• 18.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche SSD ist sinnvoll?

Mittwoch, 12. September 2012, 10:07

Hallo Community,



würde gerne eine SSD in meinen aktuellen PC verbauen, nur bin ich auf dem Gebiet eine Null, was kompabilität angeht.



Das Mainboard ist ein "altes" ASRock A780GHX/128M



größe sollte bis maximal 32 bzw. 64 GB sein.



welchen Hersteller kann man denn da empfehlen?



http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=A780GXH/128M

Mittwoch, 12. September 2012, 11:21

wenns unbedingt die größe sein soll (ist für win7 und programme echt knapp. 64gb mag noch gehen. ausserdem sind größere in der regel schneller weil mehr chips parallel ausgelesen werden können) nimm einfach die günstigste bei euro/gb. das macht am ende keinen unterschied.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 12. September 2012, 12:47

Hm Intel 330 60gb, 3 Jahre Garantie, günstig, Stressfrei

Mittwoch, 12. September 2012, 14:27

Ich selbst na ne Samsung 470 in 64 GB und das reicht dicke für Windows + Progs.
Drunter würde ich allerdings auf keinen Fall gehen.
32 würde echt knapp werden.

Iruwen

Junior Member

Mittwoch, 12. September 2012, 16:32

Mindestens 64GB würde ich auch empfehlen, Windows belegt schon gern mal 25GB auch wenn man Wiederherstellungspunkte usw. regelmäßig aufräumt.
Ansonsten ist der Hersteller wirklich relativ egal, die auf dem Papier noch größeren Leistungsunterschiede zwischen den SSDs fallen beim Booten und normalen Arbeiten praktisch nicht ins Gewicht wenn man eine traditionelle HDD gewohnt ist.
Ich persönlich würde zu einer Samsung 830 tendieren.
http://geizhals.at/de/740895

http://geizhals.at/de/740867

Mittwoch, 12. September 2012, 18:09

super!

danke schonmal für die tips.

aber die vorgeschlagenen platten sind ja fast alle 6gb/s! ich habe ja nur 3gb/s... sind die abwärtskompatibel?

Mittwoch, 12. September 2012, 18:18

Ja.

Mittwoch, 12. September 2012, 18:25

das ist ja klasse!

also einfach eine gute 64gb+ festplatte aussuchen, bestellen und einbauen.....

bei manchen herstellern liest man hald über viele defekte und ausfälle....


also so ne ocz agility mit 120gb ist okay?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Metaxa« (12. September 2012, 18:39)

Mittwoch, 12. September 2012, 18:36

Ich empfehle Samsung830 oder Crucial M4.

Selbst habe ich im Laptop eine 64GB Crucial und im Desktop eine 128GB Crucial. Die im Desktop läuft seit über 16000std. ohne Probleme.

Mittwoch, 12. September 2012, 18:40

danke hugo.

ocz lieber nicht?

Mittwoch, 12. September 2012, 22:11

danke hugo.

ocz lieber nicht?


nie :thumbdown:

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 13. September 2012, 15:16

Nur 2 OCZ verbaut - nie Probleme gehabt.
Mindestens 64GB, weil du auch Platz für Programme brauchst! Nur Windows allein ist zwar OK, aber Spiele profitieren definitiv von SSDs bezgl Ladezeiten (gilt für alle größeren Programme).
Bedenke, dass du deinen Desktop dann nicht unbegrenzt zumüllen kannst, es sei denn du verschiebst ihn auf die HDD.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 14. September 2012, 19:25

Vor allem solltest du die SSD nicht komplett vollmachen: Was du an unpartioniertem Bereich lässt, kann zusätzlich für Wear leveling genutzt werden :)

Also min. 64 nehmen :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Iruwen

Junior Member

Montag, 17. September 2012, 13:20

Nur 2 OCZ verbaut - nie Probleme gehabt.
Mindestens 64GB, weil du auch Platz für Programme brauchst! Nur Windows allein ist zwar OK, aber Spiele profitieren definitiv von SSDs bezgl Ladezeiten (gilt für alle größeren Programme).
Bedenke, dass du deinen Desktop dann nicht unbegrenzt zumüllen kannst, es sei denn du verschiebst ihn auf die HDD.

Spiele profitieren aber auch nur bei den Ladezeiten und das auch nicht allzu sehr weil das meist größere sequentielle Lesevorgänge sind die auch HDDs sehr gut beherrschen. Da gibt es nur ganz, ganz wenige Aunahmen wie z.B. Diablo 3 wegen des suboptimalen Streamings. Also ein Einzelfällen ja, ansonsten würde ich schlicht aus Platzgründen davon absehen Spiele auf die SSD zu legen.

Montag, 17. September 2012, 14:30

Ich persönlich würde auch nur meine Lieblingsspiele wie Quake Live und World of Tanks auf die SSD asulagern. Um aber nochmal drauf zurück zu kommen, gibt es eine empfehlenswerte "billig" SSD im Bereich von 120GB? Ich hab wie gesagt nen Phenom 2 System mit SATA2-Interface. Von einer Weiterverwendung im nächsten System würde ich so und so absehen, weshalb die SSD auch nicht die schnellste sein muss.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 17. September 2012, 15:07

Den Unterschied von Festplatte zu SSd merkt man. aber den Unterschied zwischen SSD und SSD muss man mehr oder weniger messen
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Montag, 17. September 2012, 15:28

Den Unterschied von Festplatte zu SSd merkt man. aber den Unterschied zwischen SSD und SSD muss man mehr oder weniger messen
Jein.
Ein Arbeitskollege dachte das auch.
Sein System braucht ~2 Minuten zum booten. (kA was er verbaut hat)
Mein Login ploppt nach ~20 Sekunden auf. (Mit der erwähnten Samsung 470)

Also SSD != SSD.

Montag, 17. September 2012, 15:29

Mir gehts hauptsächlich darum ein zuverlässiges Produkt zu haben. Da ich wie gesagt eh nur ein SATA2-Interface hab, fallen für mich die High-End-Geräte eh ausm Raster bzw. haben deshalb die reinen Übertragungsraten an sich jetzt nicht die oberste Priorität.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 17. September 2012, 15:31

Ich empfehle Samsung830 oder Crucial M4.

Selbst habe ich im Laptop eine 64GB Crucial und im Desktop eine 128GB Crucial. Die im Desktop läuft seit über 16000std. ohne Probleme.
Vertrau dem Hugo.
Der weiß was er erzählt.

Montag, 17. September 2012, 15:35

Weiß nicht, meine mal nicht nur gutes über die Crucial gehört zu haben. Die Samsung allerdings haben eigentlich nur Lob kassiert, sind aber auch teurer, genau wie die Intel 330... Ich würde natürlich gern so günstig wie möglich wegkommen. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.