• 28.04.2024, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

NAS / AP / SWITCH

Dienstag, 24. April 2012, 23:16

Hallo

Ich wollte mit einen NAS Server bauen , aber bevor ich anfange stehen noch fragen offen...

Ich habe als Hardware folgendes vorgestellt...

Motherboard : ASUS E45M1-I DELUXE
RAM: GeIL DIMM 8GB DDR3-1066 Kit (GVP38GB1066c7DC)
HDD: 5x Western Digital WD30EZRX 3 TB
NIC: intel I340-T4
OS: Windows 7


Nun meine fragen.

Kann ich mit Windows 7 aus dem NAS auch einen AP und Switch Kombi machen ?
Unterstütz das Board GHz Wlan ? hab nichts im Internet gefunden.

Wenn ich das deutlich günstigere ASUS E45M1-I Board nehme und dann intern einen WLAN stick einbaue.
Ist die Geschwindigkeit langsamer als der vorhandenen PCI-E karte des "ASUS E45M1-I DELUXE"?

Danke für die antworten :)


EDIT:
ganz vergessen MAC filter vom AP ist ganz wichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vitamin[X]« (24. April 2012, 23:27)

Mittwoch, 25. April 2012, 10:38

Ja. geht.
Die 8 GB RAM scheinen mir für so ein Firewall /Router NAS etwas überdimensioniert, oder?
Inwiefern soll das Board "GHz" Wlan unterstützen? Es gibt unterschiedliche Standards. Der G Standard funkt auf 2,4 Ghz, der N Standard auf 5 Ghz...

USB 2 macht maximal 480 Mbit/s, G - Wlan 54 (max 110 glaub ich, unter bestimmten Vorraussetzungen) Mbit/s und N macht 300 Mbit/s... beantworte dir die Frage selber :>

Nochmal zur eigentlichen Aufgabe:
Ja, es geht, nur wirst du das nicht so ohne weiteres machen können. Windows ist dann in jedem Fall die falsche Wahl. M0n0wall kannst du dir mal anschauen, der kann WLAN AP, sogar mit Captive Portal. Ansonsten kannst du dir ja auch ein kleines Server Linux nehmen (sowas wie FreeBSD) und dann die Komponenten reininstallieren die du brauchst. (Ist aber viel Arbeit). Es sei gesagt, dass M0n0wall nicht alle Chipsätze von Wifi NICs unterstüzt. Eine Liste gibt es auf der Homepage von denen.
Das OS würde ich dann aber neben dem Raid auf einem USB Stick oder einer CF installieren. Achso.. da weiß ich aber nicht, ob und wieweit das dann mit dem Samba Share funktioniert. Ich mein openWRT (Router Firmware) kann das aber bei M0n0wall weiß ich nicht..
Es sei denn da gibt es irgend ein Programm für Windows, was den Eth NIC auf das WLan Interface bridged.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SMLunchen« (25. April 2012, 10:45)

Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 25. April 2012, 11:46

Hi!

Was meinst du mit GHz WLAN?
802.11g funkt auf 2,4GHz mit maximal 54MBit/s brutto.
802.11a funkt auf 5GHz mit maximal 54MBit/s brutto.
802.11n kann sowohl auf 2,4 als auch auf 5GHz funken, je nach WLAN-Chipsatz. Die max. Übertragungsrate liegt zwischen 65 und 300 MBit/s brutto, je nachdem, ob 40MHz (statt 20) breite Kanäle genutzt werden und MIMO (mehrere Antennen)...

Zu Windows 7 als AP:
TechNet Blogs - Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point

MAC-Filter: Bringt nix, da MAC-Adressen sehr leicht gefälscht werden können. Das Einzige, was wirklich wichtig und sinnvoll ist, ist WPA2-Verschlüsselung.
Alle anderen Späße wie SSID verstecken und MAC-Adress-Filter kann jedes Script-Kiddie ganz leicht aushebeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scorpionking« (25. April 2012, 11:47)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Mittwoch, 25. April 2012, 17:11

meinte 5GHz Wlan (Google Chrom hat beim korrigen die 5 gelöscht)

Also wollte den NAS nicht als Router nutzen sondern zum Medien Streamen.
Und damit die Geräte ne ausreichende Bandbreite bekommen dachte ich an eine NIC mit 4 Gbit Ports, da ich aber nicht zu jedem gerät 2 Kabel legen möchte wollte ich das so aufbauen :

Router -> NAS (Onboard NI) .... NAS (Wlan und 4 Port NIC) -> Andere Geräte

Mir ist wichtig das Win drauf ist wegen dem WMC...