• 24.04.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Media Player muß her...

Freitag, 28. September 2012, 19:05

Hallo Zusammen,

war schon was länger nicht mehr hier, da mir leider immer weniger Zeit für die schönen Dinge bleibt :)

Nuja jedenfalls habe ich mich in meiner verbleibenden Zeit schon mehrfach über meinen Media Player von Asus das Modell O!Play HD2 geärgert. Wirklich nutzbar ist das Ding nicht, da die Hälfte der Zeit die von Asus freigegebene WD Caviar Green 2TB nicht erkannt wird. Über Zeit kommt mal wieder ne neue Firmware und es gibt nen Menüpunkt "Speicher neu erkennen". Damit war manuell eine Besserung zu erzielen. Seit der letzten Firmwareänderung gibt es verstärkt Abspielprobleme und mir reicht es jetzt das Ding fliegt raus!

Nun bin auf der Suche nach einer Alternative. Einen HTPC bevorzuge ich nicht wirklich, da nicht mehr die Zeit habe um mich damit zu beschäftigen etc etc.

Jetzt stoße ich öfters auf diese Android Lösungen und frage mich ob das etwas für mich ist?

Ich parke Videos (SD und HD), Musik und Bilder auf der Festplatte. Es macht glaube ich Sinn, meine jetzige 3,5" Platte weiter zu nutzen. Mein TV ist nicht 3D fähig, aber Stelle mir die Frage ob es Sinn macht wenn ich jetzt investiere einen entsprechen Player zu kaufen. Schön wäre Internetradio ohne Bedienung am TV. Ein Traum wäre die Möglichkeit über Netzwerk den Player von meinem Laptop als externe Soundkarte nutzen zu können.

Internet surfen und E-Mails nutze ich bis jetzt nicht und verlangt ein anderes Bedienkonzept als eine Fernbedienung aus meiner Sicht.

So viel blabla und ich kann mich nicht entscheiden was passen könnte.

Gefunden habe ich dieg-box aus den USA und die Modelle von egreat .


Könnt Ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen und vielleicht Tips geben?

Danke

Samstag, 29. September 2012, 12:49

Popcornhour???

Apple TV?

Samstag, 29. September 2012, 14:47

Würde sich nicht vielleicht auch einfach ein Mini Computer ala Rasperry Pi und Konsortium anbieten ?

Sonntag, 30. September 2012, 10:42

Hi

danke. Die popcornhour Geräte sind mir neu und ich schaue mal was genauer hin. Einen Browser fürs Netz scheinen die aber nicht zu haben oder? Ist nicht mein KO Kriterium...

Apple kommt mir nicht ins Haus.

Mini PC mmmh. Ich befürchte wieder nacher eine halbfertige Bastellösung zu haben, wo man Stunde um Stunde investieren muß, damit eine halbswegs brauchbare Funktionalität gegeben ist. Allerdings ist solch ein Gerät wohl am flexibelsten und lässt auch schonmal Anpassungen in der Softwarewelt zu.

Gruß
Ö

Sonntag, 30. September 2012, 11:32

Also ein Rasberry Pi habe ich selber in gebrauch gesehen.
Als Software kommt ein Debian Linux mit einem Programm nämlich XBMC zum tragen. Die Kombi spielt alles ab außer Blurays, ansonsten spielt sie Musik, Filme, Serien usw und ergänzt fehlende Medien Inhalte automatisch (informationen)


Cooles Ding, aber ein bisschen mit basteln verbunden, man bekommt immerhin eine nackte Platine.


XBMC läßt sich auch auf jedem Windows Pc installieren zum testen.

Sonntag, 30. September 2012, 13:31

mein mitbewohner hat ne boxee.
finde ich top.

das ding frisst wirklich alles.
auserdem werden auch nfo files ausgelesen, absolut top.

teilweise etwas langsam, aber das ding is ja auch schon was älter.

Montag, 1. Oktober 2012, 15:40

die himberre hab ivh mir auch schonmal angeguckt. Ne fertige Dist mit XMBC usw und Anleitung gibts zB von openElec http://wiki.openelec.tv/index.php?title=…or_Raspberry_Pi
habs aber selbst noch nicht live gesehen :(

Montag, 1. Oktober 2012, 15:47

Es ist cool, aber man merkt, dass die Hardware klein ist. Cpu bie über 80% ist nicht die Ausnahme...

