• 19.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist dieser PC für Gaming geeignet?

Mittwoch, 19. September 2012, 21:16

Hallo Community,

nachdem ich von Computern keinerlei Ahnung habe, frage ich hier mal um euren Rat.

Heut hab ich mit meinem Bruder einen PC-Vorschlag zusammengebastelt,
und ich wollte wissen, ob ihr denn da noch was daran ändern würdet,
und ob er für aktuelle Spiele und auch in der Zukunft, gerüstet ist?

http://www.imagebanana.com/view/j92a19e5…nfiguration.jpg

MfG
Blacky

Mittwoch, 19. September 2012, 21:47

Die Hälfte Ram tut's auch, dafür würde ich etwas mehr in ein ordentliches Gehäuse investieren.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 19. September 2012, 21:55

Okay, also Ram hälfltn, und anderes Gehäuse 8)

Mittwoch, 19. September 2012, 22:42

Das hier wäre zum Beispiel eine Alternative. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass es USB 3.0 Anschlüsse hat. Kann in naher Zukunft sicherlich nicht schaden.

Das könnte auch noch Deinen Erwartungen erfüllen. Da brauchst Du auf jeden Fall keine Blende fürs DVD. Ich persönlich finde es hässlich, wenn man eine Metallfront hat und dann ein Plastik-DVD einem entgegen schaut.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 20. September 2012, 16:18

Ansonsten von der Hardware alles okay oder?
Passt zusammen und holt das maximum der Komponenten raus, oder?

Donnerstag, 20. September 2012, 18:46

Jop, der Rest passt soweit.

Beim RAM bin ich eher konservativ. Sofern Du nicht übertakten willst, rate ich immer zu 0815-Kingston- oder Samsung-RAM. Erfahrungsgemäß rennt man damit nicht in Kompatibilitätsprobleme, wenn man doch mal aufrüsten will. Über das Board kann ich nicht viel sagen, da müsstest Du mal Testberichte wälzen, wenn Dus noch nicht getan hast. Bei der Grafikkarte tendiere ich immer zu nvidia, weil ich da mit den Treibern bessere Erfahrungen gemacht hab. Hatte aber schon länger keine AMD-/ATI-Karte mehr in meinem Rechner oder zum Testen. Fanboy in irgendeiner Richtung bin ich da nicht. Preis und Leistung stimmen bei der von Dir gewählten Karte, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Die Zusammenstellung sieht so aber gut aus. Wenn Du beim Gehäuse extravaganter sein willst, kann Du auch mal bei LianLi oder Silverstone schauen. Wenn (erstmal) keine Wasserkühlung haben willst, kannst Du auch mal nach einem CPU-Kühler schauen und eventuell eine Grafikkarte mit leiserem Kühler wählen, wenn es da noch was leiseres gibt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 20. September 2012, 21:42

So. also ich hab mich heute nochmal hingesetz und ein bisschen hier was gelesen und da was gelesen und hab nochmal n kleines Paket-update erstellt.

Nachdem ich hier noch ein 550 Watt Netzteil rumliegen habe, hab ich das "neue" mal entfernt, ein anderes Gehäuse ausgewählt,
die RAMS geändert, und eine nvidea eingepackt, da ich auch schon oft gelesen habe, das die neueren Spiele,
oder generell Games lieber nvidea unterstützen als andere.

Sollte ich trotzdem ein 525 Watt Netzteil mit in den Warenkorb packen?

Das eingesparte Geld des Netzteiles wollte ich sonst in eine bisschen "dickere" Grafikkarte investieren, siehe http://www.imagebanana.com/view/x2anki5i/Hardware3.jpg

Nach Testberichten her is die GraKa nicht SUPER-Preis-leistungs-mäßig vorne dabei, aber bietet ordentlich und satt Leistung.

Ist der Grafikkartenwechsel sinnvoll, oder sollt ich doch eher eine alternative wählen oder bei der "alten" bleiben?

Die Gehäuse unterscheiden sich doch nur von A. Verabeitung und B. Leise/Laut und C. Anschlüsse/Kühler etc . oder?

Von der Lautstärke her, ist bei mir eigentlich egal, da ich ja ein relativ dickes Headset besitze, womit ich (fast) keinerlei Außengeräusche höre.


