• 22.05.2024, 03:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

samba71de

unregistriert

Startprobleme bei Thai-Chi mit ASUS Rampage III Formula

Dienstag, 6. Dezember 2011, 12:17

Ich habe ein Thai-Chi-Gehäuse mit einem ASUS Rampage III Formula mit Intel I7 bestückt.
CPU-Liste für's Board hab ich gecheckt. RAM auch. Komponenten passen zusammen und funktionieren.
Soweit, so gut. Kühlung läuft. Board läuft. Alles fein.
Windows ist auch drauf.
Das Rampage hat schon das neueste BIOS bekommen. Die Kühlung überwache ich mit einem AeroCool mit Touchscreen und vier Temperatur-Fühlern.
Den CPU-Fan und den Chassis-Fan auf dem Board habe ich auf "Ignorieren" gestellt, damit er beim Booten nich immer meckert.
Das hat er auch geschluckt.
Nun habe ich aber das Problem, dass er beim Start, immer zweimal hintereinander kurz angeht,
wieder ausgeht und dann erst beim dritten Mal durchbootet. Das passiert sowohl bei Kaltstart als auch bei Neustart.
Woran kann das liegen? Und beeinträchtigt das auf Dauer das Board und den RAID?
Er bootet ja quasi nicht oder bzw. verzögert, so als ob er Anlaufschwierigkeiten hat ?( ...
Ich habe halt bloß Angst um die Platten bzw. den RAID...
Weiß jemand darüber Bescheid oder hat eine Vermutung?
Wär dankbar für jede Anregung...

Dienstag, 6. Dezember 2011, 13:48

Weis zwar nicht was das Mit Wasserkühlung zu tun hat, aber 2 verdächtige:

- Ram Spannung richtig eingestellt ?
- Das Netzteil taugt nix...was haste drin?
******* *******

Dienstag, 6. Dezember 2011, 15:30

Sind die Standoffs auch alle an der richtigen Stelle?
ansonsten MB oder NT.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Pilo

Senior Member

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:42

Schon mal das Mainboard-Bios mit DEFAULTS gestartet?
Und NUR das RAID konfiguriert? Sodass z.B. ein fehlerhaftes Übertakten ausgeschlossen werden kann?
Macht der Rechner dann immer noch Mucken?
Hatte mal ein Asus P5B Deluxe mit einem Core 2 Duo 6600 2400@3000 betrieben und da ging der Rechner auch erst mal kurz an, überprüfte die Übertaktungseinstellungen via Bios, stellte sich aus, ging von allein wieder an und Bootete dann normal durch. War eindeutig die Übertaktung via Bios.

Ansonsten schliesse ich mich den beiden Vorschreibern an, entweder RAM Probleme - vielleicht mal nur mit einem Riegel testen und dann nach und nach die Riegel untereinander tauschen und am Ende nach und nach einen dazu stecken. Dabei immer Netzstecker ziehen nicht vergessen. RAM ist empfindlich.
Bei einem zu schwachen Netzteil, zieht der Rechner zu Anfang zu viel Einschalt-Strom, die eingebauten Schutzfunktionen des Netzteils greifen und es kann zu solchen Störungen kommen, nehm ich mal an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pilo« (7. Dezember 2011, 09:49)

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 17:31

Bei meinem Asus Maximus4 war das auch so.
Habe bei Ram auf X.M.P gestellt seitdem ist es weg.?
Hat vermutlich doch was mit dem Ram zutun.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.