• 27.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schrittmotor Nanotec mit externem SPS-Signal starten

Sonntag, 15. April 2012, 12:31

Hallo Allwissende
Bin wie die berühmte Jungfrau zum Kind zu einem Nanotec Schrittmotor L2818S0604 mit dazugehörigem Controller SMCI33-1 gekommen, ein tolles Spielzeug http://de.nanotec.com/schrittmotorsteuerung_smci33.html
Ich konnte das Teil im Testmodus zum Laufen bringen (Positioniermodus). Nun bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mit einer kleinen SPS (Mitsubishi Alpha XL) 2 - 3 voreingestellte Motorfahrwege (Positioniermodus) starten. Ich nehme an, dass ich die erwähnten Fahrwege einzeln über die Eingänge 1 - 6 am SMCI33-1 starten soll.
Mir ist als blutiger Anfänger jedoch nicht klar, mit welchem Ausgangssignal der Mitsubishi Alpha XL ich diesen Ablauf starten kann. Es geht darum, den richtigen Typ der Alpha XL zu kaufen (Typ mit Bezeichnung AL2-xxMR-A oder AL2-xxMR-D) http://www.mitsubishi-automation.de/products/microcontrollers_ALPHAXL.html
Ziel ist es, einen Versuchsablauf aufzubauen, d.h. Motorablauf Fahrweg 1, Timerablauf Alpha XL, danach Motorablauf Fahrweg 2, danach Ereignis X (z.B. Lampe brennt), danach Motorablauf Fahrweg 3 (= zurück in Ausgangsposition).
Im Moment ist die Frage also: welche Alpha XL hat die richtigen Ausgänge zur Ansteuerung der erwähnten Eingänge am SMCI33-1 ?
Danke für jeden Tipp !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (15. April 2012, 12:35)

...Sehr speziel...

Freitag, 20. April 2012, 13:11

würde sage da müste du nen ander forum kontaktieren speziel für sps steuerungseletronik
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Samstag, 21. April 2012, 01:18

Naja... Die A Serie der SPS hat keine Analogeingänge....

Du hast in der SPS dein Ablaufschema. Nach diesem werden deine Ausgänge betätigt.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du zwei Steuerschemata. Du kannst über ASCI Basierten Code die Befehle direkt an die Schrittmotorsteuerung schicken, vermutlich über RS 232, oder du Programmierst die Steuerung und gibts ihr dann auf einem Eingang ein Eingangssignal, welches dann das entsprechende Programm aufruft. Somit Ausgang1 SPS -> Eingang Schrittmotorsteuerung1
Meist liefern die SPS auf den Ausgängen 12V oder 24V. Deine Eingänge auf der Steuerung können 5...24V
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Dienstag, 24. April 2012, 05:22

Weißt du wie der Nanotec Controller die Referrenzfahrt macht?

Macht der das über das Messen des Stromanstiegs, um zu erkennen dass das Ventil komplett zugefahren ist?
[CENTER][/CENTER]