• 18.04.2024, 05:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC für IT Privat Schule

Dienstag, 6. März 2012, 19:54

Hallo,

Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr zur privat schule gehe wollte ich mir für dort einen neuen PC zulegen.

Der Pc sollte für folgendes geeignet sein:

  • Softwareentwicklung
  • Webentwicklung
  • Spieleprogrammierung


Fürs programmieren etc werde ich weiter meinen Laptop nutzen ...

Der PC sollte also für folgende dinge geeignet sein:


  • Analyse von Computerspielen
  • Entwicklung eigener Spieleideen und Spieleelemente (Level, Szenen, Figuren und andere Spieleobjekte)
  • Grundkonzepte der Spieleprogrammierung (Sprites, Collision Detection, Animation, Gamepad-Abfrage)
  • 2D- und 3D-Programmierung
  • Game Engine


Folgende Programme sollten Sehr Flüssig laufen:

  • Flash MX
  • Photoshop
  • 3D Studio Max




Ich habe mir volgende komponenten vorgestellt:



Als case Dachte ich an ein LD-V8


Welche HDD bzw SSD empfehlt ihr ?

Was würdet ihr an Wasserkühlung verwenden ?

Thema Mod: hab ich schon ein genaues Bild im Kopf :)

Dienstag, 6. März 2012, 19:57

Unsinn.....

Schule? Nächstes Jahr? Immer wieder aufrüsten!

Dienstag, 6. März 2012, 20:28

mein alter pc macht leider kein muks mehr

hab also im Moment nur meinen Laptop ;)

wollte bevor ich mir irgendeinen "high end" pc zulege, erstmal erfahrungs berichte sammeln.

Dienstag, 6. März 2012, 20:33

GTX580 Quad SLI wofür? Für das Anwendungdsgebiet? Schwachsinn. 8GB Ram? Für das Anwensungsgebiet zu wenig. Wo ist die große SSD? Das Geld für die Software auch auf seite gelegt?


Das ist wieder mal so ein Thread von der Sorte: Ich stell mal das teuerste zusammen was ich so finden kann, kaufen werde ich es aber nie (können). (PC kosten komplett mit Wakü und passenden Bildschirmen ca. 10k€)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (6. März 2012, 20:38)

Dienstag, 6. März 2012, 20:39

a) Schule geht in einem Jahr los, da brauchste dir jetzt noch keine Gedanken um Hardware machen.
b) Bei entwickeln und programmieren spielt die Hardware eher eine untergeordnete Rolle.

Generelle Kritik an dem Setup. QuadSLI wird dich da wohl überhaupt nicht weiter bringen.
Ne starke CPU + HighEnd Graka und wenn sich die Preise für Ram halten, deutlich mehr Ram.

Dazu ne SSD in ner gescheiten Größe und ausreichend Datengrab und gut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (6. März 2012, 20:41)

Dienstag, 6. März 2012, 21:03

das mit der Hardware hab ich einfach das genommen was ich für richtig hild da ich nicht genau weiß was "3D Studio Max" an Ressourcen braucht...


Schlagt ihr mal Hardware vor welche gut fürs zocken ist aber auch würde die oben genanten programme...

Preis Leistung sollte allerdings stimmen...

Allein die Schule kostet schon ~500€ im Monat

Dienstag, 6. März 2012, 21:06

Intel IVY Bridge (kommt im April)
8GB Ram (oder 2*8GB)
HD7970
128/256GB Crucial M4/Samstung 830

Dienstag, 6. März 2012, 21:11

Hätte schon gerne eine Geforce gehabt ...

Eine GTX580 würde wohl anfangs reichen, wenn man mehr benötigt kann man ja dann noch mehr kaufen.

was ist den an der "Intel IVO Bridge" so besonders?

Dienstag, 6. März 2012, 21:21

IVY Bridge = Nachfolger vom Sandy Bridge

GTX580: Warte lieber auf den Nachfolger der im April kommt.

Dienstag, 6. März 2012, 21:37

denke sollte eine Singel GPU Grafikkarte sein oder doch eine Dual GPU ?

