• 26.04.2024, 10:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

maexi

Senior Member

Lian Li V 2120 X oder CoolerMaster Cosmos II

Freitag, 24. Februar 2012, 14:04

welches von beiden Gehäusen würdet Ihr kaufen. Ich tendiere ja zum Cosmos II, was mich allerdings stört, sind die (nur) 3 externen 51/4 Einschübe. Das Gehäuse wird wieder mit einer Wakü ausgestattet

Freitag, 24. Februar 2012, 14:11

Gegenfrage, wozu bräuchtest Du mehr als drei externe 5,25"-Einschübe? Ich nutze in meinem Lian Li PC-767 nur einen externen Schacht für mein DVD-Laufwerk, das ich seit 1000 Jahren nicht gebraucht habe. Insofern ist es irrelevant. Ich würde aber zum Lian Li tendieren, weil ich das Plastik außen am Cosmos nicht mag. Technisch scheint das aber ein Top-Gehäuse zu sein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

maexi

Senior Member

Freitag, 24. Februar 2012, 14:22

äähmm, Aquaero 5 XT, Einbaublende für PA2, Kartenlesegerät und 2 X DVD-Brenner, ok DVD-Brenner könnte ich reduzieren. Aquaero könnte gegen LT getauscht werden und die Pa2 könnte ich intern verbauen, dann würde es gehen, Aber alles in der Front ist optisch besser und kann besser gewartet werden, obwohl, ich muss überlegen.

Freitag, 24. Februar 2012, 17:31

Wenn man schon Geld für ein AE XT gezahlt hat, sollte man sich nicht reduzieren! Ich persönlich finde die 4er viel schöner, aber das ist ein Thema für den Stammtisch.

Beides sind gute Gehäuse. Beim Lian Li könnte Dich stören, dass der Ein-/Aus-Schalter hinter der Tür ist. In das Cosmos solltest Du mit weniger Bastelarbeit die Wakü unterkriegen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 25. Februar 2012, 07:54

Schau Dir doch vielleicht mal ein Lian Li 343B an.
WasserKühlungsFetischist

Samstag, 25. Februar 2012, 14:38

Falls Du ne große interne Drive Bay brauchst kannst Du auch nen Blick auf das ältere Cosmos S werfen.

Allerdings lässt es sich praktisch nicht schalldämmen, da viel Mesh verbaut ist. Und inwieweit man mit internem Radi happy wird, naja, die Luft muss durchs Mesh durch, das bremst etwas. :D Das Problem wirst Du aber beim Cosmos II auch haben.

Ich habe übrigens den DVD Brenner auf dem Schreibtisch stehen, als externes Gerät am USB. Das ist deutlich bequemer als sich bücken zu müssen zum CD-Wechsel.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

maexi

Senior Member

Samstag, 25. Februar 2012, 18:10

@Macabros
Danke, aber der Würfel trifft nicht meinen Geschmack.
@Ausser
internen Radi? Nun ich habe auch nicht gerade ein kleines Gehäuse (800D) aber intern verbaue ich grundsätzlich keine Radis, ich will es kühl und leise, das geht aber nur mit großen Radis, deshalb laufen bei mir 2 Moras,die allerdings z.Z.passiv. Eins meiner Gehäuse wird getauscht, deshalb kommt ein neues und ich habe mich zu 90% entschieden, es wird wohl das Cosmos II werden. Kann sein das ich es bereue, wenn ich es erst einmal habe, aber ich muss mich langsam entscheiden.
Externen Brenner auf dem Schreibtisch wäre auch eine Möglichkeit, mal sehen was es da gibt.

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:05

Wenn Du eh externe Radis hast dann kannst Du ruhig Cosmos nehmen. Das II ist eher für Schalldämmung geeignet, das S ist eher sehr 'luftig'.

Wenns Dir um das Design geht, hat Corsair noch die Graphite Serie, die hat leichte ähnlichkeiten zu Cosmos. Ich weiss aber nicht ob die von der Quali her was taugen.