GreeTz
Blacky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blacky121« (20. September 2012, 21:45)

Donnerstag, 20. September 2012, 21:55

Also das von Dir zuerst ausgewählte Gehäuse kann für den Preis nicht sonderlich stabil sein. Da lohnt es sich nicht, wenn ein PC nachm Transport ne andere Form als vorher hat, man aber 20€ am falschen Ende gespart hat. Je nach Gehäuse ist der Luftstrom auch schlecht und die Hardware wird zu warm. Beim Netzteil kommts drauf an, was für eins es ist. So ein System würde ich keinem 500W Billig-Teil anvertrauen, einem guten Enermax oder Seasonic (Corsair sind zum Beispiel baugleich, aber billiger) aber schon. Zwei Gehäuselüfter könnten auch nicht schaden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 21. September 2012, 02:19

Und hier noch meine 2 Cents, auch wenn der Rat wesentlich mehr wert ist :D
Na ernsthaft: Spar nicht am Gehäuse, auch hier gilt die Regel "Wer billig kauft, kauft zweimal" - und wie vorhin schon gepostet wurde, soll dein PC auch nach einem Transport noch so aussehen wie vorher. Diese Billigheimer-Cases brauchst du nur einmal falsch anschauen, und sie verbiegen sich... Ohne zu wissen, wie hoch das Budget ausfällt, würde ich so oder so zu qualitativ hochwertigen Cases raten, denn die überleben die eingepflanzte Hardware locker um ein paar Generationen. Zumindest ist das bei mir so, ich erfreue mich jahrelang an zeitlosen Cases. Falls später noch ne Wasserkühlung rein soll, würde ich das vorab bei der Auswahl berücksichtigen. Und Napalm hat vollkommen recht, auch auf den Airflow achten und Fanmounts berücksichtigen. Müsste ich ein neues Case anschaffen, würde ich mich zunächst bei Lian Li, Corsair und Silverstone umsehen.

Was Netzteile anbelangt: Ein semipassives Seasonic wäre meine erste Empfehlung, habe selbst ein 650 im Einsatz und bin begeistert, dass es im idle den Schnabel hält.

Und noch ein Vorschlag zu Grafikkarten: Radeon 7970! Beispielhafter GH-Vergleich nach Anschaffungspreis
Ich weiß ja nicht, was immer alle mit Radeon-Treibern haben, die laufen 1A stabil, stehen nvidia in Sachen Qualität in nichts nach und können sogar aus Steam raus aktualisiert werden (ist jetzt nicht das Killerargument, aber ich wollte es erwähnt haben). Und falls GPGPU ein Thema sein sollte (dnet, BOINC, Bitcoin und ~ 898233 andere GPGPU-Anwendungen), dann sowieso Radeon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flex« (21. September 2012, 03:48)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 21. September 2012, 19:41

Rage ist ein recht junges Beispiel, bei dem die ATI-Treiber versagt haben. Ich hab auch schon persönlich schlechte Erfahrungen dieser Art mit der Software gehabt. Aber wie gesagt, ich bin kein Fanboy und will ohne aktuelle Erfahrungswerte niemandem was schlecht reden.

Bei nem Budget von ca. 1000€ kann man schon mal 100€ in nen Gehäuse stecken, jedoch wird das von mir verlinkte Sharkoon sicherlich auch kein Klapperkasten sein. Der Luftstrom sollte auf jeden Fall passen. Klar würde ein LianLi oder Silverstone etwas stabiler sein, aber wenn man keinen großen Wert aufs Gehäuse legt, dann passt das schon. Die Möglichkeit auf ne Wakü aufzurüsten muss man für sich selbst abschätzen.

Bezüglich der Lautstärke kann man mit ein paar Euros schon einen ergonomischen PC bauen. K.A. wie alt Du bist, aber es wird irgendwann sicherlich auch Alltags-Office-Kram auf Dich zukommen und da ist ein erträglich leiser Rechner schon was wert. Wobei man nen leisen CPU-Kühler und ggf. auch Grafikkartenlüfter (achtung, hierbei erlischt die Garantie) auch nachrüsten kann. Bei letzterem ists schon aufwändiger.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 21. September 2012, 21:56

Heißt also nun, der PC is mit richtigem Gehäuse, und gutem netzteil Ready to Buy oder?

Vom Netzteil her, was is denn da für meinen Zukünftigen Computer geeignet, oder muss mindestens wieviel Watt brauchen?

Samstag, 22. September 2012, 01:01

Wenn Du vor hast Dein altes Netzteil zu verwenden, wäre es hilfreich zu wissen, was das für eins ist. Sonst ist die Kombo aber kaufenswert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 22. September 2012, 06:08

Heißt also nun, der PC is mit richtigem Gehäuse, und gutem netzteil Ready to Buy oder?

Vom Netzteil her, was is denn da für meinen Zukünftigen Computer geeignet, oder muss mindestens wieviel Watt brauchen?
Hi,
Das Netzteil mit 550 Watt ist genug für die Ausstattung, komme bei meinem PC ( I7 3770 K u. GTX 680 auf ca. 380 Watt bei diversen Games )

Samstag, 22. September 2012, 08:17

Wenn es ein Billig-Teil ist, würde ich die Hardware so einem Gerät nicht anvertrauen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 22. September 2012, 11:21

Dann setz ich einfach noch ein 550 Watt Enermax Revolution Modular 80+ in den Warenkorb, bevor mir das System abschmiert oder sowas ;)

Nogtu

Junior Member

Montag, 15. Oktober 2012, 20:09

Für etwas mehr gibt es auch ein schönes beQuiet! StraightPower E8/E9, ultra leise (wirklich nicht hörbar) und hat Leistung pur :)