• 27.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Epson RX420: AN/Aus Taste blinkt und keine Funktion?

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:49

Hi,

ich habe gerade von einenm Bekannten den Multifunktionsdrucker Spon Stylus Rx420 geschenkt bekommen.

Dabei war nur die schwarze Tintenpatrone.

Besagter Bekannter konnte ich nicht 100% sagen oder der Drucker noch in Ordnung ist, aber weil er nur einige Zeit auf dem Dachboden gestanden hat muss der Drucker ja nicht defekt sein.

Drucker wurde angeschlossen und in Win7 sofort richtig erkannt.
Da es keinen Windows 7 Treiber gibt, fand ich das schonmal gut.

Jetzt das Problem: Der Drucker druckt nicht und kann auch keine Wartungsarbeiten (Düsentest etc.) durchführen.

Die An/Aus Taste blinkt aber sonst passiert nichts.

Könnte es sein, dass alle Patronen im Drucker vorhanden bzw. eingesteckt sein müssen, damit da was funktioniert? Bei manchen Drucker ist das ja so.

Vllt liegts ja auch am fehlenden Treiber, wobei ein Windows Standard Treiber ja auch oft hilft und der Drucker wird ja auch richtig erkannt.

Hat vllt jemand vin euch diesen Drucker und kann da mehr zu sagen?

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:42

Du kannst dein Glück mal mit diesem Tool probieren falls der Drucker der Meinung ist, dass der Schwamm für die Resttinte voll ist oder irgendein anderer Zähler überschritten wurde, was ich momentan für sehr wahrscheinlich halte.

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:14

Das Tool muss einfach im Hintergrund laufen oder?

Habs jetzt irgendwie so hingekriegt, dass sich irgendwas im Drucker getan hat und jetzt blinkt das Licht vom An/Aus Schalter nicht mehr sondern es leuchtet stehtig.

Wenn ich etwas Drucken möchte, passiert nichts, außer das ich eine Meldung bekomme, dass außer der schwarzen Patrone alle Patronen leer sind.

Kann es denn sein, dass der Drucker ohne komplett eingesetzte Patronen garnicht druckt?

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:21

Hallo!
Wie lange hast du denn gewartet?
Es ist zum Teil üblich, das Tintenstrahler nach langer Offline Zeit erstmal die Druckköpfe von selbst reinigen. Das kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, ich denke, daher wird das Lichtlein blinken...

Edit: Grüne LED leuchtet heißt i.d.R. Betriebsbereit.
Ja das ist möglich. Manche Drucker drucken nicht wenn auch nur eine Patrone leer ist.
EIn TIpp, ehe du alle tauschst: Stelle mal im Treiber (dieser Manager) ein, dass er Schwarzweiß /Graustufen drucken soll. Vielleicht hast du dann Glück und er druckt.
Nochetwas: Beim Druckkopfreinigen wird oft auch etwas Tinte verbraucht, somit könnten die anderen Patronen genau dann leer geworden sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (8. Januar 2012, 17:25)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:23

Hi,

das Licht blinkt ja nicht mehr sondern leuchtet durchgängig.

Seit des kurzen Rappeln (ca. 2 Sekunden) tut sich nix mehr.

Düsenreinigung oder sonstige Wartungsmöglichkeiten werden auch nicht angenommen :-(

Außerdem fällt mir auf, dass der Drucker als Epson Stylus RX420(M) erkannt wird obwohl es ein RX425 ist.

MfG,
Selflezz

Edit: Das rote Lämpchen neben der Anzeige für die Tinte leuchtet ebenfalls ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selflezz« (8. Januar 2012, 17:36)

für die Menschen!

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:36

Das mit dem Treiber sollte nicht weiter schlimm sein, Wenn das Modell annähernd stimmt (Serie) dann sollte er dennoch Drucken. - Dann sieht es wohl so aus, als ob er wirklich nicht ohne die Patronen druckt. - Wenn du sie hast kannst du nochmal testweise die Leeren einsetzen...
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:05

Das Tool muss einfach im Hintergrund laufen oder?
Ich kenne das Programm nicht weiter. Der Beschreibung und den Screenshots nach musst du da schon selber bestimmte Aktionen auswählen. Einfach nur starten wird nicht reichen ;)

Sonntag, 8. Januar 2012, 18:08

Der Drucker wartet auf die fehlende Patrone, daher rührt sich nichts.

Montag, 9. Januar 2012, 06:51

Hm.

Hab mal PAtronen bestellt.

Mal sehen was passiert wenn ich welche einsetze.

Danke euch auf jeden Fall !!!


MfG,
Selflezz
für die Menschen!