• 19.04.2024, 03:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kosten für Netzwerkverkabelung

Mittwoch, 29. Februar 2012, 23:36

Hallo allwissendes Forum,

wäre schön wenn mir geholfen werden kann. Ich ziehe in zwei Monaten um in eine Neubauwohnung - soweit alles wunderbar, lediglich eine Netzwerkverkabelung ist offenbar "vergessen" worden. Da ich aber nicht ohne Kabelei leben möchte aus unterschiedlichen Gründen, habe ich mir vom Bauträger mehrere Angebote machen lassen. Die ursprüngliche Planung (erstes Angebot) enthielt 9 Netzwerkdosen/18 Kabel, schön über alle Zimmer verteilt (alleine im WZ 4 Dosen). Nachdem der Estrich schon drin ist, kann man die Kabel leider nicht mehr dort verlegen, sondern man hätte die Wand aufschlitzen müssen, was zu horrenden Kosten geführt hätte (ca. 7 - 8000 Euro). Also habe ich meine Wünsche drastisch reduziert und bin momentan bei insgesamt vier Dosen respektive Kabeln angelangt (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur). Laut dem Elektriker können nämlich bei Einfachbelegung bestehende Kabelschächte verwendet werden, was die Aufstemmerei hinfällig macht und eigentlich Kosten sparen sollte.

Was mich nun interessiert: Was wäre denn ungefähr ein sinnvoller Preisrahmen bei besagten 4 Kabeln, maximal 20 Meter Kabellänge, 4 Unterputzdosen und einem Patchpanel in der Abstellkammer? Selbst machen kommt leider nicht in Frage, da ich sonst ein Problem mit der Gewährleistung bekomme... :-/

Edit: Aktuelles Angebot vom Bauträger für die 4 beschriebenen Dosen: 3500 Euro. Empfinde nur ich das als Unverschämtheit/puren Wucher? Das macht pro Kabel fast 900 Tacken. Ich lass mir doch keine goldenen Wasserhähne machen oder irgendwelchen anderen Luxusschnickschnack. Habe zwar keine Ahnung von üblichen Preisen für derartige Arbeiten (deswegen auch der Thread hier), aber ausm Bauch raus hätte ich 1000, maximal 1500 Euro veranschlagt für den Aufwand...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flex« (1. März 2012, 01:27)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 1. März 2012, 01:13

was spricht denn gegen Power Lan?

dürfte bei den 4 angesprochenen Dosen wesentlich billiger kommen und lässt sich bei zeiten problelos aufrüsten.

Donnerstag, 1. März 2012, 01:22

PowerLAN? Hab schonmal von gehört, aber umgehauen hat es mich nicht. Wenn ich nicht irre, wäre ich aktuell mit mit WLAN genauso schnell unterwegs wie mit den schnellsten PowerLANs.
Nettoraten von ca 900 MBit/s sollten es halt schon sein, da gibts im Moment eben nichts sinnvolleres als Gigabit-Ethernet.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 1. März 2012, 07:53

tjo, mit Erfahrungswerten kann ich dir da leider auch nicht dienen.

aber wenn nen Maurer sagen wir 30euro die Stunde bekommt,
er für 3 Meter Schlitze schlagen sagen wir 2 Stunden braucht,
bei 20m Kabellänge kommt man da schon grob auf 600euro.

Dann sind das aber eben "nur" die Schlitze.
Die Arbeitszeit bezieht sichs aufmachen und wieder verschliesen.
Dazu kommt dann noch der Elektriker? der dann die Kabel auch korrekt verlegt,
denke mal das der etwas mehr als 30euro bekommt.

Dazu dann noch die passende Hardware.

aber so grob würde ich auch mal 1500 bis 2000 euro tippen.

Frage ist noch,
sind 900mbit wirklich 2000euro Wert?

Bezüglich Powerlan, von Fritzbox gibt es 500mbit Stecker wo wohl netto sowas um die 280mbit rauskommt.
Also ca. ein drittel von den von dir verlangten 900.

Kosten hingegen tut so ne Dose gerade mal 50euro.

Und ich würde mal vermuten das in 1 bis maximal 2 Jahren die Geschwindigkeit nochmal stark zunimmt,
sprich falls einem der Speed tatsächlich nicht reichen sollte, man einfach neue kauft und aufrüstet.

Denn von den 1500euro Budget kannste dir 3x neue kaufen ;)

http://www.amazon.de/AVM-Powerline-Netzw…30584440&sr=8-1

Donnerstag, 1. März 2012, 14:06

Die Rechnung von Futureintray kommt schon hin, passt aber eher auf die 9-Dosen-Variante - bei den 4 Dosen können ja vorhandene Trassen verwendet werden, wenn ich richtig gelesen habe.