Dienstag, 6. März 2012, 21:38

Was willst du den für den Rechner inkl. allem Ausgeben (oder deine Eltern)?

Dienstag, 6. März 2012, 21:48

mein daddy :P

er hat mir keine genaue zahl genant. aber ich kenne ihn, und wie er mit Geld um sich wirft :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »db-master« (6. März 2012, 21:50)

Dienstag, 6. März 2012, 22:00

Ich kann mich nur anschließen, da die neusten Hardwarekomponenten in den Startlöchern stehen, lohnt es wirklich mit dem PC zu warten. Die Hardwareauswahl von hugoLOST ist schon gut und wesentlich vernünftiger als ein Quad SLI o.ä.. Ich mag auch lieber nvidia, da kommt ja jetzt in ein paar Wochen Kepler auf den Markt, also Geduld. Außerdem würde ich vielleicht erst einmal abwarten was deine Lehrer empfehlen, denn die können dir wohl am besten sagen welche Rechenleistung für welche Softwareanwendung du wirklich benötigst bevor du unnötig Geld raus wirfst. ;)

Dienstag, 6. März 2012, 22:16

wollte nur mal ein paar tipps etc bekommen hab bisher nur normale PCs gehabt keine high End Dinger

Dienstag, 6. März 2012, 23:49

oh mann... das klingt eher danach als wenn da wer unter dem Deckmantel "Schule" sich nen Pro-Gamer-PC finanzieren lassen möchte.

wenn du wirklich ne Kiste zum arbeiten willst, dann denk da nochmal ordentlich um.

Was meiner Erfahrung nach beim Entwickeln bzw. beim Arbeiten am meisten Hilft ist erstmal PLATZ und davon reichtlich...
Sprich Monitore... ich selber hab drei davon (19" 5:4 - 23" 16:9 - 19" 5:4) - mehr als drei ist denke ich nur in wenigen Fällen nötig, zwei große oder drei kleinere sollten es aber sein... man hat ja doch ständig mehrere Fenster auf...

Die restliche Hardware muss nicht ansatzweise so übertrieben sein... ne flotte HDD/SSD macht sich gut, viele Cores sind auch nett wenn du was in der Richtung machst... ich brauch das ab und zu bei irgendwelchen NEtzwerkgeschichten wo man 4-5 VMs paralel betreibt... Aber die meiste Zeit sieht man ja doch nur Text, und das bekommt auch nen Code i3 mit IGP gut hin...

Was die Grafikkarte angeht: Willst du Spielzeug oder Werkzeug?
Also bestenfalls könnte ich eine OpenGL Karte nachvollziehen falls du dann was Richtung 3D Modelle machen willst... da bringt das dann schon ein wenig... wobei ich selber da nie mehr als reine Softwarebeschleunigung brauchen würde, da muss man schon recht komplexe Modelle inkl. licht/schatten Kram haben damit sich das lohnt... mit ner Gamerkarte machste da aber eine Fehlinvestition...

(Die Idee sich das anfälligste und problembehaftetste Grafikkonstrukt überhapt an zu schaffen, damit man so wirklich bei jeder Kleinigkeit schwierigkeiten bekommt, ist jedenfalls suboptimal. ;) )


Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 7. März 2012, 00:43

ja mein Vater hat von PC nicht viel Ahnung und "schule" ist schon ein Decknamen damit ich mal einen vernünftigen PC bekomme.

eine OpenGL karte ist ja schon extrem teuer ... sollte für 3D Modelle sein und auch mal zum richtigen zocken.

Den Text kram werde ich dann doch an meinem Laptop machen damit kann man sich auch in die sonne setzen und ist zudem auch noch stromsparend.


schätze so um die 5000€ würde ich bekommen wenn nicht sogar mehr für den PC...

allein die schule kostet wie schon erwähnt ~500€ und das für 3 Jahre :)

und arm sind wir auch nicht grade ... aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen sonst werde ich direkt wieder in eine Schublade gesteckt das Kenn ich nur als so gut ...

Mittwoch, 7. März 2012, 03:05

Reichlich zu haben ist immer gut :) Dennoch gilt, nur weil man viel von was auch immer selbst (oder ein Verwandter) hat, muss man das Eigene (oder das des Verwandten) nicht maßlos verpulvern. Unabhängig davon hättest du gleich damit rumkommen können, dass es um eine Pro-Gam0r-Maschine geht und nicht um ein vernünftiges Setup, das lediglich zum produktiven Arbeiten dient :D Mit der Superduperkiste gibts allerdings - sofern bei der Komponentenwahl zumindest ein wenig mitgedacht wurde - den Nebeneffekt, dass es sich tatsächlich auch gut arbeiiten ließe, wenn man denn wollte...
Zum Thema fällt mir übrigens auch die Lösung hier ein: http://www.nvidia.de/object/maximus-technology-de.html
Aber nVidia hin oder her, dennoch pro AMD Grafik, wie von hugoLOST vorgeschlagen..

Egal was es wird, tu dir einen Gefallen und nimm 16 GB RAM - kostet ja nix mehr heutzutage. Und vergiss nicht: Von ner guten Maschine und schnellen Compiler- bzw. Render-Runs wird der Code nicht besser/das Modell nicht schöner :whistling:


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 7. März 2012, 04:17

also alles im ganzen

welches Hardware ist zu empfehlen ?

meine Kriterien wäre (wen ihr was zu verbessern habt immer her damit)

Motherboard:
4 PCIe 16x
Sockel 2011
8 DDR3 Sockel
vielleicht einer Raid karte damit ich 2 festplatten spiegeln kann falls mal eine Kaput geht

Ram:
32GB oder soger 64GB

Case:
hätte ich gerne das LD-V8 da ich dieses einfach schlicht und schön finde mit sehr viel platz (nur leider ist es was teuer aber für die Ewigkeit)

Mittwoch, 7. März 2012, 09:11

HI,

hier meine 5ct:

Also erstmal würde ich das Mainboard mit dem Patronenkühler nur wegen selbigem rauswerfen. Gibt auch genug vernünftige Modelle, die so genug Übertaktungs-Reserven bieten und dabei noch einen angemessenen Preis haben. Wenn mit dem PC auch gespielt wird, geht die Gamer-Grafikkarte schon in Ordnung. Ein Freund von mir kommt damit auch wunderbar zurecht und der war an ner ähnlichen privaten Schule (SAE, falls es wem was sagt). Auch fürs freiberufliche Arbeiten hats da gelangt. Die 100Mhz höher getaktete CPU wird sich statistisch gesehen nicht besser übertakten lassen als das kleinere Modell. Ich persönlich würde aber treiberseitig auch eher zu nVidia tendieren. Meine Erfahrungen sind da ebenfalls besser, obwohl AMD zumindest Besserungsmaßnahmen eingeleitet haben soll... Viel RAM und ne flotte und ggf. große SSD sind sicherlich mehr wert als 100Mhz mehr CPU-Takt und ne Quad-SLI-Konfiguration.

Zwecks auf die Hardware warten.... Wenn Du den Rechner JETZT brauchst, dann kauf ihn JETZT! Wenn Du noch ein 2 Monate oder so (je nachdem, wann Ivy kommt) warten kannst, dann mach das. Beim GEhäuse hab ich jetzt nicht gesehen, was das so dolle macht. Da kann ich wie so oft Lian Li oder Silverstone empfehlen (dann aber bitte nciht so nen Müll wie das Raven).

Anstatt nem RAID wäre eine externe Platte/ein kleines NAS oder sonstwas eher besser als ein RAID. Das richtet sich dann auch nach dem Speicherbedarf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (7. März 2012, 09:13)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 7. März 2012, 09:51

Das tolle an dem Gehäuse?
Augen auf! Ohne zu basteln 3 480er Radiatoren bekommst du selten irgend wo rein :) Da schon ^^

Ähnliche Themen