• 24.04.2024, 01:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Festplatte gesucht

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:17

Hi Leute,

da meine alte Spinpoint F2 mir ihren 500GB langsam randvoll ist und die Ausfallwahrscheinlichkeit im Alter ja auch nicht besser wird, wollte ich mich nach einer 2TB Platte umsehen. Nu fragt sich welche ich da nehmen soll. Da ich keine SSD hab und das vom Geld her auch erstmal nicht gehen wird, wird die Platte auch das OS und alle möglichen Programme etc. beherbergen.

Preislich find ich die Seagate Barracuda ganz attraktiv. Die Lautstärkeangaben machen mir nur etwas Sorgen. Meine jetzige Spinpoint hängt in nem Sharkoon Vibefxer und ist geräuschtechnisch absolut cool.

Gegenvorschläge? Falls alle andere Platten von der Lautstärke her gleich sind und es keinen Grund gegen die Seagate geben würde, wäre sie quasi gekauft.

In welcher ct war eigentlich das letzte Plattenkarussell?

Danke im Voraus

Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:39

7200rpm • 64MB Cache • Stromverbrauch: 8.0W (Betrieb), 5.4W (Leerlauf) • Lautstärke: 30dB(A) (Betrieb), 27dB(A) (Leerlauf) • Besonderheiten: 4KB Sektoren • ein Jahr Herstellergarantie

Die Herstellergarantie wär für mich ein K.O. Kriterium auch wenn wir in D eine zwei Jahre Gewährleistung haben.
Diese gilt aber nur zwischen Händler und Dir nicht jedoch zwischen Hersteller und Dir.
Und da ich gerne die Garantie direkt mit dem Hersteller abwickle, weil schneller und unkomplizierter, kommt die ein Jahres Garantie für mich nicht in Frage.
Mindestens 3 Jahre sollte sie sein auch wenn dann die Festplatte teurer wird. Das wär mir das Wert.

2TB 3 Jahre

Ich würde der Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642) eine Chance geben obwohl ich WD Fanboy bin.
Denn in einem Vibe Fixer hat eine WD Black , soll ja das OS drauf; nix verloren.Es sei denn mit Zwangsbelüftung. Die Dinger werden echt sau warm.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (26. Februar 2012, 11:48)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:51

Mit der Caviar Black hab ich auch schon geliebäugelt. Kostet allerdings etwas mehr...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:59

Was würde eigentlich dagegen sprechen eine 5400er Platte zu nehmen ?
Nimmst die "alte" F2 für OS und Anwendungen und die neue 5400er als Datengrab.
Dann hast du auch das Lautstärkeprob nicht.
Von meiner Samsung F4 2TB hör ich überhaupt nichts. Das ist ohne Untertreibung die leiseste Festplatte die ich bisher in den Fingern hatte, echt der Hammer.
Die reine Übertragungsrate ist auch Ok. Ich habe eine im Desktop und eine im Mediarechner.
Wenn ich übers Gbit Lan Daten hin und her kopiere dann läuft das in der Regel zwischen 90 und 100MB/s von der einen F4 auf die andere.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:07

Auch nicht schlecht. Und sicher sogar schneller als die alte F2.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:12

Ne neue, schnelle Platte wäre summa summarum allerdings sicher fixer. Der Sharkoon Vibefixer und die Alu-Tür meines Lian Li schlucken schon genug Schall. Ich denke es wird wohl die Caviar Black. Von der Barracuda gibts auch einige Berichte über Platten, die einen schnellen Tod gefunden haben. Jetzt brauche ich nur noch Geld... :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:15

Ich hab eine Barracuda XT hier, schnell leise und 5 Jahre Garantie.

Das tollste für dich :) ich will sie verkaufen xD, ne aber die ist ein Tipp Wert

Sonntag, 26. Februar 2012, 23:15

Seagate(nicht)
Meine Erfahrung mit Seagate sind begrenzt aber schlecht. Die segnet gefühlt relativ häufig das Zeitliche.... (aber selterner als Hitachi)

Hitatchi... - no go. - Günstig aber verrecken viel zu schnell... Ich hab allein im Freundeskreis innerhalb kürzester Zeit 2 500er verrecken sehen... und eine 320er bei meiner Schwester....