Ich würde mal nachdrücklich nachfragen, welche Eigenleistungen Du denn daran bringen könntest ohne dass die Gewährleistung (worauf eigentlich??) leidet. Ich würde ja dahin wollen, dass Du die vier Löcher in die Wand machen lässt und das Einziehen der Kabel in die vorhandenen Kanäle auch - das Einsetzen und Verdrahten der Netzwerkdosen würde ich lieber selber machen. Das hat ja auch keine Auswirkungen auf irgendwelche anderen Leitungen oder Wohnungsbestandteile, kann somit eigentlich auch keine Auswirkungen auf irgendwelche Gewährleistungen haben. Und die Kosten, naja, mehr als 3-4 Stunden plus Anfahrt dürfte das wohl nicht dauern. Rechne eine Arbeitsstunde vorsichtig mit 100,- € und die Anfahrt auch - bei Preisen über 500,-€ würde ich dann schon fragen, was denn daran so teuer sein soll.

Oder meinst Du mit "Gewährleistung", dass Du eine formvollendete Ethernet-Installation mit Messprotokoll brauchst? Dann allerdings musst Du wohl alles komplett machen lassen, und ein ordentliches Messprotokoll kostet auch ordentlich extra.

Ich betreue gelegentlich ein PowerLAN mit einer zweistelligen Anzahl von Anschlüssen. Im Großen und Ganzen funktioniert das recht gut, Surfen geht schnell genug, Downloads vom 6000er DSL sind auch kein Problem. Nach einem Herbstgewitter darf man allerdings gelegentlich mal alle Wandwarzen 'rausziehen und neu stecken, die Transienten scheinen sie nicht so zu mögen. Wenn man tägliche Backups auf ein NAS in der Besenkammer machen und HD-Video-Dateien im Store-and Forward-Verfahren kreuz und quer durchs Netz schieben möchte, dann ist PowerLAN aber wohl eher nicht geeignet. Genau wie WLAN, stimmt schon.

Im dümmsten Fall würde ich Aufputz-LAN-Dosen knapp über der Scheuerleiste selbst setzen und die meist ja schön bunten Netzwerkkabel in einem kleinen weißen Kabelkanal ebenfalls direkt über der Scheuerleiste führen. An den Türen muss allerdings ein Loch in die Wand. Die Aufputz-Dosen sehen auch nicht schlimmer aus als die Power-Lan-Wandwarzen.

RE: Kosten für Netzwerkverkabelung

Donnerstag, 1. März 2012, 14:49

... lediglich eine Netzwerkverkabelung ist offenbar "vergessen" worden.


Vergessen bedeutet das eine Netzwerkverkabelung Bestandteil des Auftrages war? Oder wurde einfach nicht von Deiner Seite daran gedacht? Bei ersterem ist das des Bauträgers problem, bei 2terem halt deins ;)
Da es sich bei dir aber um einen Neubau handelt, passen mit Sicherheit auch noch das eine oder andere Kabel durch vorhandene Leerrohre. Das würde ich zuerst mal selbst prüfen. Bei mir war das so, ich habe dann einfach Dosen an die vorhandenen angefügt und fertig.

Donnerstag, 1. März 2012, 16:27

Gewährleistung?
hm würd mich auch interessieren...

selber klopfen und bohren ist aufwändig, ja....
wie wäre es ganz salopp mit aufputz in den ecken?
20m Kabel 900 € ?
Netzwerkdose 50 € ???
Wo bestellt ihr denn bitte, bzw. was? Koax?

ich hab vor kurzem 50m CAT6 S/STP bei ebay für rund 27 € und zwei CAT 6 Dosen von Reichelt, je 4,5 €

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (1. März 2012, 16:29)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Donnerstag, 1. März 2012, 17:56

wir reden hier nicht über die Hardware,
sondern über die Dienstleistungen die vollbracht werden müssen.

und wenn nen Fachmann das ganze abnehmen muss,
dann dreht es sich nicht um die Dosen für 2,5euro sondern darum ob der Mann für 3 oder 10 std beschäftigt ist (bei nem Stundensatz von 30euro +),
und wieviel dafür gelöhnt werden muss ;)

Donnerstag, 1. März 2012, 18:54

aber wenn nen Maurer sagen wir 30euro die Stunde bekommt,
er für 3 Meter Schlitze schlagen sagen wir 2 Stunden braucht,
bei 20m Kabellänge kommt man da schon grob auf 600euro.

Dann ist er zu langsam und ich würd ihn rauswerfen. :sleeping:

Außerdem macht man sowas Heute mit Maschinen was nochmal viel schneller ist.

Als ich noch auf dem Bau gearbeitet habe (gut das war bis 1999) haben wir für eine Grundinstallation eines Reihenhauses inkl. Verteilung knapp 4000 Mark vom Bauträger bekommen.
Da empfinde ich die 3500T€uro für die angefragte Arbeit auch als horrend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (1. März 2012, 18:59)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 1. März 2012, 19:50

Also ich würde es mir nochmal gut Überlegen ob die Kabel wirklich in die Wand müssen, oder ob es nicht auch Aufputz sein kann.
Vieles kann man auch hinter Fußbodenleisten verstecken.

Ganz zur Not: Stell dich der Herausforderung!

Patchfeld, Switch, Kabel, Dosen....
Dazu noch ein kleines How² geschrieben.. das Forum hilft dir sicher weiter ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 1. März 2012, 20:44

Wenn du nicht 2 linke Hände hast, geh zum Maschinenverleih und hole Dir für ein Wochenende so eine Schlitzfräse. Die kostet sicher nicht mehr als 200EUR.
Und ne 200m Kabeltrommel Cat 6 kostet auch nicht die Welt.
Was willst denn für ne Garantie haben? Die Kabel kanst ja vor dem Verputzen einmal kurz messen ob alles OK ist und das war es dann. So viel theater würde ich da gar nicht machen. Und wenn du das machst würde ich auch jede Dose als Doppeldose ausführen und je 2x Cat 6 bis zur Dose ziehen. Und das auch in alle Räume, also auch Küche, Abstellkammer usw.. Wer weis wo du SPäter mal einen Mediaserver hinstellen willst oder TV/Video Streamen willst.

Donnerstag, 1. März 2012, 21:45

wie wäre es denn mit LWL da gibt es von Home Fibre ne tolle Technik.

http://www.youtube.com/watch?v=myaKzNyz7cQ

Donnerstag, 1. März 2012, 21:55

Mit Kanonen auf Spatzen schießen is eventuell nicht das optimale :P

Donnerstag, 1. März 2012, 22:12

Vielleicht ist die Idee von db-master mit Kanonen auf Spatzen, hätte aber vielleicht den Vorteil, dass man nicht nur 4 Kabel für Dosen durch die vorhandenen Leerrohre bekommt, sondern vielleicht für alle gewünschten Dosen....

Würde das Schlitzen sparen. Müsste man mal durchrechnen.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Donnerstag, 1. März 2012, 22:17

Habe eher an die strom kabel gedacht, da sich Netzwerk und strom nicht sonderlich gut versteht.
Vielleicht würden sich LWL LAN Karten und ein LWL Kabel besser rentieren das Kabel gibt es ja schon günstig bei Ebay etc.

Donnerstag, 1. März 2012, 22:22

LWL-Technik ist im Vergleich zu normalem CAT6/RJ45/Kupfer wesentlich teurer. Insbesonders schlagen switchseitig die Optischen-GBICs ordentlich beim Preis mit rein.

Ich rate davon im Heimbereich ab.

Donnerstag, 1. März 2012, 22:53

Aber dünnes kabel + hohe Leistung + und wird nicht vom strom netzt gestört

Und es gibt ja auch schon kleine 5 Port Switch mit 4 mal RJ45 und einen LWL Anschluss, diese wären z.B. für am Fernseher geeignet.

http://www.ebay.de/itm/270909087555 hab so einen für wenig Geld bekommen und bin soweit zufrieden :)

Freitag, 2. März 2012, 08:07

wie wäre es denn mit LWL da gibt es von Home Fibre ne tolle Technik.

http://www.youtube.com/watch?v=myaKzNyz7cQ
das kann man sich auch schenken, da die MAX 100MBit machen, das geht auch mit Power LAN.
Und über das billige Kunststoffkabel wird auch nicht mehr geben.

Und richtiges Glas ist unbezahlbar, da es ja noch konfektioniert werden muss.

Freitag, 2. März 2012, 08:56

Wir haben vor einem Jahr nach dem Umzug ins neue Haus (ok, neu ist der falsche Ausdruck, die Hütte ist uralt) die ganze Elektroinstallation ersetzen lassen, also neuer Verteilerschrank, neue Kabel, neue Steckdosen usw. Im gleichen wurden noch für alle Zimmer CAT6 Dosen installiert, wenn ich mich recht erinnere gut 300m Kabel, 6 Dosen in den Zimmern und ein Patchpanel im Schrank, für Material und Arbeit (inkl. Prüfprotokolle) hat die Netzwerkinstallation 2400 CHF gekostet, wären knapp 2000 Euro. (Die ganze neue Installation hat etwa 8000 Euro gekostet, da mussten aber keine Wände aufgerissen werden)
Hast du schonmal eine Offerte eines Elektroinstallateurs eingeholt ohne den Bauträger mit einzubeziehen? Ich würd mal schätzen das der noch seine Gebühren draufhaut und auch nicht zwingend den günstigsten Handwerker nimmt, Vetternwirtschaft ist aufm Baum scheinbar nichts spezielles :thumbdown: .

[edit] Netzwerkkabel passen übrigens auch hinter Sockelleisten, entweder Flachbandkabel nehmen oder hohle Sockelleisten, gibts in diversen Ausführungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (2. März 2012, 08:59)

Freitag, 2. März 2012, 15:54

wie wäre es denn mit LWL da gibt es von Home Fibre ne tolle Technik.

http://www.youtube.com/watch?v=myaKzNyz7cQ
das kann man sich auch schenken, da die MAX 100MBit machen, das geht auch mit Power LAN.
Und über das billige Kunststoffkabel wird auch nicht mehr geben.

Und richtiges Glas ist unbezahlbar, da es ja noch konfektioniert werden muss.


aber denke das die Verbindung darüber besser ist hab schon öfter gehört das beim PowerLan die Verbindung schwanken soll.

Wie ist das eigentlich wenn der Nachbar auch PowerLan hat, bildet sich dann ein großes Netzwerk ?