• 24.04.2024, 04:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dharma

Junior Member

Hardware für Wasserkühlung geeignet [Gaming/VM]

Sonntag, 30. September 2012, 12:47

Hi,

ich bin auf der Suche nach aktueller Hardware für meinen neuen PC.
Die Hardware soll wassergekühlt werden; vorzugsweise mit AC-Komponenten.

Ich habe vorab folgende Auswahl erstellt:
HDD + Laufwerke + Netzteil sind bereits vorhanden



Da dies mein einziger Rechner sein wird, wird er auch für viele Tätigkeiten benutzt.
Es wird auch immer wieder eine VM auf dem Rechner laufen, weshlab ich auch die 16GB Ram mit aufgenommen habe.

Wichtig ist mir bei der Hardware wie gesagt, dass sämtliche Komponenten wassergekühlt werden sollen, d.h.
  • CPU
  • Chipsatz
  • RAM
  • Spannungswandler
  • Grafikkarte
Habt ihr verbesserungsvorschläge bzw. Erfahrungswerte, ob auf das Board /die Grafikkarte die von AC erhältlichen Kühler passen und welche ich, v.a. für die Grafikkarte auswählen muss?
Vielen Dank & Gruß

Sonntag, 30. September 2012, 16:16

Die Karte wird keinen Waküler bekommen. Für VM's empfiehlt sich ein I7 da mehr Kerne/ mehr theoretische Leistung.

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 11:46

Bei EINER VM langt ein i5...

bei massiver Parallelisierung führt zZ. eh kein Weg mehr an AMD vorbei...

Und bevor du zwei 7870 kaufst... nim lieber eine 7970 oder eine große nVidia Karte...
Multi-GPU hat sich irgendwie von der Netto-Performance immer als schlecht im P/L Verhältnis herausgestellt.

Sören

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (3. Oktober 2012, 11:47)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 15:07

Nimm mal lieber 2x8GB Riegel.
Kriegste auch für 80€ und bietet gleich 2 Vorteile: meistens laufen 2 Riegel besser als 4 und du hast theoretisch noch die Möglichkeit später nochmal so viel rein zu stecken.
Ansonsten bin ich bei MiB.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 15:33

Die Speicherriegel kommen ganz gut ohne Wasser aus, die würde ich daher nicht zwingend in den Kreislauf einbinden.

Ansonsten wären die FX von AMD noch einen Blick wert, wobei hier am 23.10. die neue Generation namens Vishera, basierend auf Piledriver, vorgestellt wird..


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

dharma

Junior Member

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 18:25

Hi,

@ MiB
Das ganze war ein Fehler meinerseits, die Grafikkarte sollte nur einmal in den Korb.
Wichtig ist mir wie gesagt bei dieser, dass sie Wassergekühlt werden kann, am besten mit einem AC Kühler.

Daher bleibt wohl nur noch die ATI 7950 mit diesem Kühler über:

http://www.hoh.de/hardware/grafikkarten/…b-gddr5?c=62011
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2840

Die Frage:
Wie ist das mit dem Referenzdesign?
Hat jemand Erfahrungen, auf welche "7950"der Kühler von AC passt?


Für die hauptsächliche Virtualisierung steht hier noch eine Kiste mit 16G Ram und einem kleinen XEON.
Von daher würde hier maximal eine Maschine gleichzeitig und auch nur temporär laufen.
Deshalb der i5.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Board, vorallem bzgl. der Spannungswandlerkühler von AC?
Übertaktet werde soll auch. Wie hoch kann ich denn die CPU treiben?


Soweit sieht dann der Warenkorb so aus:


Danke soweit
Johannes

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 18:42

Wie hoch kann ich denn die CPU treiben?




Caseking bietet ihn mit 4,4GHz und Garantie an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (3. Oktober 2012, 18:46)