• 26.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digitale Pinnwand / Infowand mit TV bauen?

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:21

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, wie man ein TV Gerät als digitale Infowand mißbrauchen könnte?
Ich stelle mir beispielsweise für mich in der Firma einen 50" TFT TV vor, der irgendwo gut sichtbar in einer Halle hängt und via Computernetzwerk über irgendeine Software oder sowas von unserem Server mit Bildmaterial gefüttert wird, wo ich täglich irgendwelche Informationen, grafisch schön aufbereitet, darstellen kann.
Beispielsweise einen Terminkalender, oder geplante Produktionsdaten oder Auswertungen oder was auch immer.

Beim Tierarzt für unseren Hund bin ich auf die Idee gekommen. Dort hängt im Wartezimmer unter der Decke sowas, wo auf einem TV Gerät neben Infos über die Praxis und Eigenwerbung auch abwechselnd aktuelle Nachrichten und sogar clipfish Videos gezeigt werden.

Dienstag, 10. Juli 2012, 18:45

Wenn ich daran denke gucke ich morgen mal in der Firma was bei uns so hängt. Gibt von diversen Herstellern fertige Lösung mit nem embedded PC und Software zum generieren von Info-screens, Slideshows, abspielen von Videos etc.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:51

Wenn ich daran denke gucke ich morgen mal in der Firma was bei uns so hängt. Gibt von diversen Herstellern fertige Lösung mit nem embedded PC und Software zum generieren von Info-screens, Slideshows, abspielen von Videos etc.

Sag mir mal Stichworte womit ich Google bemühen kann, ich find einfach nix ^^

Dienstag, 10. Juli 2012, 20:54

Oder einfach selbst basteln mit nem Rasperry Pi http://www.golem.de/news/raspberry-pi-ba…1207-93058.html

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:24

Oder einfach selbst basteln mit nem Rasperry Pi http://www.golem.de/news/raspberry-pi-ba…1207-93058.html

Das is sone Sache, ich hab bislang kaum Ideen zum umsetzen. Allein beim Thema Software schon.

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:59

MagicInfo von Samsung ist das glaub ich. http://www.samsunglfd.com/product/spec.d…B&specType=FULL als Einstieg. Unsere Displays müssten aber http://www.samsunglfd.com/product/acc.do?modelCd=SIM-NT haben statt dem Single Core Arm embedded ding.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koaschten« (10. Juli 2012, 23:08)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 11. Juli 2012, 01:43

Schön am Rasperry Pi für diesen Zweck sind der HDMI-Ausgang, die geringe Größe und (generell) der geringe Preis.

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:07

Software:

- Webbasierte Lösung
- Sharepoint (dürfte am Lizenzthema scheitern ;) )
- selbstgestrickte Software (Java, Flash, c# würden mir da einfallen)
- usw.

Hardare:

- Raspberry Pi (preis, Größe, Stromverbrauch)
- normaler Rechner
- fertiger Fernseher
Da steht nix :-P

Donnerstag, 12. Juli 2012, 19:44


- selbstgestrickte Software (Java, Flash, c# würden mir da einfallen)

HTML5, CSS3, JavaScript (three.js etc.), Diagramme (raphaeljs etc.), evtl. noch node.js und WebSocket – fertig ist die Laube. So macht man das heute.

Donnerstag, 12. Juli 2012, 19:50

Na okay, vielleicht in der Zukunft irgendwann.

Donnerstag, 12. Juli 2012, 20:48

und warum fragst du nicht mal deinen TA was er da laufen hat?

gruß,
seaslug

Freitag, 13. Juli 2012, 15:31


- selbstgestrickte Software (Java, Flash, c# würden mir da einfallen)

HTML5, CSS3, JavaScript (three.js etc.), Diagramme (raphaeljs etc.), evtl. noch node.js und WebSocket – fertig ist die Laube. So macht man das heute.


Die kann ich alle ned von daher out of scope :D

Den Tierarzt fragen wäre natürlich auch mal ne Idee...
Da steht nix :-P

Ähnliche Themen