• 27.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Auto-Reboot mit Standartkonfg aber warum?

Freitag, 13. April 2012, 14:17

Hi zusammen,

seit ein paar Wochen startet der PC immer wieder in der Standart-Konfiguration neu.
Ich habe mein System etwas übertaktet, merkwürdigerweise läuft auch alles stabil
und ein Neustart funktioniert ebenfalls Problemlos.

Wenn ich den PC hingegen ausschalte und dann neu starte, startet dieser erst an
fährt runter und lädt die Standart-Bios Konfiguration, woran könnte dies liegen?

Das System:
Q6600 @ 2.9 Ghz
2 x 2048 Apogee 1066 @ 5-5-5-15 (Standart)
Gigabyte EP35 DS4 (Bios ist up2date)
Geforce 680 GTX (seit heut neu im System, aber Problem war auch vorher schon)

Selbst bei leichter Übertaktung selbes Spiel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rhacal725« (13. April 2012, 14:20)

Freitag, 13. April 2012, 14:28

CMOS Reset schon probiert?
Mein Board hat auch 3x gestartet bis mal was passierte, aber nur bei einem Kalstart, reboot lief ohne Probs.

Nach einem CMOS Reset war alles gut.

Freitag, 13. April 2012, 14:49

Oft hilft es die RAM-Spannung etwas anzuheben. Manchmal laufen die Module in bestimmten Kombinationen nicht richtig, wenn man die Standard-Spannungen nutzt. Selbst wenn man nix übertaktet oder an den Timings schraubt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 13. April 2012, 15:05

Mach mal einen Memtest.
Könnte auch ein defekt des RAMs sein.
Weiterhin kannst du mal schauen, ob die Batterie des Motherboards noch in Ornung ist. Mit einem Multimeter. Das ist eine 3V Lithiumzelle. Es kann sein, dass wenn die schwächelt oder leer ist, der seine Einstellungen vergisst und die defaults lädt. Zur Not einfach mal tauschen.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Freitag, 13. April 2012, 15:35

Erstmal danke für die hilfreichen Tipps soweit.

Mit dem CMOS Reset müsste ich mal ausprobieren, daran hab ich noch nicht gedacht.
Das mit der Batterie kann ebenfalls sein da das Board schon zig Jahre alt ist, kann ich leider nicht testen
dort müsste ich dann eine neue auf gut Glück kaufen.

Memtest und Prime95 ergaben keine Fehler, war auch mein erster Gedanke.

Die RAM-Spannung selbst ist schon um 0.15 angehoben ergab aber keine Besserung.

Freitag, 13. April 2012, 16:18

Ne komkrete Antwort hab ich nicht, aber Ich stell ainfach mal ne Frage in den Raum.

Wird beim Ausschalten des Rechners dieser auch komplett vom Stromnetz getrennt oder bleibt das Netzteil am Netz?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (13. April 2012, 16:20)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 13. April 2012, 16:36

Der Rechner selbst bleibt am Stromnetz angeschlossen und das Netzteil eingeschaltet

Samstag, 14. April 2012, 19:21

Dann probier doch mal, ihm den Strom komplett abzudrehen und ihn auch ein paar Minuten völlig ohne Versorgung stehen zu lassen. Manchmal hilt's. Die Sache mit der BIOS-Batterie kann auch sein, die Biester haben bei mir schon *sehr* seltsame Probleme verursacht. Ene neue Batterie auf Verdacht zu kaufen ist aber nix wofür man vorher einen Kapitalratgeber befragen müsste.

Sonntag, 15. April 2012, 22:01

So nen Batteriechen kostet ca 3 Euro^^
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Sonntag, 15. April 2012, 23:59

Wie schon gesagt - die Symptome deuten alle auf ne leere Knopfzelle hin. Its as simple as that. Also tauschen und probieren.
Gruß, Micha.

Montag, 16. April 2012, 11:05

Ggf. kann man auch zumindest temporär einene anderen Rechner dafür kannibalisieren.

Eventuell macht auch Dein Netztteil schlapp. Die GTX680 hat schon Durst. Da der Rest Deines Systems schälter ist, wär das vielleicht nen Ansatz für die Diagnose. Was versorgt denn den Rechner mit Strom?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (16. April 2012, 11:06)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.