• 20.04.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Board für Home Server gesucht

Montag, 19. März 2012, 20:10

Hi zusammen

Ich nutze zur Zeit noch ein Via Epia Mini Board in meinem NAS mit einer billigen S-ATA Controller Karte.
Nun geht mir aber mal wieder die Festplattenkapazität aus und ich habe keine Schnittstellen mehr um zu erweitern.
Deswegen denke ich über ein Hardwareupgrade nach.

Ich suche also ein Stromsparboard bzw Board mit Stromspar CPU. Formfaktor relativ egal. Hatte eigentlich an ein Intel Atom System gedacht aber nun kommt das KO Krierium für die meisten dieser Boards
minimum 4 S-ATA Schnittstellen Onboard.
Zusätzlich benötigt wird min 1 PCI Steckplatz und GBit LAN Onboard.

Evt habt ihr da ja empfehlungen für mich.
Setze erstmal kein Preislimit an aber ich sag mal so günstig wie möglich so teuer wie nötig

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Montag, 19. März 2012, 22:18

Sowas zum Beispiel.
Oder eher sowas?
Letzteres hab ich selbst mit einer Adaptec 1430SA hier am laufen. Für NAS ganz brauchbar. Tut was es soll.
Der AMD soll aber laut einigen Tests etwa 10-12% schneller sein.
Beide verlinkten Boards haben aber einen PCIe x4 Steckplatz.
Muß es unbedingt PCI sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (19. März 2012, 22:43)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Grubka

Senior Member

Montag, 19. März 2012, 22:27

Dienstag, 20. März 2012, 09:25

Sowas zum Beispiel.
Oder eher sowas?
Letzteres hab ich selbst mit einer Adaptec 1430SA hier am laufen. Für NAS ganz brauchbar. Tut was es soll.
Der AMD soll aber laut einigen Tests etwa 10-12% schneller sein.
Beide verlinkten Boards haben aber einen PCIe x4 Steckplatz.
Muß es unbedingt PCI sein?


Das erste Board ist echt Interessant. Sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis her.
Bezüglich des PCI Steckplatz mir geht es darum ggf mit einer Controllerkarte die Option zu haben weitere Steckplätze zu haben.
Gibt es solche auch bezahlbar für PCIe wie bei dem Board? Dann wäre der PCI verzichtbar

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Dienstag, 20. März 2012, 18:42

Bezahlbar? Ein sehr dehnbarer Begriff.
Manchen sind 50€ schon zuviel, andere stören sich nicht an 400€.

Das da halte ich für bezahlbar. Bei mir sind für ne Erweiterungscontrollerkarte 80€ die Schmerzgrenze.
DC-324e RAID
Adaptec 1430SA

Zu teuer? Dann ab in die Bucht und viel Geduld mitbringen.
Ich hab dort für die 1430SA nur 35€ hingelegt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 20. März 2012, 22:04

Bezahlbar? Ein sehr dehnbarer Begriff.
Manchen sind 50€ schon zuviel, andere stören sich nicht an 400€.

Das da halte ich für bezahlbar. Bei mir sind für ne Erweiterungscontrollerkarte 80€ die Schmerzgrenze.
DC-324e RAID
Adaptec 1430SA

Zu teuer? Dann ab in die Bucht und viel Geduld mitbringen.
Ich hab dort für die 1430SA nur 35€ hingelegt.


Bezahlbar würde ich jetzt mal so definieren.
Bis 100Eur für 4Port S-ATA mit RAID funktion. Max 120Eur wenn es sich wirklich lohnt von der Qualität aber das wär dann auch schmerzgrenze
Aber das erste Asus Board was du gepostet hast hat ja auch 6-SATA Ports da ist die frage mit dem Controller erstmal unwichtig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heimwerkerking« (20. März 2012, 22:09)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Dienstag, 20. März 2012, 22:14

wie wäre es mit einem VIA NAS 7800 ?

Mittwoch, 21. März 2012, 18:21

wie wäre es mit einem VIA NAS 7800 ?

Nö!
Ich investier doch nicht in End of Life Technik.
NAS7800 (EOL)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (21. März 2012, 18:22)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 21. März 2012, 19:06

zumal die embedded cpus allesamt zu schwach sind um wirklich hohe transferraten zu erzielen.

ich würd ein 1155 board nehmen (z.b. http://geizhals.de/621649) mit einem 35W TDP pentium (z.b. http://geizhals.de/677823)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (21. März 2012, 19:08)

Mittwoch, 21. März 2012, 21:43

145€, aktive gekühlt und dabei noch stromhungriger als die von mir geposteten Boards mit CPU.

Ein NAS soll Daten zur verfügung stellen und dabei stromsparend sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wozu brauchst Du so hohe Datentransferraten?
Im geschäftlichen Umfeld vieleicht, aber ob man zuhause 5 oder 6min für nen Transfer braucht is doch wohl wurscht.
Mit meinem System schaff ich in der Spitze knapp über 100, im Durchschnitt 73MB/s. Für mich völlig ausreichend.
Aber OK, jeder wie er´s gerne mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (21. März 2012, 21:52)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 25. März 2012, 16:21

zumal die embedded cpus allesamt zu schwach sind um wirklich hohe transferraten zu erzielen.



ich würd ein 1155 board nehmen (z.b. http://geizhals.de/621649) mit einem 35W TDP pentium (z.b. http://geizhals.de/677823)

Was sind bei dir hohe Transferraten ?
Mit meinem Media-PC mit AMD E350 kann ich Gigabit LAN komplett ausreizen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD