• 23.05.2024, 19:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Hilfe beim System aufrüsten

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:38

Hallo liebe Community,

Seit ich vor kurzem CoD:MW3 auf meinem Rechner anspielen wollte, habe ich etwas die Lust am zocken verloren. Der Grund dafür liegt in meinem in die Jahre gekommenen System. Auch wenn ich aktuell kein komplett neues System aufsetzen kann, überlege ich doch 1-2 der Komponenten auszutauschen (Budget: 500 €). Leider habe ich auch die Entwicklungen der letzten Jahre etwas verschlafen, so dass ich keinerlei Ahnung habe, ob sich das überhaupt noch lohnt und was ich sinnvollerweise austauschen kann.

Zusammengefasst habe ich die folgenden Fragen:
  1. Lohnt es sich noch, mein bestehendes System aufzurüsten, oder sollte ich lieber etwas warten und dann komplett neu kaufen (abgesehen von SSD, HDD, etc.)?
  2. Wie kann ich mit einem Budget von ca. 500 Euro sinnvolle Verbesserungen erzielen und welche Komponenten sollte ich dafür austauschen?

Hier kommt mein ‚aktuelles‘ System:
  • CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E6420, 2400 MHz
  • Motherboard: EVGA 680i SLI NF68
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
  • RAM: 2 x OCZ XTC Platinum 1 GB DDR2-800
  • Festplatte 1: Crucial C300 SSD 128 GB, SATA-III
  • Festplatte 2: Seagate Barracuda ST310005 1000 GB, SATA-III
  • Netzteil: Mist 650W

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
VG

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:47

Aufrüsten lohnt sich nicht mehr.

Das was du brauchst sind cpu,ram, graka, mainboard.

In welcher Auflösung spielst du?


edit:

AMD X6 1090T
2*4GB Kingston DDR3 1600 CL9
Gigabyte 990FXA UD3
AMD HD6870 oder Nvidia GTX560ti

zusammen je nach Onlineshop 500€

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (4. Dezember 2011, 17:58)

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:54

AMD X6 1090T
2*4GB Kingston DDR3 1600 CL9
Gigabyte 990FXA UD3
AMD HD6870 oder Nvidia GTX560ti

zusammen je nach Onlineshop 500€
Für 500Euro ein solides System. :thumbup:
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Montag, 5. Dezember 2011, 08:15

Sollte sich fürs gleiche Geld nicht auch das ganze mit Intel-CPU machen lassen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 5. Dezember 2011, 09:05

Sollte sich fürs gleiche Geld nicht auch das ganze mit Intel-CPU machen lassen?

Jep:

Wäre jetzt nur ein Vorschlag :)
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 5. Dezember 2011, 16:06

Das geht auch deutlich günstiger!

Stellt sich noch die Frage was aktuell für ein Netzteil verbaut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (5. Dezember 2011, 16:07)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 5. Dezember 2011, 19:40

Eine HD6870 mit 2GB Ram sollte es schon sein

Montag, 5. Dezember 2011, 20:07

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Vorschläge. Ich hatte mir schon irgendwie gedacht, dass in meinem System nicht nur eine Komponente den Flaschenhals bildet.
Ich habe mir mal die verschiedenen Komponenten angeschaut und etwas quergelesen, wobei es für 500 € gar nicht so schlecht aussieht, wie ich anfangs befürchtet hatte. Allein vom Querlesen erscheint es mir so, als wäre die GTX560ti der HD6870i etwas überlegen. Und die Entscheidung zwischen Intel oder AMD dürfte doch eine Glaubensfrage sein, oder?
In welcher Auflösung spielst du?
Ich spiele mit 1280x1024. Allein schon von den Systemanforderungen her bewege ich mich bei MW3 am untersten Rand der Anforderungen, da ist mit meinem System nicht mehr viel zu holen...

Zitat von »Athlonheizer«

Stellt sich noch die Frage was aktuell für ein Netzteil verbaut ist.
Das Netzteil ist ein "Mist" 650W. Stand aber auch schon oben.

Dienstag, 6. Dezember 2011, 08:21

Intel oder AMD ist beim Zocken eher weniger eine Glaubensfrage. Mehrkernunterstützung ist bei Spielen nicht unbedingt so angesagt. Wenn dann ist auch fraglich, ob die alle 6 des AMDs ausnutzen. Der Intel kann da mit weniger Kernen, die in der Summe genauso schnell bis schneller sind (nagelt mich so früh am Morgen nicht fest), öfter seine Stärke ausspielen. Selbst wenn beim Intel mal Kerne brach liegen, kann der die restlichen dann hochtakten. Der AMD kann das auch, bei weitem aber nicht so viel.

Bei der Grafikkarte hatte ich bis jetzt immer weniger Stress mit nVidia-Treibern, weshalb ich auch bei gleichem Preis und Leistung immer in die Richtung tendieren würde. Perfekt sind die auch nicht, aber das geringere Übel. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 6. Dezember 2011, 11:17

Für einen Gamingrecher wäre es nicht sinnvoll etwas anderes wie ein Sandy zu kaufen.
Hier ein rating:

http://www.computerbase.de/artikel/proze…hohe_aufloesung

Wegen Umbau:

Wenn das Netzteil wirklich Mist ist, würd ich da noch ein paar Eur investieren.
******* *******

Dienstag, 6. Dezember 2011, 18:41

Danke für die Infos. Damit ist für mich soweit alles geklärt. Außer:
Wenn das Netzteil wirklich Mist ist, würd ich da noch ein paar Eur investieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du jetzt mit "Mist" meinst. Ich meinte damit folgendes: MIST Modular 650XHE12DC 650W


Das Netzteil habe ich vor längerer Zeit auf Kulanz bekommen, weil mein Be Quiet Netzteil ein paar Tage nach Garantieablauf den Geist aufgegeben hatte. Netterweise habe ich diese Netzteil dann umsonst bekommen. Die einzigen Testberichte, die ich dazu gefunden habe, stammen aus Norwegen... schon ein wenig dubios, aber es läuft und läuft und läuft...

Dienstag, 6. Dezember 2011, 19:18

Ist halt ein "noname" Netzteil.