Wenn Du bei den externen Laufwerken erstmal Blut geleckt hast, wirst Du nie wieder darauf verzichten wollen. Da gibts echt geile Teile. Noch mehr schickes Bling-Bling fürn Schreibtisch zum zwischendurch-mal-steicheln. :D

Ich hab das Slot-Load von Samsung (SE-T048P). Das DVD-in-den-Schlitz-schieben fand ich zu geil. Dafür ist es nicht das schnellste und zieht auch ordentlich Strom am USB.

Schau Dich um was es da alles gibt. Sieh Dir die Teile auch live beim Händler an, da gibts unterschiede wie die sich anfühlen und vorallem wie sie so klingen. :)
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

maexi

Senior Member

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:06

ja ich muss mal schaun. Ich hatte zu den Anfängen der Brenner mal einen Externen, der war so groß wie ein Kassettendeck und kostete 2500 DM. Ein riesen Teil und unheimlich schnell, (2 fache Geschwindigkeit). Zu der Zeit wurden die CD's noch reihenweise geschrotet. Früher wurde auch alles auf CD gespeichert, heute nur noch wichtige Sachen. Externe Laufwerke habe ich schon, werden aber sehr selten genutzt.

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:16

"LianLi oder Coolermaster" ist bissl wie "soll ich den Ferrari nehmen oder lieber den Viehtransporter" :whistling:
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

maexi

Senior Member

Sonntag, 26. Februar 2012, 15:39

Als Viehtransporter bezeichnest Du wohl den Coolermaster, warum?

Montag, 27. Februar 2012, 00:47

Ich würde eher sagen, dass er Vergleich zwischen einem Ferrari und einem Zonda es besser trifft. Beides sehr technsich und auf hohen Niveau. Lian Li und Zonda haben eher das exklusive Flair, in dem Sinne, dass es unmöglich ist irgendwo auf Plastik zu fassen. Ein Ferrari und der Cosmos sind eher bei den technischen Finessen etwas besser unterwegs, haben aber nicht diese Materialanmutung oder das vollendete Design. Jeder, der mal den Innenraum eines Zonda und Ferrari betrachtet hat weiß, was ich meine.

In der dritten Welt ist man aber in keinem der genannten Beispiele unterwegs!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 27. Februar 2012, 08:23

Groß und hässlich: Praktisch, wenn man viele Gäule zum Abdecker fahren will, aber wenn du was durch und durch schönes willst, nimmst du doch lieber das LianLi :)

Das Coolermaster is einfach ein Pr0-Gam0r-KiD-Gehäuse in Reinkultur, gefällt mir überhaupt nicht :/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

maexi

Senior Member

Montag, 27. Februar 2012, 13:35

@Napalm
liegt wohl an den fehlenden, dafür geeigneten Strassen. Das Lian Li ist schon eine feine Sache, dem will ich nichts entgegen setzen, ausser das es nicht so richtig, für eine Wakü ausgelegt ist. Der MB Schlitten ist eine feine Sache, für eine Wakü eher nicht so das Wahre. Wozu brauche ich 3 Käfige mit insgesammt 13 X 3,5er Laufwerksschächten und dazu 4 X 2,5er, die zum größten Teil, ausgebaut werden müssen, wenn ich eine Wakü verbaue. Eine offene Frage, warum hat man schon Dämmmatten verbaut, ist das AluGehäuse sonst zu laut? Das Gehäuse ist ja eigentlich als Servergehäuse gedacht, wenn ich das meiste sowieso nicht nutzen kann, ist es für mich nicht so bestens geeignet.
@DR.Hirn akkes
viel kleiner ist das Lain Li auch nicht und von der Optik eher schlicht und eckig. So etwas habe ich schon. Trotzdem, Danke für Eure Meinung, entschieden habe ich mich für das Cosmos II.

