• 28.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tipp Soundkarte?

Dienstag, 27. Dezember 2011, 23:37

Das Thema habe ich in der Vergangenheit ruhen lassen und einfach den Onboard-Sound genutzt...

Mittlerweile habe ich aber einen anständigen Kopfhörer und komme hin und wieder dazu, eine Runde zu "zocken".

Was schraubt man sich heute als Steigerung zum Onboard in den Rechner, wenn man:

a)
kein Vermögen zahlen möchte

b) eine Verbesserung zum Onboard haben will. Schwerpunkt liegt definitiv bei Musik, aber BF3 sollte auch einen anständgen Ton von sich geben...

Danke!
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 03:23

Was für eine Onbord Karte hast du denn?
Effektiv ist es meiner Ansicht nach so, dass man den Unterschied zwischen einer Dedizierten Soundkarte und eine OnBoard Karte im Privatbereich nicht hört.
Was hier eine Rolle spielt ist
1. MP3 werden codiert. Was heißt das? Es werden Frequenzen über und unter eines bestimmten Bereiches abgeschnitten. Leg mal eine Musik CD ins Laufwerk, schau dir mal das Spektrum mit nem Audioprogramm an (Audacity müsste das können). - Dann Rippe mal mit MediaPlayer, oder was auch immer.- Vergleiche das. Du wirst sehen das es dort gewaltige Unterschiede gibt.
2. Die Anlage macht die Musik. Bei Lautsprechersystemen, Anlagen und Kopfhörern spielt neben dem Preis auch der Frequenzbereich eine Rolle. Die Nutzt die beste Soundkarte nichts, wenn deine Anlage nichts unter 40 Hz wiedergeben kann. - Ebenso nach oben. Wenn da bei 33kHz Schluss ist hörst du auch darüber hinaus nicht.
Umgekehrt nutzt dir die beste Anlage aber auch nichts, wenn a) die Soundkarte oder b) das Dateiformat bzw. dessen Codierung nicht stimmt. Bei meinen Test hat sich gezeigt dass die viele meiner Mp3s bei 22kHz und darüber tot sind. - Das hörst du einfach....

Ich denke deine Onboard Soundkarte wird für deine Zwecke vollkommen ausreichend sein, und selbst bei BF - was außer BummsKrach willst du hören? Da brauchst du den Anständigen Sub.
Den einzigen Grund den ich für ein "Upgrade" einsehen würde wäre der Umstieg von Stereo auf 5.1 bzw. 7.1 ...
Aber welches halbwegs moderne Board hat nurnoch Stereo?
Schau dir die Konfig vom Sounddevice mal an. Oftmals kann man das auch noch in irgendeiner Form anpassen. (Win7) - Weiterhin schau dir mal die Peripherie an. Wie sind Frequenzbereiche von HS und Boxen?
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:42

ICh hab mir jetzt ne X-Fi HD als USB Soundkarte besorgt. Aber das ist wie mein Vorredner schon schrieb Unsinn sofern das Equipment hinten dran und die Audioquellen nicht stimmen.
Bei mir hängt ein Teufel Concept E Magnum Power edition über Toslink dran, sowie ein Shure Recording Kopfhörer und über Line-In mein Mischpult.
Ich hab das DIng in erster Linie gekauft um später nen Kopfhörer mit ca 250Ohm Impedanz dran zu hören. Damit ist einfach jede OnBoard karte überfordert. Zudem macht sich der Line-In mit zusätzlischem Masse-Anschluss bei Recording recht gut.

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:25

Würde ich auch sagen. Heutzutage sind die Realtek-Chipsätze schon verdammt gut geworden, mein Board (Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3) hat einen dedizierten 7.1-Sound, also mit 4 Hardwarebuchsen für die 8 Kanäle. Teilweise kommt es aber auch darauf an, wie diese Kanäle angesteuert werden (gerade bei Filmen) und was die Boxen draus machen. Man kann aber auch viel im Realtek Soundmanager einstellen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:52

@SMLunchen
Ich höre schon (immer) sehr deutlich, ob ein MP3 ordentlich encodiert wurde, oder nicht.

Die vor- und Nachteile des Formates sind mir bekannt und ich habe da schon den einen oder anderen Hörversuch unternommen.

Derzeit und auch auf längere Sicht, kommt nur ein Kopfhörer am Rechner zum Einsatz. Der DT 770pro deckt schon einiges auf.

Ich habe michbewusst für die 80ohm Variante entschieden, da ich auch mal "mobil" hören möchte, aber auch hierfür scheint manchmal fast etwas wenig Dampf zu sein.

Und was ich bei den Spielen hören will: Alles was sich die Entwickler dazu ausgedacht haben. Früher gab es mal Soundblaster mit EAX in verschiedenen Varaitionen, die zum einen den Prozessor entlastet haben (sollen) und von der (Effekt)Qualität besser gewesen sein sollen.

@all
Bei mir ist das GIGABYTE GA-MA790X-UD3P mit AMD 790X (RD780) + SB750 im Einsatz.

Hat also schon ein bisschen was auf dem Buckel, wird aber derzeit nicht getauscht (lohnt noch nicht). Aber ein wenn man noch was tunen kann...
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:00

Hi,

also die Chipsätze an sich passen schon... das bisschen Rechenlast macht der CPU auch nichts...
Die analoge Signalaufbereitung ist je nach Board aber nicht das wahre...


Bei den meisten externen Soundkarten der gängigen Marken hast du das Problem idR. nicht...
Die Creative X-Fi Karten können sich dank der Treiber nochmal ein Stück hervorheben... insbesondere die MP3 Aufbereitung und die Modi für Kopfhörer sind nette Gimmicks...

Sören
A sinking ship is still a ship!