• 19.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OC: E8200- Schluss bei 3,3ghz?!?!? (Geschafft!: 3,6ghz)

Samstag, 11. Februar 2012, 12:55

Hallo,

ich habe ja mein System von 2,6 auf 3,2 ghz übertaktet.

System:

Asus P5Q SE Plus
Intel Core2Duo E8200
GeIL Black Dragon DDr2 800mhz 4gb
Windows 7 Home Premium 64-bit

Dabei habe ich folgendes im Bios eingestellt:

FSB 403mhz (Standard 333)
dram frequency: 806mhz
fsb strap to north bridge: 400mhz

Nun habe ich folgendes Problem:

Immer wenn der Rechner über Nacht vom Strom getrennt wurde, dann treten Fehler beim Start auf. Ich schalte den Rechner an, er läuft ca. 2 Sekunden, dann geht er für 3 Sekunden wieder aus und startet dann ganz normal. Wird der Rechner jedoch nicht vom Stromnetz getrennt oder der CPU Takt wieder heruntergesetzt (alle Bios Einstellungen auf Standard) dann tritt dieses Problem nicht auf.

Google hat mir verschiedene Ergebnisse geliefert. Manche sagen, dass die Kondensatoren vom Netzteil so langsam den Geist aufgeben und andere sagen, dass man den Vcore erhöhen soll.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann? Liegt es wirklich am Netzteil, oder soll ich mal den Vcore erhöhen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manuel_31« (15. Februar 2012, 18:01)

Samstag, 11. Februar 2012, 13:09

resettet er nach dem restart dein OC settings ? oder fährt er dann im 2ten anlauf normal hoch ?

Samstag, 11. Februar 2012, 13:18

Im 2ten Anlauf fährt der Rechner dann ganz normal hoch. Alle Settings bleiben und selbst prime95 (1 stunde) findet keine Fehler.

Samstag, 11. Februar 2012, 13:28

Wenn er beim 2ten anlauf hochfährt und stabil ist, sollte mit der vcore eigentlich alles in o sein.
Ist es egal wie lange du nach dem einschalten der Steckerleiste und dem hochfahren wartest?

Samstag, 11. Februar 2012, 13:28

Habe das gleiche Problem mit einem Asus Maximus 4 Extreme.
Die Debug-Anzeige bleibt bei 19 stehen.
Laut Asus Debug-Code die Speicherinitierung.
Vermutlich den Speicher zu scharf eingestellt.
Meiner läuft mit 2133Mhz bei 9-11-9-28 im X.M.P.
Wenn ich auf auto stelle ist der Fehler weg.
Mich stört das aber nicht weil ich der Strom nicht abstelle.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Samstag, 11. Februar 2012, 13:48

Also die DRAM Timing Control ist auf Auto eingestellt und zeigt folgende Werte an:

1st Information: 5-5-5-15-3-52-6-3
2nd Information: 8-3-5-4-6-4-7
3rd Information: 14-5-1-6-6

Ich habe gerade den Fehler reproduziert. Wenn ich den Rechner vom Netz trenne und dann ein paar Mal auf den Powerbutton drücke, dann tritt das Problem wieder auf. Es ist also egal, wie lange der Rechner vom Netz getrennt ist. Hauptsache er ist entladen.

Die Bios Batterie habe ich übrigens auch schon getauscht.

Samstag, 11. Februar 2012, 14:17

@Manuel_31: Das ist kein Problem, das ist normal bei P45 Boards. Nur das Biostar P45 hat dieses nicht gemacht.

Samstag, 11. Februar 2012, 14:22

Das heißt ich kann alles so lassen? Wenn ja, danke für die Hilfe. Ist aber schon komisch, dass sich die P45 Mainboards so komisch beim übertakten verhalten.

Samstag, 11. Februar 2012, 14:24

Ja alles so lassen.

Samstag, 11. Februar 2012, 14:26

Danke euch allen.

Samstag, 11. Februar 2012, 16:02

Das Problem ist halt das "entladen" sämtlicher Komponenten in NT und Mainboard. Das Board wartet nicht lange genug mit dem Hochfahren so das es hängt. Entweder nicht vom Strom trennen oder damit leben 2x den Knopf zu drücken.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Samstag, 11. Februar 2012, 16:46

Na ich muss ja überhaupt nicht zweimal den Knopf drücken. Einmal reicht völlig aus. Das Prozedere macht der Rechner dann automatisch.

Quelle:

http://extreme.pcgameshardware.de/overcl…html#post528374

Sonntag, 12. Februar 2012, 05:16

Das hab ich auch bei meinem X79 und auch früher beim s775. Netzteil: Corsair AX850
Laut Hardwareluxx: It´s a feature, not a bug ;)

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:16

:D

Kann eigentlich die Festplatte oder die Aquastream durch dieses An-Aus-An einen Schaden davontragen? Ich meine, dass es vielleicht nicht so gesund ist, wenn der Motor der Fesplatte oder Pumpe kurz Strom bekommt und dann wieder nicht.

Sonntag, 12. Februar 2012, 17:14

Da passiert nix.

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:02

festplatten mögen das eigentlich nicht soooo gern (vor allem solche, die für dauereinsatz ausgelegt sind), wenn sie ständig an und aus geschaltet werden. sollte aber nicht so tragisch sein, wenn es nicht grad bei jedem start 10mal passiert.

ich hab hier das problem mit dem an/aus/an kaltstart auch bei mehreren S775 boards, das ist wohl wirklich eine kinderkrankheit. ansonsten wenn er ständig an und aus geht, ist meistens der ram defekt oder falsch konfiguriert.

cpu-stabilität testet man heutzutage eigentlich nicht mehr mit prime, weil es sehr unzuverlässige ergebnisse liefert und äußerst lange braucht. viel besser ist hier "LinX" oder "IntelBurnTest", die liefern schon nach 10minuten aussagekräftigere ergebnisse als ein 24h prime lauf.

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:05

ohhhh, ich bin am verzweifeln:

Kann es irgendwie sein, dass bei 3,3ghz mit einem core2duo E8200 Schluss ist?

Folgende Settings hab ich mal ausprobiert:

FSB: 420mhz (mehr geht nicht!?! Bei 423 bootet der gesamte Rechner nicht)
Dram Frequency: 840mhz
Dram Voltage: 1,9 und 2,0 ausprobiert
Vcore: 1,3V (default 1,2V)

Es scheint alles vom FSB abzuhängen, wenn ich den auf 423 erhöhe, dann geht gar nichts mehr.

Gibts irgendwelche Tricks, die ich noch nicht beachtet hab? Ist vielleicht der Vcore zu niedrig? Ich hab glaub im HWluxx mal gelesen zu haben, dass zwischen 1,4 und 1,5 alles in Ordnung wäre. Da wäre ich aber dann doch deutlich drunter.

Grüße

Manuel

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:07

PCI/PCIE Frequenz auf 66/100MHz.

Es kann sein das die CPU am ende ist, oder das Board oder der Ram, oder zu wenig Vcore.---

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:11

soll ich dann einfach mal den vcore auf 1,4V erhöhen (dann hat der Kryos endlich mal was zu tun :D )? dann noch die einstellung für die PCI Frequenz übernehmen. Gibts da eigentlich irgendwelche Leistungseinbußen, wenn ich die Frequenz bei PCI/PCIE verändere?

und danke für die wirklich schnelle antwort.

übrigens: memtest findet bei 840mhz Ram Frequenz keine Fehler. Auch Prime zeigt keine Fehler für die CPU an. (FSB 420)

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:14

Wenn du den PCI/PCIE über den standard Wert erhöst (66/100) dann erhöt sich geringfüßig die Leistung. Wenn es schon auf 66/100 steht dann erhöhe mal die PCIe Frequenz etwas auf 102MHz. Wenn eine der Frequenzen zu hoch ist dann läuft der Rechner nicht stabil.