Dienstag, 2. Oktober 2012, 18:37

Ich werf mal Dune in den Raum. Bin sehr zufrieden mit meinem.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Dienstag, 2. Oktober 2012, 21:39

Hi

Danke wieder Kandidaten gefunden. Da ich keinen BluRay Player besitze ist die Option nicht schlecht. Aber bis heute habe ich keinen gebraucht und wenn der Player die ISOs spielt ist die Option wohl teuer erkauft...mmmh

Der Rasperry Lösung ist nett, überzeugt micht aber noch nicht ganz, da doch recht gebastelt.

Eine Android Lösung wird nicht empfohlen?

Gruß
Ö

Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:02

Da die Google-Kugel hierzulande noch nicht erhältlich zu sein scheint, siehts wohl eher schlecht aus. Von ernstzunehmenden Alternativen hab ich bisher nix gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wie wärs mt nem simplen HTPC? Nen Kumpel von mir ist seit Jahren mit dem Windows Media Center verheiratet und er ist bisher recht zufrieden. Denke mal, dass hier die Freiheit und Bekanntheit des Systems, Leistung und Kosten ganz gut zusammenkommen. Ggf. kann man auch ein entsprechendes Linux nehmen. Kommt halt auf Deine Kenntnisse mit der Plattform und den entsprechenden Medien-Lösungen an. Hab auch seit Jahren nen PC vorm Sofa und bereue es nicht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 08:58

Ich fahr seit Monaten mit meiner Boxee Box wunderbar. Frist tatsächlich alles - zumindest ist mir noch keine Datei untergekommen, die sie nicht schlucken wollte. Browser ist integriert und das Argument, dass sie langsam sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Allerdings hat sie einen Haken: Es steht kein aktuelles Flash-Update zur Verfügung - deswegen fallen einige Online-Inhalte (z.B. Lovefilm) flach, weil diese den aktuellen Flash-Player verlangen.

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 11:19

mal ehrlich,
den integrierten browser kann man knicken.

ok,
so als not bedarf.
aber um meine emails täglich zu checken würde ich auf diese funktion nicht spekulieren.

zum filme gucken 1a.
hat auch ein imo sehr uebersichtliches menü,
man kann subtitles ein ausschalten, tonspur aendern,
man kann sogar das offset der tonspur versetzen, (praktisch wenn ein film async läuft)
man kann nen aktiven usb verteiler anschliesen und dann beliebig viele usb platten anstöpseln.

und das sehr kompfortable mit einer fb die nicht nur stylisch aussieht,
sondern auch aufs wesentliche beschränkt ist.

keine 3000 tasten wie auf gängigen tastaturen,
alles lässt sich ueber das steuerkreuz und der ok taste in der mitte steuern.
daneben gibt es noch einen zurückbutton.
das wars dann aber auch schon.

aber der rueckseite ist ne tastatur.
fuer die groese top.
aber ne email wuerde ich damit nicht schreiben wollen....
ok, ne kurze vlt... aber selbst das geht aufm halbwegs aktuellen smartphone ittlerweile schneller :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (4. Oktober 2012, 11:22)

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 12:49

Da kann ich dir zustimmen futureintray.
Allerdings bin ich auch täglich am PC, um Mails zu checken. Der Browser ist für mich nur da, um mal schnell was nachzuschauen, wenn ich gerad zu faul zum Aufstehen bin.
Für zum Beispiel YouTube, Vimeo, Mediatheken von ARD, ZDF & co. gibts passende Anwendungen auf der Boxee, die die Bedienung selbiger Portale halbwegs annehmbar gestalten.

Neben der Tatsache, dass das Teil wirklich alles abspielt finde ich die Fernbedienung am genialsten, weil sie kein IR sondern Funk nutzt und somit das Verrenken zwecks Sichtkontaktherstellung überflüssig macht :thumbsup:

Samstag, 6. Oktober 2012, 17:03

mmh seh ich aber richtig, dass die Boxee keine Festplatte beherbergen will.