WD wäre meine Empfehlung. Wenn du performance willst, nimm ne black :D

Samsung geht auch, da hab ich bis dato in meinem Bestand noch keine kaputtne gesehen..

Zum Thema green IT oder die mit 5,4k RPM... wenns sein muss... fürn "langsames" 24/7 NAS okay. Aber fürn Gaming PC würd ich se nicht einsetzen...

du kannst auch die Black editon über die Engergiesettings down-spinnen lassen.. - spart auch strom. :P
Meine Empfehlung wäre ne SATA III 600 2TB WD mit nem großen Cache (64M) und 7,2k RPM.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Montag, 27. Februar 2012, 00:40

Genau das hätte ich auch angestrebt. Das Runterdrehen lassen klingt interessant. Geht das auch im laufednen Betrieb. Ich kannte sowas bis jetzt nur von...ich glaub die 7200.12-Platten von Seagate konnten das. Da wars aber so, dass man das mit den Seatools einmal festgelegt hat und dann quasi ne Green-Variante aus den normalen Platten gemacht hat.

Meine Erfahrung mit Seagate ist nicht all zu schlecht. Hab mal für nen Webhoster Platten geschubst und Server zusammen geschraubt. Die haben dort fleißig Seagates verbaut. Damals hatten die aber noch 5 Jahre Garantie auf alle Platten und die Ausfallquote war auch ziemlich gut. Jetzt, da sich das geändert hat, tendiere ich stark zu Western Digital.

Mal ne Frage nebenbei, ich hab noch ein älteres Phenom-II-Board mit SATA II. Da war doch was mit großen Platten, Windows und Booten. Im Zusammenhang mit der Sektorgröße und Windows. Ich weiß nur nicht mehr, ob es Windows 7 oder XP war. Oder war es doch was mit dem GUID-Partition-Table zu tun, der den MBR ablöst. Hab mir da eigentlich mal detailliert was drüber durchgelesen, mein Hirn ist nur Schweizer Kaas. Ich benutze ein 64-bittiges Windows 7 Professional, also sollte ich da nicht auf Probleme stoßen, oder? Zumindest hat mein Googeln eben nix ergeben. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 27. Februar 2012, 11:23

Phenom-II-Board mit SATA II.
AFAIK... bei windows XP bereits gelöst...
Windows 7 64 bit geht auf jeden Fall ohne Problem!

Das mit dem Spindown kann dein Windows 7 "ab Serie". Systemsteuerung -> Energiesparplaneinstellunge ändern -> Erweiterte Einergieeinstellungen ändern -> Festplatte ausschalten nach: x min. Setz es auf 5 min oder so, wie du es brauchst.
Das Problem ist, dass du es nicht "Plattenspezifisch" vergeben kannst. Jedenfalls hab ich wenn ich das bei meinem einen System (Win2k8R2) einstelle öfters die Platten hoch und runterdrehen hören. Da das ne 10k SATA Platte ist, ist das Geräusch nicht unerheblich. Im laufenden Betrieb ist sie leiser, als wenn sie alle paar Minuten anläuft und ausgeht.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

maexi

Senior Member

Montag, 27. Februar 2012, 14:14

Ich habe 2 Datenplatten 1 X Barracuda und eine Samsung beide 1 GB groß. Beide fast voll, Bilder und Filme und Daten. Ich arbeite mit dem Dateimanager Totalcommander schon etliche Jahre, der kann alles, was ich so brauche. Der verwaltet auch die Festplatten, was ich nicht so gut finde ist, wenn die Festpaltten parken und werden wieder angesprochen, dauert es eine Zeit bis sie wieder hochgelaufen sind, auch wenn ich den Rechner ausschalte, fährt der erst einmal die Festplatten hoch, überprüft alles und schaltet dann aus. Wenn man SSD gewohnt ist, ist eine herkömmliche HD doch ganz schön langsam, obwohl sie 7200 UpM macht.
Mein System ist auch das W7 64 bit.

Montag, 27. Februar 2012, 15:06

Ich habe 2 Datenplatten 1 X Barracuda und eine Samsung beide 1 GB groß. Beide fast voll, Bilder und Filme und Daten. Ich arbeite mit dem Dateimanager Totalcommander schon etliche Jahre, der kann alles, was ich so brauche. Der verwaltet auch die Festplatten, was ich nicht so gut finde ist, wenn die Festpaltten parken und werden wieder angesprochen, dauert es eine Zeit bis sie wieder hochgelaufen sind, auch wenn ich den Rechner ausschalte, fährt der erst einmal die Festplatten hoch, überprüft alles und schaltet dann aus. Wenn man SSD gewohnt ist, ist eine herkömmliche HD doch ganz schön langsam, obwohl sie 7200 UpM macht.

Sicher kommt dir die SSD schneller vor. Also ich für meinen Teil neige eher dazu Platten im TB Bereich zu kaufen, anstatt mit 1GB ... Die wären bei mir schon lange voll und außerdem vom Baujahr her vermutlich extreeeem langsam....
Spaß beseite,
sicherlich hast du eine kleine Verzögerung bein Ansprechen, bis die Platte hochgelaufen ist, aber du willst ja Energie sparen.... Und dein Rechner macht beim Anfahren keinen chkdsk... der lädt nur Daten von der Platte. Somit überprüft er sie nicht.
RPM ist nicht alles. Im Normalfall kannst du aber sagen, dass die Zugriffszeiten signifikant von der Umdrehungsgeschwindigkeit abhängig sind.
Der Controller bzw. der Anschluss (SATA II oder SATA III) sowie der Cache der Platte spielt selbstverständlich eine Rolle. Vergleich ne IDE Platte mit 7,2k mal mit ner SATA II 5,4k... Ich bin mir sicher, die 5,4k 'ler ist schneller :P
Wenn du absolute Performance willst, geht sowieso nichts über einen RAID 0/5 SSDs, oder eben SAS Platten :P
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Montag, 27. Februar 2012, 16:30

Ich dachte, dass Ihr meint, dass die Platten dynamisch im 5400u/min- und 7200U/min-Modus arbeiten. Das HDD-Abschalten ist ja ein alter Hut und hat nen graueren Bart als Gandalph der Weiße.

Die Problematik ist bei Windows XP afaik erst am der 64-Bit-Edition gelöst. Zumindest, wenn man von dem Laufwerk booten möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (27. Februar 2012, 16:31)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 27. Februar 2012, 16:38

und hat nen graueren Bart als Gandalph der Weiße.


der ist nit Grau sondern Weiß wie der Name schon sagt :)

Montag, 27. Februar 2012, 17:53

Was soll ich sagen, ich bin Trekkie... :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

maexi

Senior Member

Montag, 27. Februar 2012, 17:55

jetzt weiß ich auch, warum die so schnell voll war..... ;(

Montag, 27. Februar 2012, 21:51

Wenn Du Dir ne Schwarze host und in nen Entkoppler steckst mußt Du die zwangsbelüften. Das is Dir doch klar, oder?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 27. Februar 2012, 23:19

Zitat

Wenn Du Dir ne Schwarze host und in nen Entkoppler steckst mußt Du die zwangsbelüften. Das is Dir doch klar, oder?
Argh das klingt wie Zwangsjacke oder so...

Vielleicht eher "verstärkt aktiv kühlen"... aber ja. das ist korrekt. Das sollte man tun, wenn man lange Spaß damit haben will.
Die können Erfahrungsgemäß doch recht kuschlig werden. Ich hab mir mal an einer Platte tatsächlich die Finger verbrannt, weil der Lüfter ausgefallen war. Den wollte ich saubermachen, weil die externe Platte bzw. laute Lüftergeräusche (Lagerschaden) usw. zu vernehmen waren. Naja aufgemacht und beim ausbau OUCH! - (War eine externe IDE Platte - aber die sogar lebt noch :D )
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Montag, 27. Februar 2012, 23:34

Ich hab eh nen 80er-Lüfter unter dem Vibe-Fixer, aber danke für den Hinweis.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 28. Februar 2012, 18:06

Was ich als Festplattenkühlung auch sehr empfehlen kann, ist ein Aquadrive ohne Wasser :D
Der kühlt bei mir tatsächlich besser als wenn ichs mit in den Kreislauf einbinden würde.
Wobei ich mir nich ganz sicher bin, ob das nur dadurch bei mir so vorzüglich funktioniert, weil der Radiator direkt von oben Luft drauf pustet... oder ob man das so überall anwenden kann ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD