• 27.04.2024, 12:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Montag, 5. März 2012, 00:27

@Flex:

Danke für den Tipp. Hatte bisher nicht LinX verwendet. Muss mal suchen wie man es für AMD optimieren kann, ich glaube im XS stand mal was drüber.

Die Last bei Prime ist recht unterschiedlich. In Run 4 kriegt man z.B. deutlich mehr Wärme zussammen, Run 7 ist auch einer der wärmeren. Das scheint mit der Zahl zusammenzuhängen die berechnet wird. Ich hatte mir schon überlegt mal den Sourcecode zu suchen und ne Option einzubauen bei dem man die Zahlen oder ne Liste einstellen kann, bin aber nie dazu gekommen.

@multisaft:

12V2 hängt beim dicken Platimax doch auf dem kleineren MB Stecker. Du meinst warscheinlich nicht das Anschlussdiagramm was jonnyguru abgebildet hat?

Mit der Schaltung der GraKa hast Du recht. Ich gehe mal davon aus, dass normaler Weise beide Stecker dort einfach verbunden sind und nicht getrennte Phasengruppen speisen (muss aber nicht notwendigerweise stimmen). Für zwei Phasengruppen werden auch zwei Drosselspulen benötigt. Ist nur eine Drossel da, ist nichts getrennt.

Hab mir dazu die Bilder vom 6970 Lightning PCB nochmal hier angesehen (die AMD Version ist dort weiter unten bebildert, nach der NVidia, die zum verwechseln ähnlich aussieht):

http://www.xtremesystems.org/forums/show…ightning-Review

Da sind tatsächlich zwei Drosseln drauf. Bei der R6970 die beiden Dinger mit 'R47' drauf, Phasen scheinen 6+8 getrennt zu sein, man sieht an der Stelle auf der oberseite des PCB leicht die Trennung der Leiterfläche. Die 580GTX hat eine der Drosseln ne nummer kleiner ('R33') und auch nur 12 Phasen, dort siehts aus wie ne 4+8 Trennung. Müsste ich mir mal genauer ansehen wenn ich das nächste mal den Heatspeader runternehme zum Bohren - wird bald losgehen, der Kühler ist schon geordert.

Die drei einzelnen Phasen sind übrigens fürs RAM. Die hängen bei Lightning ebenfalls an den 12V Steckern statt wie üblich am PCIe Slot. Das würde auch die asymetrische Trennung der GPU Phasen erklären, das RAM hängt dann an einem der Stecker zusammen mit der kleineren Phasengruppe für den Kern.

Es könnte klappen das Gedöns an zwei getrennte Rails zu hängen und die Last aufzuteilen. Falls MSI genau das eingeplant hat.

Ich muss mal raussuchen wann das OCP der GraKa auf Standardeinstellung greift, und um wie viel man es mit dem DIP-Schalter erhöhen kann. Dann kann man ausrechnen wie stark das NT im extremfall belastet wird.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Montag, 5. März 2012, 09:35

Wenn man mal im Herstellerforum nachfragt bekommt man eventuell ne gescheit brauchbare Antwort :) Dr. Google ist hier leider nur wenig hilfreich... Eventuell stolpere ich aber über etwas brauchbares das ich dann hier posten kann. Alles in allem ist aber das Nachfragen wohl die sicherste und meiner Meinung nach sinnvollste Möglichkeit um Antworten zu bekommen auf die man sich auch wirklich verlassen kann.

Donnerstag, 8. März 2012, 20:01

Der Energy Check 3000 ist da.

Ich habe den Rechner mal fix belastet: CPU bei 4200@1.55V, GPU bei 1080@1.35V, in MSI Afterburner 220beta14 Kombustor und 5 Threads Prime p64v257 8k in place, Cores fest zugewiesen. GPU war nur etwa 90% ausgelastet. Ich musste den GPU Takt runterschrauben da sobald die CPU belastet wurde die GraKa absemmelte. Das waren dann 689W brutto. Da das alte Corsair HX620W evtl nen Wirkungsgrad von bestenfalls 80% hat, wären das 551W netto. Da fehlt zwar noch was nach oben hin, aber mehr als 200W werden mit der aktuellen Hardware wohl kaum zusammenkommen.

Meine hochrechnung ist also totaler murks. Warscheinlich stimmen TDP mit dem tatsächlichen Basiswert nicht überein. Evtl hat AMD da auch mit Temperaturen gerechnet und ordentlich draufgeschlagen. Ich muss mal Testreihen machen, wie man das halbwegs korrekt berechnen kann. Irgend einen Zusammenhang zu der Werks-TDP, Basisspannung und der Formel die ich oben verwendet habe muss es geben.

Hugo hat also recht. 800W reichen im Grunde, da sind ja noch ca 250W 'Luft'. 1200W wären overkill. 850 oder 1000 werden auf sehr lange Sicht massig reichen. Bei Plüsch-OC würden auch 500 oder sogar 400 reichen wenn man auf GraKa OC verzichtet.

Selbst wenn ich wie bisher 100% Reserve einplane und ein 1000er nehme wird die Verlustleistung auf die Hälfte vom HX620W reduziert, spielt also in dieser Hinsicht keine Rolle, ob nun 850 oder 1000. Der Rechner ist eh Effizienzklasse OC.

Also welches?

Die Enermax Platimax mag ich von der Optik her nicht so richtig. Das NT selbst ist ok, aber die Kabel sind so 'bunt'. Neu sleeven ohne Garantieverlusst kann man knicken, da die Kabel bei den kleinen fest dran sind.

Corsair AX1200 ist wie gesagt, wohl wirklich 'zu Dick'. Wobei ich das Flextronics-Design das da drinsteckt echt cool finde. Und multisaft hat recht was das Abrauchen durch die superdicke Single-Rail angeht. Ich habe dieses lustige Video aus der PCGH Redaktion zu diesem Thema entdeckt:

http://videos.tweakpc.de/video/2080/PCGH…teilkurzschluss

Ich habe beim Reviews lesen (kann langsam keine NT Reviews mehr sehen:D) auch noch die Ankündigung der bequiet P10 Serie entdeckt. Die basiert auf den Seasonic Platinum und käme auch in Frage. Leider kommen die erst Main/Juni auf den Markt, da komme ich also wohl nicht dran.

Also Seasonic? Die Reviewer sind nicht sicher obs Single oder Multi-Rail ist, also habe ich mir Platinenfotos von den Seasonic Platinum 1000/860 genauer angesehen. Die Dinger haben definitiv vier einzeln überwachte Rails, plus die für 5V/3.3V, welche ich nicht einsehen konnte. Ab wann die Rails abschalten sieht man so aber nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht so krass ist wie beim AX oder Platimax 1000er. Auf jeden Fall ist die sekundärseitge Schaltung recht cool, die Rails sind sogar untereinander leicht entkoppelt.

Die Seasonic haben zwar auch bunte Kabel, aber zumindest schwarze Sleeves. Da sie vollmodular sind, könnte ich später dann die Kabel komplett umsleeven.

Am liebsten wäre mir ja Corsair, da die Kabel dort komplett schwarz sind, und nicht nur die Sleeves. Ich konnte aber keine Hinweise darauf entdecken, dass Corsair basierend auf der Seasonic Platinum Baureihe in absehbarer Zeit was passendes rausbringt. Ob man wohl Corsair-Kabel mit Seasonic Steckverbindern versehen kann? :D

Von den Abmessungen her müsste Seasonic Platinum gehen. Die Dinger sind 180mm lang, das ist genau die Länge des Netzteil-Sockels im Bild. Der Schlauch lässt sich soweit biegen wenn ich ihn kürze und unten ist nichts anderes im Weg. Die Position des Lufteinlasses unten müsste auch passen.

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Donnerstag, 8. März 2012, 20:09

Du mußt aber auch noch bedenken das der Rechner niemals von einer Anwendung so ausgelastet wir wie mit Prim/Linx und Kombuster/Furmark.

Schau dir mal das Coolermaster Silent Gold an.

Ob das NT nun Gold oder Platin 80Plus hat macht im Jahr wenn überhaupt 5€ aus (wenn der Rechner 24/7 läuft). Und auch nur dann wenn der Rechner immer im Optimalen Wirkungsgrad läuft.

Donnerstag, 8. März 2012, 21:33

Das einzig interessante wird wohl sein wie weit das NT belastet wird um dessen Temperatur gering zu halten. Das verstehe ich aber auch als kosmetik. Wie gesagt, ich hab hier selbst n 1000W drinne, Aber eher weil ich vielleicht mal ne 3te Graka reinhänge xD

Freitag, 9. März 2012, 10:32

Coolermaster hatte ich bisher links liegen gelassen, da die wohl auch nur irgend eine Plattform relabeln, ähnlich vie XFX. Werde nochmal die Reviews dazu durchforsten was da eigentlich drin ist. Die Corsair AX sind auch Seasonic X, bis auf das 1200er was wohl Full Custom ist. Coolermaster mag ich, da die nen guten Kundendienst in Europa haben.

