• 26.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundkarte (kein Gamer-Müll) gesucht

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:21

Ich suche zur Abwechslung mal keine Creative, Asus oder was weiß ich Gamerkarte, sondern etwas ordentliches, das tatsächlich nur zur (Stereo) Musikwiedergabe taugen soll.
Meine letzte Soundkarte war eine Creative X-Fi und seitdem weiß ich, dass ich sowas definitiv nicht mehr brauche... katastrophal :thumbdown:
Seitdem ich die Karte rausgeworfen habe, hab ich den PC via Onboard Sound per Toslink am AVR angeschlossen.
Das ist zwar ein bisschen besser als mit der Creative, aber immernoch absolut emotionslos und flach im Gegensatz zur gleichen Musik über den CD Player wiedergegeben.
Ich brauche also etwas, das mindestens mit der Qualität eines CD Players um 200-300€ mithalten kann, idealerweise besser.
Anschluss PC seitig ist egal... PCI, PCIe oder USB... dalles vorhanden.
Anschluss am AVR fast egal... nur XLR hab ich nicht, rest vorhanden.
Bitte um hilfreiche Tipps :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:31

Sonntag, 12. Februar 2012, 13:01

Ich habe mir mal ein paar Bewertungen zu der Karte bei Thomann durchgelesen.
Das klingt schonmal ganz gut, vor allem auch das die Treiber stressfrei sein sollen.
Hat jemand Erfahrungen wie der Service bei Thomann ist ?
Oder ist ein anderer der gelisteten Shops bei Geizhals zu empfehlen ?
Möchte möglichst wenig Stress mit der Rückgabe haben, falls mir das Teil nicht gefällt...

Für Alternativen bin ich auch weiterhin empfänglich, ich bestelle nicht jetzt sofort ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 12. Februar 2012, 13:04

Wenns um Service geht ist Thomann wohl das beste was man machen kann... Da kann sich auch Amazon hinter verstecken :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (12. Februar 2012, 13:08)

Sonntag, 12. Februar 2012, 13:23

Jupp, kann ich nur bestätigen. Thomann ist absolut top. Ich kaufe meinen ganzen gitarrenkram nur noch da. Da gabs noch nie probleme. 30 tage geldzurückgarantie ohne nachfragen... alles super. die bearbeiter der bestellung sind auch telefonisch zu erreichen. also nicht irgendein ansprechpartner, sondern genau der, der auch die bestellung bearbeitet. da bekommt man die telefonnummer in der bestätigungsmail.

Montag, 13. Februar 2012, 09:48

jup,
kanns auch nur nochmal bestätigen.

Kumpel hat sich nen 45kg schweren Subwoofer dort bestellt.
Nach dem Probehören ist es dann doch ein anderer geworden.
Kurze Mail an Thomann, am übernächsten Morgen war der Paketabholer da und hat das Ding wieder abgeholt.
Geld war einen Tag später schon wieder auf dem Konto.
:thumbup:

Zur Soundkarte noch,
wenn das eh "digital" rübergesendet wird,
wozu braucht man dann ne gescheite Soundkarte?

Die Musik sollte ja nicht am Pc gewandelt werden, sondern im Idealfall erst im Receiver. ?

Genauso beim CD Player, auch wenn mans nicht hören will,
so sind die Unterschiede doch eher marginal und zumindestens für mich nicht hörbar.
(komische Wortkombination ^^)
Sollte der CD Player analog angeschlossen werden, klar.
Aber dann lieber einen mit optischen Ausgang und fertig.
Rest macht mein Receiver.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (13. Februar 2012, 09:53)

Montag, 13. Februar 2012, 10:26

Digital ist ja nicht gleich perfekter Klang.
Irgendwo muss das Signal von Digital auf Analog umgelegt werden. Das kann entweder im Reciever/Verstärker geschehen, wenn man seine Audioquellen an diesen Digital angeschlossen hat oder eben in der Soundkarte/CD-Player, wenn diese Analog angeschlossen werden.

Je nach dem was einem mehr zu sagt und wo der Qualitativ hochwertigere D/A-Wandler drinne steckt kann das schon einen hörbaren Unterschied machen.

Montag, 13. Februar 2012, 12:33

http://www.esi-audio.de/produkte/julia/
oder evtl.maya
meiner meinung nach gutes p/l verhältnis

Montag, 13. Februar 2012, 13:24

Bitte keine Diskussion, ob sinnvoll oder nicht.

Fakt ist, ich höre es so erheblich, dass es mir das wert ist, eine ordentliche Soundkarte zu kaufen.

