• 18.04.2024, 18:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

günstiges aber brauchbares Tablet

Dienstag, 24. April 2012, 20:47

Hallo zusammen,

ich suche ein brauchbares Tablet was mich nicht zu arm macht.
Ich hatte ein wenig mit dem Lenovo A1 geliebäugelt, aber da habe ich schon schlechte Rezessionen gelesen...

Wichtig sind mir Android 2.3 oder höher, min. eine 1 GHz CPU und 512 MB Ram, GPS, WiFi, Bluetooth, (UMTS wäre nice 2 have) einen gescheiten Audioausgang (integrierte Speaker sind eher nebensächlich) und eben ein Display das möglichst Blickwinkel-unabhängig und am liebsten sogar matt ist.

Eingesetzt werden soll das Tablet im privaten Bereich (Browser, SCUMM-Games, Videos...) und im Auto. (Navi, OBD-Diagnose, ECU-Logging, 1/4Mile-Dyno etc. etc.)

Je nachdem wie es sich macht könnte es auch sein das ich es In-Dash verbauen möchte.


Bin auf dem Gebiet wirklich nicht sehr fitt! Ein paar Tipps wären hier toll!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 24. April 2012, 20:58

Was ist für dich günstig?

Für deine Auto sahcne brauchst du auf jedenfall ein Gerät mit USB Host funktion und das schränkt den kreis der verfügbaren geräte sehr deutlich ein.

Ein Mattes Display kannst du auch vergessen das gibt es nicht. Und Blickwinkel Unabhänigigkeit gibt es erst in den höheren Preisklassen.

Auch solltest du drauf achten das das Tablet min. Android 3.2 drauf hat un d es am besten schon ein 4x Update gibt oder geben wird.

Dienstag, 24. April 2012, 22:40

wozu genau die USB-Host Funktion? *grübel*
Wie schaut die USB-Kompatibilität überhaupt aus bei Android? Was kann ich da so alles ans System hängen?

Softwaremäßig würde mir mein LG Speed (mit android 2.3) sogar reichen glaub ich... Navi ist mir drin, Audiospieler und Radio sind mit an Baord, Bluetooth zum OBD2 Connector und damit zur ECU passen auch...

Die Lenkradfehrnbedineung wollte ich irgendwie über eine Bluetooth Tastatur reinpfuschen. (Lauter, Leiser, Vor, Zurück, Mute...)

Wo genau liegt der Vorteil von Android 3.x?


Das mit den matten Displays ist mir auch schon aufgefallen.... ganz Blickwinkelunabhängig braucht es auch nicht zu sein... im auto wärs halt schön wenn ichs Navi noch erkennen kann... Farbechtheit spielt bei dem Einsatz keine Rolle...

Günstig heißt für mich: Deutlich unter 200 Euros

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 24. April 2012, 22:46

Ok USB Host brauchst du nicht, ich dachte die OBU Daten liest du per USB aus. Wenn du es trozdem haben willst kannst du damit USB Festplatten/Sticks Maus Tastatur am Tablet nutzen.

Aber trozdem, für deutlich unter 200€ gibt kein Tablet mit deinen wünschen.


Android 3.x ist auf Tablets zugeschnitten und läuft dort wesentlich besser als 2.x. Ich hatte ein Dell Streak 7 und der unterschied von 2.3 zu 3.2 war wie Tag und Nacht was die Geschwindigkeit angeht.

Dienstag, 24. April 2012, 22:59

zwischenfrage,
diese teile für 70euro.

taugen die für wirklich reines surfen, bzw sogar nur emails checken?

Dienstag, 24. April 2012, 23:05

okay das müsste ich mir selber mal ansehen was Android 2 und 3 angeht...
USB Tastatur macht insofern sin, als das ich nicht weiß ob das Tablet gleichzeitig mit dem OBD Verbunden sein kann wie auch mit einer Tastatur...
auch würde ich gerne zu allem Überfluss noch Audio vom Handy auf das Tablet streamen...

Wobei das Tablet das Tablet nur dann dauerhaft ins Auto wandern würde, wenn es sich da bewähren würde, ansonsten würde es doch eine fertig-kauf Lösung werden. So oder so suche ich noch ein günstiges Tablet für den Alltag. (Surfen, Videos, SCUMM-Games, WiFi) (würde das Tablet ins Auto wandern, würde ich also nochmal eins nachkaufen...)

Die ganzen Teile die ich bei Amazon für unter 200 Euros finde, inkl. dem A1 sind also schrottig?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 24. April 2012, 23:07

Wenn du mit lahmen webseiten aufbau, max 1. tab u.s.w. leben kannst dann vieleicht. Auch sollte immer eine Steckdose in der nähe sein. Und Mulittouch hast du bei den billig dingern natürlich auch nicht. Die haben dann meist sogar noch Android 1.6 drauf und sind arsch lahm. Einigen fehlt sogar auch der Marktplatz.
Das A1 ist das einzige halbwegs vernünftige für unter 200€.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (24. April 2012, 23:09)

Dienstag, 24. April 2012, 23:40

na Multi-Touch ist natürlich muss...
Ein single-tab Browser wäre sogar gut zu verschmerzen bei der auto geschichte... fürn Alltagstablet müsste ich mir das gut überlegen...
wobei ich auf dem Phone Maxton benutze und der hat mehrere Tabs...

Sören

EDIT:

Chip.de hat mir noch das PrestigioPMP50808B ausgespruckt als taugliches Gerät unter 200 Euros... eckdaten sind ähnlich wie bei dem Lenovo... wobei ich aus Markenverbundenheit wohl eher zum Lenovo greifen würde...

Was müsste ich denn deiner Meinung nach investieren für ein gescheites Gerät? Haste da ein paar Beispiele?
Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (24. April 2012, 23:52)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 25. April 2012, 05:20

Wenn dir 7" reichen dann das Dell Streak 7 z.b.

Mittwoch, 25. April 2012, 11:32

in den Produktbeschreibungen wird das stehts mit Android 2.2 angegeben...?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 25. April 2012, 17:05

Beim ersten wlan einrichten wird ein Update auf 3.2 angeboten.

Und das was du mit der OBU machen willst habe ich im xda forum schonmal mit dem Streak 7 und einem Mazda RX8 (?) gesehen.

edit: klick: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1371660

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (25. April 2012, 17:06)

Mittwoch, 25. April 2012, 17:31

Arsch zusammenkneifen und das Hauwei Mediapad kaufen? gebraucht für rund 230eur zu haben... das kann alles was du willst...

Mittwoch, 25. April 2012, 18:43

@ Area:
ja so in die Richtung solls gehen... als Tool hatte ich Torque ausgeguckt, das gibts passende Widgets für so das man Multimedia-Krams, Navi-pfeile und die interessanteren OBD Infos (Temp, Boost, Verbrauch) alles auf einen Screen bekommt...

Derzeit hab ich dafür wie gesagt son ELM327 OBD Bluetooth Adapter... aber der taugt nicht viel... da fehlen mir noch dutzende Werte...
Aber das ist eine andere Baustelle...

Hauptproblem was den Wagen angeht ist einfach das die Headunit mül ist. Die kann nur Radio und Audio CDs... jedoch laufen auch die Verbrauchsanzeigen über die Headunit...

Ich brauch irgendwas was MP3s spielen kann (entweder von USB oder von SD Card) was einen gescheiten Hörbuchspieler besitzt ODER Audiostreaming vom Handy aus erlaubt, welches ein gescheites Navi hat und obendrein immernoch die Verbrauchswerte etc. anzeigen kann...

Selbst wenn ich den OBD-Quatsch weg lassen kommt dabei dann entweder ein sehr, sehr teures Premium Gerät heraus oder eben irgendwas mit Android... und Android-Radios sind mir derzeit noch zu Beta und zu teuer...

@ gr3if:
Unter 280 hab ich da noch nichts gesehen...

aber ich schaus mir mal näher an!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 25. April 2012, 19:47

ich schmeis mal dieses hier in den raum:

http://www.cyberport.de/notebook-und-tab…ndroid-4-0.html

"
Mit dem starken 1.2 GHz Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher haben Sie immer genügen Leistungsreserven. 4 GB Flash-Speicher bieten ausreichend Platz und wennnicht, einfach per microSD auf bis zu 32 GB erweitern.
Das 9.7 Zoll große IPS-Display mit 10-Finger-Multitouch bietet 16.7 Mio Farben bei einer hohen Auflösung von 1024 x 768 Punkten. Sie arbeiten in jeder Situation schnell mit vollem Durchblick.
"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (25. April 2012, 19:51)

Donnerstag, 26. April 2012, 01:27

von den Eckdaten echt ein nettes Bundle!

Ich muss mal ausmessen ob 10" überhaupt in Dash funktionieren würden, ich befürchte ich wäre auf 7" limitiert...
Aber das behalt ich mal im Auge!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 26. April 2012, 18:18

So ich nochmal ^^

ich bin dabei mir die 10" Android 4 Tablets schön zu rechnen. :D

Wenn die genug Leistung haben würden sie meinen HTPC ersetzen können... das würde mein Budget natürlich erhöhen...

Ist das realistisch? 1080p MKVs übern HDMI an nen TV weiter schleifen, ruckelfrei in Kinoqualität? Bekommen die Teile das hin? (Mit Tegra 2?)
Wobei das Tablet dann per LAN oder WLAN auf meinen Fileserver zugreifen können müsste... denke spätestens hier ist es aus oder? (Ist ein Samba Server)

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (26. April 2012, 18:20)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 26. April 2012, 18:20

Kommt auf die Software anpassung an und wie gut die Treiber sind. Mein Dell Streak 7 hat 720p gerade so eben geschafft (Tegra 2)

Donnerstag, 26. April 2012, 18:21

okay, schade.

Dann wäre das schonmal keine Option...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 26. April 2012, 18:45

Der Zugriff auf Samba Freigaben sollte kein Problem darstellen :D

Donnerstag, 26. April 2012, 19:25

wie gehte das? ^^ Wäre schon fürs SmartPhone relativ interessant!

Also ich Kämpf gerade sehr mit mir und durforste eBay nach guten angeboten...

Sören
A sinking ship is still a ship!