig? Bestimmt wegen dem Coolheitsfaktor wenn die Zahl riesig ist.. Oder vielleicht doch weil sie auf nummer Sicher gehen wollen bzw müssen? Vielleicht ist das alles aber eine rießige Verschwörung zwischen den Pc bauern und den Netzteilherstellern... Die nächsten 5kw Netzteile kommen bald!

@gr3if

Zitat


Hm Ja ne...
Ansich läßt sich der Verbrauch sogut wie berechnen:
Fast alles hat eine Tdp bzw eine Angabe zum Verbrauch.... Und selbst wenn: Netzteile können eine gewisse Überlast ab... Zumindest Qualitätsmarken


Jeder weis das man Netzteile nicht im 100% Bereich fahren sollte, schon garnicht im Überlastbereich. Jeder halbwegs gute Netzteilhersteller wird Dir als obergrenze für Dauerlast 80% nennen. TDP != Maximalverbrauch.


Es geht hier ja nicht darum was nun "eventuell vielleicht" jetzt gerade mal ausreicht, sondern darum ein sinnvolles Netzteil für alle verbauten Komponenten zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (23. Oktober 2011, 19:25)

Sonntag, 23. Oktober 2011, 20:25

Tdp= Maximalverbauch kommt... Immer auf den Hersteller an..


Grafikkarften laßen sich agnz entspannt berechnen: 75w vom Pcie 16x Slot; 75w von jedem 6 Pin Stecker

Cpus: Normalerweise ist die Tdp eine zu hohe Zahl, allerdings sollte man mit ihre rechnen. Acp von Amd finde ich da deutlich besser

Mainboard: Schwierig: Meistens nehmen sie viel Strom auf....

Hdds+ SSds: Fast zu vernachläßigen..... oder auch 10w pro Gerät als Sicherheit

Montag, 24. Oktober 2011, 09:34

im prinzip hast du solange recht wie alles innerhalb der spec läuft. sobald du oc betreibst sieht es schon anderst aus.

ihr habt zwar dahingehend schon recht das meistens weniger leistung benötigt wird, aber darum geht es bei einer korrekten netzteilempfehlung halt nicht.

bei mit ist tdp aber thermal design power ;)

RE: Welches Netzteil für dieses System?

Montag, 24. Oktober 2011, 23:00

[...] und auch keine Störgeräusche wie Fiepen produziert.

Meines Wissens ist Fiepen bei Netzteilen ohne aktive PFC nicht unüblich. Wobei heutzutage jeder, der etwas genauer hinguckt, auf jeden Fall was mit 80 PLUS und aktiver PFC kaufen sollte. Das schließt nicht aus, dass da trotzdem was fiept, aber mit der entsprechenden Wahl kann man die Wahrscheinlichkeit zumindest mal deutlich eindämmen. Oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?

Dienstag, 25. Oktober 2011, 07:49

up to date du bist ;)