PS. etwas wollte ich noch zum Zonda sagen, fahre mal mit dem Zonda zum Computerhänder und kauf dort ein Lain Li, mitnehmen kannste den nicht, der passt nicht ins Auto, was ist jetzt ungeeignet, das Gehäuse oder das Auto?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (27. Februar 2012, 13:44)

Montag, 27. Februar 2012, 16:42

Ich meinte, dass beidem etwas an ergonomischer Finesse fehlt, sie aber dafür edler sind. Außerdem kannst das Gehäuse auf den Beifahrersitz packen, sofern Du Dir nicht eh alles in einer goldenen Kutsche liefern lässt. ;)

Das grundsätzliche Designkonzept des Cosmos find ich schon nett. Vonder Umsetzung her ist der normale Cosmos sogar recht hübsch, weil er nicht überall Löcher und Gitter hat. Über die Materialanmutung brauchen wir aber nicht zu diskutieren! Da ist Lian Li halt Lian Li.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (27. Februar 2012, 16:49)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 27. Februar 2012, 18:33

Geschmack ist halt geschmack, da hat jeder seinen eigenen.

Beide Designs könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Cosmos sind sehr 'organische freiform'. Die Lian Li sind 'pragmatisch Sheet Metal'.

Ich persönlich hätte nichts dagegen die Verarbeitungsqualität von LianLi bei nem Cosmos vorzufinden. Dann würden aber viele Kids rumheulen wie man es nur wagen kann Gehäuse mit nem vierstelligem Preisschild zu versehen. Also warum nicht ein wenig abstriche machen und dafür sicherstellen dass auch die breite Masse spass mit nem schicken aber immer noch guten Case haben kann. Ich hatte LianLi damals in Erwägung gezogen, und war nicht der Meinung dass ich auf das schicke organische Freiform-Design vom Cosmos S zugunsten der Quali vom LianLi verzichten will.

Wundert mich dass niemand über Corsair Graphite hergezogen ist. :D

@maexi:

Viel Spaß mit dem Cosmos II. :)

Poste mal Bilder bei gelegenheit wie die WaKü da reinpasst. Von der Aufteilung her ist es ja ein wenig wie Silverstone Tj07, wenn auch kleiner.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

maexi

Senior Member

Montag, 27. Februar 2012, 18:50

also wenn das kleiner als das 07er ist, dann kommt doch ein LianLi. Von den angegeben Maßen ist es wohl das größte Big Tower-Gehäuse z.Z.

habe mal ein paar Daten eingeholt:
Lian Li V2120 X = 235 X 635 X 630
Cosmos II = 340 X 710 X 630
Silverstone 07 = 220 X 560 X 565
Silverstone 11B = 224 X 642 X 657

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (27. Februar 2012, 19:26)

Montag, 27. Februar 2012, 23:11

Beim Cosmos täuschen die äußeren Maße wegen den Griffen und dem Bereich zwischen äußerer Hülle und innerem Chassis. Das ist bei meinem Cosmos S so, und wird beim Cosmos II den Bildern nach auch so sein.

Zum Beispiel habe ich beim Cosmos S eine äußere Höhe von ca 60cm, innen jedoch nur ca 49cm (nur 10+1 5.25" Bay Slots).

Vergleich mal die Bilder vom Cosmos II und Tj07 z.B. auf Caseking. Das Cosmos II hat nen größeren Mainboard-Bereich mit 10 Slots gegen die 7 vom Tj07. Beim Tj07 scheint dafür aber der 'Keller' größer zu sein, wobei das auch täuschen kann. Zumindest sitzen beim Tj die Netzteile hochkant, beim CII passt nur eines flach rein. Das CII sieht innen dafür breiter aus, gutes Indiz sind die 200er Lüfter und der 140er Hecklüfter.

Lass dich also nicht von der bulligen Optik von dem Ding täuschen und stell im Zweifel beide Kandidaten beim Händler mal nebeneinander.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum