• 24.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HDD für Storage-Server

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:49

Hallo,

Was für HDDs empfehlt ihr für einen Storage-Server ?

Dachte an 6x3TB aber wenn man bei Alternate die Bewertungen von WD liest sind die platten nicht so toll, allerdings sollen die platten nicht 24 stunden am tag laufen.
Seagate soll ein klackern im idel verursachen dies wäre störend..


Könnt ihr mir eine gute marke empfehlen ?

Freitag, 11. Mai 2012, 16:06

Das Klacken bei den Seagate kommt wahrscheinlich nur davon, dass die Köpfe in Ruheposition gehen. Sofern die das nur beim Einschlafen und Aufwachen machen, kannst Du denk ich mal damit leben. Der Fileserver sollte mit so viel Kapazität eh nicht in Menschennähe stehen, da die Sache mit 6 Platten schon eher hörbar ist.
Afaik gibt es von diversen Herstellern aber sog. RAID-Editionen von deren Platten mit besseren Lagern und mehr Garantie. Schau mal auf Geizhals in den Filtern nach den RAID-Editionen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 12. Mai 2012, 00:48

Hallo

Ich wollte dort Windows Home Server drauf installieren um dort meine Backups zu speichern.

Und um meine Musik Filme etc von verschiedenen Standpunkten abrufen zu können ...
Ich gehe nicht davon aus das die platten im Dauerbetrieb laufen.


Und den filter finde ich leider nicht bei geizhals.de ..

Samstag, 12. Mai 2012, 10:13

Den Filter gibt es so nicht vorgefertigt.
Ins Feld "Suchbegriffe" eintragen und den Hacken setzen bei "auch in Beschreibungen suchen".

Wenn Du nach Raid suchst wird Dir Geizhals aber nur Western Digital ausgeben.
Such nach "Für Dauerbetrieb geeignet". Da kommen ähnliche Ergenisse bei raus, nur eben mehr.

Und achte auf eine brauchbare Garantiezeit. 3 Jahre und länger sollten es schon sein.
Auf WD und deren Black Serie hab ich mich eingeschossen. Garantieprobleme gabs noch keine.
Alle defekten Platten, es waren aber nur 2 in den letzten 5 jahren, wurden anstandslos getauscht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 12. Mai 2012, 23:22

Aber die WD Black Reihe ist so verdammt teuer ist den die Green Reihe so ein mist ?

Samstag, 12. Mai 2012, 23:32

Da Du grad die Green Serie ansprichst werf ich mal die Western Digital AV-GP 3000GB ins rennen.
Für dauerbetrieb geeignet, 3 Jahre Herstellergarantie, leise und nur unwesentlich teurer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (12. Mai 2012, 23:34)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 14. Mai 2012, 16:37

Also aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen dass die Green Edition Platten es nicht unbedingt mögen wenn man sie all zu oft überschreibt.
Ich schreibe beruflich pro Monat sicher 10 TB pro 3TB Platte (mit entsprechenden Löschvorgängen dazwischen natürlich).

Über ein Jahr gesehen habe ich bei den Green Edition Platten eine Ausfallquote von ca. 20%, die Black Series sind bisher alle noch brav am werkeln. Einziger Ausfall hier war nach ca. 2,5 Jahren.

Was für ein RAID hast du denn vor zu nutzen?
6x3TB Raid 5 mit Green Edition ist schon fast ein wenig heikel, will sagen ich wär mir da nicht zu sicher dass sich das problemlos rekonstruieren lässt.
Wenn es alles unwichtige Daten sind und der Verlust nicht zu tragisch ist wäre das aber vielleicht noch zu verschmerzen.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:08

Wie wärs denn mit einem Raid6? das hat im Gegensatz zu Raid5 zwei anstatt einer Paritätsplatte. Da könnten also zwei Platten gleichzeitig ausfallen.
Da bleibt aber noch die Frage, ob dein Raid-Controller Raid6 kann. Meistens können die nur 0, 1, 5 und 10 ^^
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 15. Mai 2012, 11:26

Ich würde falls möglich auch nen RAID6 empfehlen. Am besten mit einem Controller mit Flash Memory, so dass es dir nicht gleich das ganze RAID zerhaut wenn der Strom ausfällt und da gerade geschrieben wird
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Ähnliche Themen