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:03

jop, siehst du richtig.

aber ist ja auch nicht wirklich nötig.
2m usb kabel kaufen und festplatte hinstellen wo man möchte.

die boxee ist sehr klein, sieht auf den bildern vlt gröser aus.
aber da passt keine 3,5" platte rein.

dafür ist die box sehr stylisch.

hab ich eigentlich erwähnt das man auf die boxee auch mit iPhone und ipad streamen kann?
auserdem gibts auch ne app um die boxee fernzusteuern :D
hat meinen kollegen schon zur verzweiflung gebracht als das ding plötzlich nicht mehr das tat was er wollte :rolleyes:

Samstag, 6. Oktober 2012, 19:09

Hi ok danke,

bin zur Zeit nicht wirklich entschlußfreudig. Wie gesagt, habe eine 2TB 3,5" und ein extra Gehäuse mit extra Stromversorgung finde ich irgendwie lästig.
Ok, das Gehäuse wirkte auf mich wirklich groß genug und habe schon viel leere Hülle vermutet:)

Gruß
Ö

Montag, 8. Oktober 2012, 12:04

Also ich würde das auf zwei Kisten aufteilen:
1) Ein kleines NAS mit aktuellem DLNA-Server (Twonky) und "wohnzimmertauglichem" Power-Management.
Dieses Gerät kann dann auch noch weitere Aufgaben übernehmen. Ein "qualitativ brauchbarer" Vertreter könnte Dich über viele Jahre begleiten.

2) Irgendein Netzwerkspieler aus der "Wegwerf-Klasse" (deutlich unter 100 €).
Das Segment ist so schnellebig, dass hier ständig Produkte gewechselt werden. Support gibt's immer nur für kurze Zeit - danach ist das Produkt abgekündigt oder der Hersteller ist pleite. Zusätzlich gibt's fast täglich neue Codecs und ständig wechselnde Lizenz-Modelle. Und alle paar Monate kommen dann noch neue DSPs, die das bei halbiertem Energieverbrauch alles viel schöner und flüssiger können als der alte Bratofen.
In diesem Fall: "In die Tonne" - wenn's nur ein dummer billiger Player war, tut's nicht allzu weh.

mfg, Tom

Montag, 8. Oktober 2012, 13:08

das mit dem wergwerf netzwerkplayer kann ich so gar nicht unterschreiben.

die boxee ist mitlerweile über 2 jahre alt und wird immernoch supported und ständig kommen neue updates.
wäre dem nicht so, könnte sie auch nicht alles abspielen.

bei nem wegwerfgerät läuft unter umständen nach 3 monaten schon irgendwas nicht mehr,
und dann wegen einem film gleich ein neues gerät kaufen?

macht kein mensch, auser er hat geld zu verschenken.
nach 4 monaten läuft dann der dritte und vierte film nicht.
die ersten filme laufen asynchron oder die tonspur lässt sich nicht wechseln oder subtitles sind aufeinmal nicht mehr abschaltbar.

abe rman ist tapfer, man schaltet halt den pc ein.

nach 5 monaten wird die box gar nicht mehr eingeschaltet weil man einfach kein bock erst testen zu muessen bevor man gemuetlich nen film guckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (8. Oktober 2012, 13:09)

Montag, 8. Oktober 2012, 13:53

das mit dem wergwerf netzwerkplayer kann ich so gar nicht unterschreiben.

Wenn Du wüsstest, wieviele sauteure "High-End" Medienspieler und SetTopBoxen in meinem Keller herumstehen und verstauben.
...alle ausgemustert, weil an der Medienfront wieder irgendwas Grundlegendes geändert wurde.

Zitat

die boxee ist mitlerweile über 2 jahre alt und wird immernoch supported und ständig kommen neue updates.

Das freut mich für Dich, daß Du eine der seltenen Ausnahmen erwischt hast.
Ich hoffe für Dich, dass HDMI 1.3a noch möglichst lange erhalten bleibt und D-Link immer brav alle Gebühren bezahlt.

mfg, Tom