Und ich werde diese dann natürlich analog anschliesen, damit ich auch was von den guten Wandlern auf der Karte habe.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

RE: Soundkarte (kein Gamer-Müll) gesucht

Montag, 13. Februar 2012, 13:35

Ich suche zur Abwechslung mal keine Creative, Asus oder was weiß ich Gamerkarte, sondern etwas ordentliches, das tatsächlich nur zur (Stereo) Musikwiedergabe taugen soll.


Das stimmt nicht so ganz, Asus hat auch vernünftige Karten im Angebot, für deine Zwecke aber wohl nicht so ganz geeignet: http://geizhals.at/de/398398

Montag, 13. Februar 2012, 15:30

Mal ne grundsätzliche Frage, was ist Dein Ausgangsmaterial am PC? Wenn es eine 192kb-MP3 ist, wirst du mit 100 Soudkarten keine Verbesserung hören. Wenn es eine Flac-Datei ist schon.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 13. Februar 2012, 16:13

Wie gesagt ich höre es und wenn ihr das nicht hört ist das einerseits schön für euch, weil mit weniger Kosten verbunden und andererseits schlecht weil Probleme mit den Ohren oder entsprechend schlechte Anlage.

Das Ausgangssignal ist unterschiedlich... von MP3 192-320k über DVD Rips/1080p MKV bis Flac...

Aber lasst das doch bitte meine Sorge sein ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 13. Februar 2012, 16:37

solltest du dich für die esi entscheiden, achte auf dicke der cinch-stecker, die sehen dort nach konfliktpotential aus. bei der m-audio passen zumindest DIE neutrikstecker problemlos.

Montag, 13. Februar 2012, 17:28

Gerade bei der ESI ist doch mega viel Platz zwischen den Chinch Stecken, wieso sollte ich da Probleme kriegen ??
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 13. Februar 2012, 17:39

achte mal auf die "tiefe" der anschlüsse - die kabel werden gegen die slotblende geraten,befürchte ich.

Montag, 13. Februar 2012, 18:47

achte mal auf die "tiefe" der anschlüsse - die kabel werden gegen die slotblende geraten,befürchte ich.

Stimmt aber dafür sind die Löcher in der Blende aber auch ziemlich groß.
Is halt rätselraten ohne es live zu sehn.
Inzwischen tendiere ich mehr zur ESI, weil in den Bewertungen eindeutig zu lesen ist, dass die den besseren Sound hat
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 13. Februar 2012, 20:43

Gibts eigentlich auch USB oder PCIe Lösungen, die mit der ESI mithalten können ?
Ich seh grad um den PCI Slot freizulegen müsste ich ziemlich umräumen und da hab ich ziemlich wenig Lust drauf... :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 14. Februar 2012, 00:09

Nicht zu vergessen, dass die heutigen Motherboards keine PCI Slots mehr haben und du die Karte bei einer Um/ Aufrüstung schmeissen könntest!

Dienstag, 14. Februar 2012, 00:53

abgesehen von ein paar Exoten haben quasie alle aktuellen Mainbaords PCI Schnittstellen und werden diese auch noch eine ganze Weile haben...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:54

Digital ist ja nicht gleich perfekter Klang.
Irgendwo muss das Signal von Digital auf Analog umgelegt werden. Das kann entweder im Reciever/Verstärker geschehen, wenn man seine Audioquellen an diesen Digital angeschlossen hat oder eben in der Soundkarte/CD-Player, wenn diese Analog angeschlossen werden.

Je nach dem was einem mehr zu sagt und wo der Qualitativ hochwertigere D/A-Wandler drinne steckt kann das schon einen hörbaren Unterschied machen.


genau das habe ich ja geschrieben.

Wenn man wert auf guten Klang legt, dann hat man idr. einen guten bis sehr guten Verstärker/Receiver.

Warum soll der nicht die Wandlung von Digital auf Analog übernehmen?

MP3 (Digital) --> Optischer Ausgang (Digital) --> Receiver (Wandlung von Digital in Analog)

Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussin starten,
ich zumindestens bin immer froh wenn ich eines besseren belehrt werde und dadurch sogar noch Geld sparen kann.

Wie gesagt, irgendwo muss die Wandlung stattfinden, das ist mir auch klar,
aber warum nicht im Receiver?
Und wenn der Receiver misst ist, dann brauche ich auch keine superhighend Soundkarte --> Gesetz: Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.... (daran lässt sich imo nur schwer rütteln ;) )

Ähnliche Themen