• 27.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grafikbug: Freeze --> Schwarzes Bild --> Bildschirm Standby --> Normal weiter

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:54

Hallo Leute,

wie der Titel es schon sagt habe ich derzeit ein kurioses Problem.
Vorweg: Windows ist bereits frisch aufgesetzt, Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Problematik:
Manchmal kommt es vor, dass Spiele plötzlich und ohne ersichtlichen Grund einfrieren, das Bild im nächsten schwarz wird, der Bildschirm für wenige Sekunden in "Standby" geht und dann aber plötzlich wieder alles da ist.

Aufgetaucht ist es bisher in WoW und BF3, beide Spiele werden unter DX11 in der Einstellung "ultra" betrieben.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sich das System gerne aufhängt (heute endete es sogar in einem Bluescreen), wenn ich mit alt+tab auf den Desktop schalten will (BF3 hat einen Timeout).

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Kürzlich neu kam meine neue Grafikkarte, eine Powercolor ATI HD6970. Versorgt wird diese von einem BeQuiet! 650W Netzteil.
Prozessor ist ein Q9650 (ohne OC) auf einem Asus P5Q Pro. Ram sind 4GB Corsair Dominator DDR2.

Besten Dank,

~Chris

Freitag, 3. Februar 2012, 14:38

Naheliegend ist meist die Temperatur der Grafikkarte. Wie schaut das denn mit der aus, darüber hast du keine Angaben gemacht :P
Weiterhin könnten Faktoren sein:
> Stromversorgung
> Treiberproblem
> Kartendefekt
Ja Treiber sind neu, aber das heißt nichts, ich hab so ein ähnliches Phänomen bei ner nVidia Karte gesehen.- Im Eventlog (Windows-Logo-Taste + R -> eventvwr.msc) tauchten Fehlermeldungen zum Treiber auf, dass dieser nicht mehr reagieren würde und dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt worden wäre.
Häufigkeit des Fehlers nahm dann meist zu, bis zum Neustart o.Ä.. - Problem dürfte in diesem Fall allerdings eine Defekte Grafikkarte gewesen sein, da Stromversorgung gepasst hatte und die Karte an sich auch nur "klein" war. Temperatur kann ich nichts zu sagen, da die Karte keinen Tempsensor hatte ^^
Wenn du Windows 7 im Fenstermodus hattest, dann hat sich auch immer der visuelle Stil verändert. Zu "Basic" und parallel, ist manchmal ein Ballon-Tooltip aufgegangen ebend mit der Meldung, das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.
Überprüfe mal dein Eventlog....
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!