Um die finanzielle Einsparung gehts mir tatsächlich nicht. Im wesentlichen will ich die Aulastung aus folgenden Gründen gering halten:

  • wie multi schon erkannt hat, Temps/Lüfter
  • Alterungsprozess der Kondensatoren, da das NT wohl sehr lange bei mir bleiben wird
  • Signalqualität. Fast jedes NT liefert nahe 100% mehr Rippel und schlechtere Regelung.
  • Design-Generation: Auch wenn Wirkungsgrad ähnlich ist, sollten in den neuen Platin Modellen auch andere Kleinigkeiten gegenüber der vorherigen Gold Generation optimiert worden sein.
  • Paranoia: weiss der Teufel was ich da in 2-3 Jahren einbauen werde. Ich dachte damals auch dass das 620er für immer reichen wird. Damals hatte ich aber auch kein bock auf OC. Naja, eigentlich reicht es auch wenn ich die Kirche im Dorf lasse und OC nicht bis ans Limit treibe. Der Lüfter wird aber schon recht laut bei Vollast.

Bei Seasonic kann man in den Reviews eine einheitliche Tendenz erkennen: Die Platinum (eigentlich nur das 1000er, vom 860er liest man nicht viel) haben deutlich bessere Spannungsstabilität gegenüber der X-Serie, sowie anderen Plattformen. Da sind also wohl Details verbessert worden. Ripple scheint auch sehr gut zu sein, solange man unter 80% bleibt, darüber lässt es leicht nach, ist aber noch gut. Allerdings vermute ich, dass die Rippelunterdrückung davon abhängt, dass man die Last möglichst gleichmäßíg auf die Rails verteilt, da ja jede Rail ihren eigenen zusätzlichen Stützkondensator hat, und wie man misst. Obwohl - die Kondensatoren der ungenutzten Rails unterstützen die Hauptkondensatoren an der 12V Sammelschiene ja auch, wenn auch die Shunts/Drosseln dort dämpfend zwischensitzen.

Bei Seasonic bin ich nur nicht so ganz sicher ob der Kundendienst was taugt, zumindest was Deutschland/Europa angeht. Die sind hier im Grunde ein Newbie im Endkundenmarkt. 7 Jahre Garantie sind fürn Popo wenn man das Teil nach Timbuktu schicken muss und vier Wochen auf Ersatz warten darf.

Die Auslastung bei Anwendungen und weitere Bench/OC Tests werde ich mal messen, sobald die GraKa den SpaWa Kühler hat. Ohne ein Blick auf diese ist es riskant, die gehen bis auf 70° hoch. Derzeit auf dem Desktop im Idle liegt die System-Last bei ca 155-165W Brutto, CPU bei 3800/1.4V und GPU bei 250/0.9V (idle power state). Kombustor alleine ist ca 400W aber bei nur 940/1.175V. Prime (1024k in place) alleine ca 370W. Peak beim Booten mit diesen Einstellungen sind ca 250W. Das könnte man fast schon mit nem kleinen Passiv NT laufen lassen.

Bei dem Last-Test war übrigens die GraKa die Zicke, daher nur 1080 trotz 1.35V und nur 90% auslastung. Ohne CPU Last geht da auch 1095@1.35V oder 1080@1.3V und sogar voll ausgelastet. Daher die Annahme, dass es an der Stromversorgung liegt. Klingt irgendwie nach +50mV Schwankungen extra vom Netzteil, die der SpaWa der GraKa nicht mehr Wegbügeln kann. Die GPU Spannung werde ich mit diesem NT nicht weiter erhöhren, 1.45V bei instabiler Stromversorgung könnte in die Hose gehen, da die Schwankungen auch nach oben gehen.

Bei der CPU habe ich kombinierte Last nicht bis ans Limit getestet, ich hatte die auf 1.55 hochgedreht damit sie garnicht erst rumzickt. Die CPU alleine läuft bei 4200 noch mit 1.5125V. Was aber auch schon überproportional viel ist, verglichen mit dem was sie bei niedrigerem Takt braucht. Bei 4300 wirds auch mit 1.55V schon schwierig. Das wird nur mit noch höherer Spannung oder ggf anderem NT gehen - falls das NT da wirklich schon unsaubere Spannungen liefert, die der SpaWa nicht mehr genügend genau ausregeln kann. 4400 wird ne harte Nuss werden.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Ähnliche Themen