• 24.04.2024, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NAS, ist das möglich?

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:41

Kann ich auf diesem Mainboard


in Verbindung mit dieser PCIe MiniCard


das Betriebssystem FreeNAS 8.0.3


auf besagter PCIe MiniCard installieren und betreiben?

Thanks for help.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (10. Januar 2012, 19:48)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:58

Ja, WENN: Das Mainboard den mini PCIe slot hat und wenn es davon Booten kann.

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:03

Den Slot hat es nur ob es davon booten kann weiß ich noch nicht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:43

RAMdrive :D
bloß nicht abschalten^^

Spaß beiseite:
1. Du hast 4 USB Anschlüsse, nimm nen Stick und schmeiß FreeNAS dadrauf. (die meisten Boards unterstützen das mittlerweile)
Variante 2. Ethernet Boot
Variante 3. http://www.alternate.de/html/categoryLis…64&tk=7&lk=3801 (IDE Drive mit Flash Chips.)
Oder du baust in den Raid ne bootpartition. Frisst ja (kaum) brot.
Nochn Tipp: Ich hab gelesen, dass FreeNas relativ unperformant ist. Nen kleines Win könnte da evtl mehr rausholen
Quelle hier: http://www.hartware.de/review_1292_9.html
der ganze Artikel: http://www.hartware.de/review_1292.html (mit detailierter Anleitung)

Pro wäre das es auf FreeBSD aufsetzt ^^ FreeBSD ist toll. Benutzen wir auf der Arbeit fast ausschließlich.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:52

Pro wäre das es auf FreeBSD aufsetzt ^^ FreeBSD ist toll. Benutzen wir auf der Arbeit fast ausschließlich.

Stichwort nexenta

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 11. Januar 2012, 02:32

@SMLunchen
Wenn ich das richtig verstanden bzw. gelesen habe dann wurde, in dem von Dir verlinkten Test, die Version 7.2 verwendet.
Aktuell ist die Version 8.0.3.
Ob sich daraus allerdings Vor oder Nachteile ergeben werd ich sehen.
Wenn das mit der MiniCrad nicht geht dann werd ich auf jeden Fall die Variante mit USB-Stick testen. Kostet ja nix.
Sollte das dann wie in dem Test auch so mager ausfallen dann hätt ich nen Problem.
Das Board hat nur 2 Sata Ports an die je eine 2,5" 1TB Platte drann soll und sonst gibts außer PCIe MiniCard und USB nur einen PCI Anschluß den ich aber nicht nutzen will.
Oder ich hol mir ein Board mit 4 Sata Anschlüßen.
Möglichkeiten gibts ja genug.

Trotzdem interressiert mich immer noch ob ich von PCIe MiniCard booten könnte.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:12

Ich habe hier einen Thread aus dem ThinkPad Forum:
http://thinkpad-forum.de/threads/51184-M…-TPs-verwendbar
Dieser behandelt das Thema etwas ausführlicher.
Auch wenn laut Thread offensichtlich ein Booten von den miniPCIe Karten in vielen Fällen nicht geht, weil das Pinout anders ist, sehe ich es dennoch als möglich an davon zu booten...
Weil das von dir angegebene Board ist ein Intel-Board, die SSD / Flashspeicher ebenfalls. Somit sollte wenigstens das Pinout passen. Ich würde einfach mal einen Versuch anschmeißen, ob es geht. Im Zweifelsfall zurückschicken.
Was die Frage mit den Sata Ports betrifft. 4 sind natürlich "schöner", weil man kann größere Raids bauen, (Raid 5 + Hotspare; Raid 10, 2 x Raid 1 usw) (Weiß nicht ob der Controller das kann, aber die Möglichkeit bestünde.)
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:02

OK andere Frage zu der ich auch noch keine konkreten Ergebnisse im Netz gefunden habe.
Wenn ich mir Windows Home Server 2011 für knapp 40€ zulege wieviel Plattenplatz benötig das für eine Installation?
2GB, 5GB, oder doch noch mehr?
Ich wollte mit den beiden Platten einfach nur ein Raid 1 zum laufen bringen um den täglichen, wichtigen Kleinkram der ganzen Familie zu sichern.

PS: System Requirements

1.4 GHz x64 processor
2 GB RAM
At least one 160 GB (or larger) hard drive
NTFS is the only supported file system

Kann das wirklich wahr sein das das Betriebssystem 160GB braucht?
Ich meine mein Win 7 Home Premium brauch nicht mal 15GB.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (11. Januar 2012, 20:25)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 12. Januar 2012, 00:18

Selbst ein Windows Server 2008 R2 braucht nicht so viel. :D 160 GB nur deswegen, dass du weningstens ein paar Backups machen kannst. Schau dir mal den Screen an.


Ich sicher ATM 3 Rechner damit. (System 20GB) - Das ist allerdings ein Windows Home Server der Version 6. Der Basiert auf nem SBS respektive nem abgespeckten Win Srv 2k3. Viel zu tun hat er ja nicht...
Zum Plattenplatz: Das ding braucht Rund 20 GB fürs System, (OS, Dankenbank, Indizierung, Deduplizierung macht er begrenzt glaub ich auch) Die Partitionierung wird selbstständig erstellt. Daher würde der Rest der 160 GB respektive 140GB für Sicherungen zur Verfügung stehen. Somit die Untergrenze. Meinerseits ne echte Empfehlung, weil das System für 45 Euronen doch relativ viel kann und man sogar die Backups als Netshare mounten kann um einzelne Dateien und Ordner wiederherzustellen. Auch eine RettungsCD sollte dabei sein, mit dem man das ganze System wiederherstellen kann. Mach den Datenspeicher entsprechend groß und gut ist. - Übringens: Unter den 160 GB oder wenn du manuell vorab partitionierst funktioniert die Installation nicht. (Eigene Erfahrung) bei mir kam noch erschwerend hinzu, dass der die VMWare Virtual SCSI Disk nicht erkannte, mir das aber nicht mitteilte, sondern einfach nur stehen blieb. Eine Änderung des Controllers auf BusLogic Parallel brachte dann die Lösung mit den VMWare SCSI Treibern, die ich während der Installation geladen habe.
Aber SATA sollte ohne größere Probleme funktionieren.
»SMLunchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • whs2.PNG
  • whs3.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (12. Januar 2012, 00:20)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 13. Januar 2012, 00:56

Das wird mir alles zu teuer.
Ich versuchs mal mit der günstigen FreeNAS 8 auf USB Variante.
Dann werd ich weiter sehen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 13. Januar 2012, 01:35

Warum teuer? Die Lizenz ist gegen die eines Windows 7 echt günstig, oder wo siehst du jetzt den hohen Preis?
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 13. Januar 2012, 09:20

Man kann den WHS 2011 auch mit paar Tricks auf kleinere Platten installieren. Er lief bei mir auf einer 32gb SSD. Ich kann dir spontan allerdings nicht beantworten wie viel Platz man wirklich mindestens benoetigt.

Hier ein Link zu einem kleinen Tutorial: click

Freitag, 13. Januar 2012, 21:07

Danke für den Tip. :thumbup:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.