• 27.04.2024, 23:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sat - Reciever TV Problem

Donnerstag, 16. Februar 2012, 08:19

Hi,
habe folgende Probleme mit dem Anschluss:
1. Möglichkeit: vom Satrecieverausgang S-Video zum " Verstärker Audio / Video " Eingang und von dessen Ausgang Rygb zum Rygb Eingang TV ergibt ein gutes Bild, aber zeitweiliges Flimmern/ Aussetzer bei " hellen Bildern "?
2. Möglichkeit: von Scartbuchse Satrecieverausgang zum " Verstärker Audio / Video " und weiter wie oben ergibt ein gutes Bild, aber einen " grünen durchsichtigen Streifen am oberen Bildrand?
Der Satreciever läßt sich laut Anleitung am Scartausgang auf Rygb umstellen, was auch so eingestellt ist.
Habe leider fast keinen Schimmer von der Sache: Jemand noch einen Tipp für mich? ?(
Das TV ist ein Flachbildschirm .
MfG

Donnerstag, 16. Februar 2012, 11:00

Was ist denn Rygb??

Falls damit RGB gemeint sein sollte, dann ist das üblicherweise die qualitativ bessere analoge Verbindung, verglichen mit S-Video oder gar Composite-Video. Nur - Du gehst ja nicht vom Receiver zum Fernseher, sondern hast einen Verstärker dazwischen. Kann dessen Eingang denn mit RGB umgehen und falls ja, hast Due diesen Eingang richtig konfiguriert? Vermutlich nicht, schau doch mal in die Anleitung des Verstärkers.

Hintergrund: Bei RGB werden die drei Grundfarben zwar in separaten Signalen übertragen, die Sync-Signale aber zusammengesetzt - und zwar auf der Leitung, die im Composite-Video-Betrieb das Videosignal trägt. Sehr häufig wird deshalb auf diesem Pin *immer* das Composite-Video-Signal übertragen, auch bei RGB-Betrieb, denn im Composite-Video sind die für RGB benötigten Sync-Signale mit drin. Wenn der Signaleingang nun nicht so richtig weiß, was er da für ein SIgnal bekommt und wie er das zu interpretieren hat, dann kann der Verstärker daraus schon mal seltsame Mischungen aus RGB und Composite basteln...

Ist alles nur auf die SChnelle aus dem Kopf - Korrekturen und Anmerkungen ausdrücklich erwünscht...

Freitag, 17. Februar 2012, 10:02

Frage: Warum muss das Videosignal durch den Verstärker? Schleif das doch direkt zum TV durch. Oder stehe ich aufm Kabel...?
Gruß, Micha.

Freitag, 17. Februar 2012, 10:46

Hi,
habe jetzt mal " weitergeforscht " es handelt sich um Y/Pb/Pr und wieder kA ob das mit RGB gleichzustellen ist.
Sonst ist da von Composite-Video Ein / Ausgang die Rede. ( Am Verstärker )
Eine Y/Pb/Pr Verbindung ist vorhanden, vom Reciever/ Verstärker zum TV ,die Entfernung ist ca. 5 Meter.
Der Reciever hat Y/Pb/Pr nur am Scart, deshalb der Umweg über den Verstärker. ( Adapterkabel )
Am TV liegen leider keine " Schüsselkabel " könnte sonst den Sat- Rec. direkt dort hin stellen.
Danke für Eure Tipp´s bisher, vielleicht gibt die obige Beschreibung noch mehr Info´s .
MfG

Freitag, 17. Februar 2012, 12:09

Aha, Y/Pb/Pr ist analoges Component-Video (Nicht zu verwechseln mit Composite...). OK. Wie um alles in der Welt bist Du eigentlich auf die Abkürzungskreation "Rygb" gekommen?

Also, wenn ich das richtig verstehe, gibt der Sat-Empfänger als Ausgang nur Component-Video an einer Scart-Buchse aus. Gibt's evtl. noch Alternativen? Vermutlich Composite-Video, möglicherweise S-Video, besser wäre natürlich irgendwas digitales?

Und von da aus geht's zum Verstärker. Hat der einen Component-Eingang über drei Cinch-Buchsen oder auch wieder eine Scart-Buchse? Von der Scart-Eingangsbuchse gibt es eine Handvoll verschiedener möglicher Belegungen, je nachdem, ob da Composite-Video, Component-Video, S-Video, RGB oder sonstwas übertragen werden soll, daher muss dieser Eingang unbedingt richtig konfiguriert werden. Andernfalls gibt's Schwarz-Weiß-Bilder, Farbverfälschungen oder auch mal gar kein Bild. Die muss daher unbedingt richtig konfiguriert sein!

So, und vom Verstärker geht's per Component-Verbindung zum TV - was ist das für eine Verbindung? 3xCinch oder 1xScart?

An Al Borlands Frage schließe ich mich an: Wie wär`s denn eigentlich mit einer direkten Scart-Verbindung vom Empfänger zum TV? Oder kann der TV keine Komponenten-SIgnale per Scart entgegennehmen? Vielleicht ist das auch nur eine Einstellungsfrage?

