• 27.04.2024, 23:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

jetzt noch "kleine" SSD kaufen?

Samstag, 21. Juli 2012, 11:37

tach zusammen,

momentan werkelt eine 40gb ssd von intel in meinem pc.
bin damit auch sehr zufrieden.
nur hat sich da in letzter zeit viel "schrott" abgelagert. --> platte fast voll.
(windows updates, office pakete, treiber, was weis ich alles)

daher hab ich gedacht ich kaufe mir eine weitere ssd für günstiges geld, zb diese hier: OCZ Vertex Plus 60GB Link: http://geizhals.at/de/656849 für 39euro
und verwende die intel dann für zusatzprogs und spiele.

und die neue eben nur fürs os.

macht das sinn, oder sind größere ssds auch ne gute ecke schneller?
oder lieber nur eine ssd mit sagen wir 128gb und da dann alles drauf?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (21. Juli 2012, 11:41)

Samstag, 21. Juli 2012, 13:17

Ich habe ja persönlich die Erfahrung gemacht, je mehr Platz da ist, desto mehr Platz wird auch genutzt ;) Insofern ist meine 120er SSD auch schon wieder fast voll. Wenn du diszipliniert mit deinem Speicherplatz umgehen kannst oder ihn schlichtweg nicht benötigst, dann würde ich mir eher das Geld sparen.

Wenn allerdings eine größere SSD in deinem Budget liegt, dann lieber gleich eine größere kaufen, hast hintenraus mehr davon - ich behaupte mal, dass der Platzbedarf von Standardsoftware nach wie vor stetig ansteigen wird, und dann kommt gelegentlich noch das eine oder andere Spiel dazu, etc... Gleich etwas größeres wäre daher mein persönlicher Tipp.

Last but not least: die meisten größeren Varianten der SSDs sind tatsächlich schneller, weil der Controller durch die höhere Anzahl an Chips voll ausgelastet werden kann. Gibt auch genügend Vergleiche auf einschlägigen Seiten, die unterschiedliche Größen von selben Herstellern gegenüberstellen und zu dem Schluß kommen. Ob man den Unterschied aber in der Praxis wirklich merkt, ist eine andere Sache...


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Sonntag, 22. Juli 2012, 21:04

vielen dank,
dann werde mir demnächst eine "kleine" bestellen.

mit diszipliniert hat das btw weniger zu tun,
viel mehr der traurigen tatsache das ich eigentlich am pc nur noch surfe.

mal abgesehen von ner runde lol spiel ich auch nix, atm.
und nen 2tes spiel past dann locker auf meine alte ssd ^^

Montag, 23. Juli 2012, 00:32

Hey,

ich habe mir vor 2 Monaten eine 128gb Crucial M4 bestellt, da diese die einzige SSD mit mängelfreiem Langzeittest war. Corsair u. A. hatten sehr viel mit Totalausfällen zu Kämpfen.

Die Leistung hat mich so vom Hocker gehauen, dass ich mir jetzt mit dem neuen System die gleiche SSD gleich nochmal in 512GB geholt habe um darauf wirklich alles unter zu bringen.

Meine Empfehlung:
Hol Dir so viel, dass Du auf jeden Fall alles, was du Programmtechnisch benutzt, unter bringst. Sonst wirds nur rumgebastel in der Zukunft :)

Die 256GB SSDs sind zurzeit recht preisgünstig, würde eher zu so was raten.

Gruß