Und dann gibt's auch noch Scart-Kabel in arg unterschiedlichen Qualitäten. Die ganz einfachen Exemplare haben einfach 21 dünne Äderchen, die etwas besseren haben noch eine gemeinsame Abschirmung drumherum und die eigentlich einzig tauglichen haben für die Video-Signale dünne Koax-Leitungen drin, für den Rest einfache Adern und dann noch einen Schirm drumherum. Es muss nicht wirklich Oehlbach auf dem Kabel stehen, und mit Schlangenöl abgerieben muss es auch nicht sein - aber über ein richtig billiges Kabel bekommt man keine anständigen Analogsignale ordentlich übertragen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (17. Februar 2012, 13:42)

Samstag, 18. Februar 2012, 07:55

Hi,
hier noch ein paar Infos zur Sache:
Der Sat- Empfänger hat nur noch S- Video, aber mit der Macke " Aussetzer ".
Der Verstärker hat 3X Cinch Component zum TV.
Leider ist dieses Kabel hinter der Tapete und durch zwei Rolladenkästen verlegt. ( Mache ich NICHT noch mal auf !! )
Dieses Kabel mit Cinch - Steckern hat die Farben Rot / Blau / Grün jeweils an den Steckern, ist zwar kein Oelbach für 86 € aber auch kein Schrott.
Nach dem Wohnzimmerumbau kam der ganze Stress erst auf, zurück geht aber nicht, da Frau sonst mit Essen und S.. Entzug droht. :love:
Wird wohl ein neuer Sat- Empfänger ( evtl. mit HD ? ) und geeigneten Anschlüssen her müssen. :S Hier gerne Tipp´s was muss er Können und welche Anschlüsse sind gut / Pflicht.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Samstag, 18. Februar 2012, 20:18

Irgendwie scheinst Du nicht richtig zu lesen, was man Dir antwortet:

IST DER SCART-EINGANG AM VERSTÄRKER ALS KOMPONENTEN-EINGANG RICHTIG KONFIGURIERT?!

Sorry, aber in leise scheint's ja nicht anzukommen... :rolleyes:

Und ist das Scart-Kabel vom Receiver zum Verstärker ein ordentliches? Die Cinch-Verbindungen sind meistens halbwegs in Ordnung, das sind eigentlich immer Koax-Kabel, aber bei Scart - siehe mein Posting oben.

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:02

Hi,
zunächst mal Sorry, stehe wohl immer auf der Leitung herum, kann ja nicht funktionieren.
Das Kabel vom Sat - Empfänger ( Scartstecker ) zum Verstärker ( 3x Cinch ) ist von Hamann ( goldfarbener Scartstecker mit allen Stiften ca. 30cm lang, am anderen Ende 3x Cinch um die 30€ )
Das Kabel steckt im Verstärker z. B. im Eingang xx1 ( die 3x Cinch ) und von dessen Ausgang ( 3x Cinch ) zum TV.
Am Verstärker ist jetzt eingestellt, lege Eingang xx1 auf Ausgang.
Dieses Signal kommt im TV auch an, jedoch mit dem grünen durchs. Streifen am oberen Bildrand, schalte ich am Verstärker um .... kein Bild.
Der Verstärker hat keine Scarteingänge und ich dachte mir er schaltet EINFACH von xx1 nach Ausgang durch, hierfür gibt es auch keine Konfig. ( Signalart )
Noch eines ist mir in den Sinn gekommen, der Sat -Empf. kennt das Y/Pb/Pr erst seit einem Software Update, ist zwar auch Eingestellt aber ob sie es Sauber rüberbringen?
Vielleicht ist hier der Haken!!!
Viele Grüsse

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:33

haste denn den reciever schonmal direkt an tv angeschlossen mit der verbindung? da könnte man dann schonmal die Fehlerquelle verstärker außschliesen wenn das schon nicht geht.

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:04

Eben - wenn am Verstärker auch schon Cinch-Eingänge sind und Du zwischen Receiver und Verstärker ein Adapterkabel Scart->3xCinch im Einsatz hast, dann ist der Verstärker doch völlig überflüssig?! Zum Durchschalten von einem Cinch-Kabel auf ein (eingemauertes) zweites Cinch-Kabel reichen auch drei glatt durchverbindende Cinch-Verbinder, z.B. sowas hier (Link).

Wenn der Verstärker aus dem Spiel ist und der grüne Streifen ist immer noch da, dann liegt's am Receiver - oder am Fernseher...

Ach, und noch 'ne ganz blöde Frage: Richtig angeschlossen ist das Adapterkabel? Rot ist Pr, Grün ist Y und Blau Pb...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (19. Februar 2012, 23:53)

Montag, 20. Februar 2012, 17:49

Hi,

vielen Dank nochmals, probiere das alles nochmal aus.
Das mit den " Doppel- Buchsen " um den Verstärker herumzugehen habe ich nicht gewusst, Prima :D
Jupp die Farben passen.
MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (20. Februar 2012, 17:51)

Ähnliche Themen