• 18.04.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher Prozessor Version

Montag, 15. Oktober 2012, 21:24

Hallo zusammen,

ich bin einige Jahre dank Appel nutzer aus der Materie heraus. Nun will ich mir einen Gaming PC bauen (siehe anderen Posts) stolpere aber gerade über die Prozessoren:

Zitat

Intel Core i7-3960x 3,3 Ghz (Sandy Bridge E) Sockel 2011 - boxed
Aus meiner alten Zeit bedeutete dieses, das der Prozessor in einem Kasten drin war, der sowohl einen Kühlkörper als auch den entsprechenden Ventilator mitbrachtet. Nun steht aber bei dem Namhaften Händler, bei dem ich bestellen wollte weiter unten im Beschreibungstext:

Zitat

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Intel bei den Boxed-Versionen der
Sockel-2011-Prozessoren keine CPU-Kühler mehr mitliefert, wie es noch
bei früheren Prozessor-Serien der Fall war.

Wenn der CPU kühler fehlt, was ist dann der Unterschied zu einem Tray, den es z.B. in dem nächst kleineren Bruder des Prozessors noch als Version zu kaufen gibt?
Kann ich den oben aufgeführten Prozessor verwenden um auf diesen eine Wasserkühlung zu platzieren, oder brauche ich da die gute ale Tray Version von, die es anscheinden von dem Deskto-Prozessor Flagschif nicht zu geben scheint?

Danke schon mal für Infos

CL

Soso

Junior Member

Montag, 15. Oktober 2012, 23:21

Hallo,
laut Intel gibt es da Unterschiede was die Garantie betrifft. Ob tray oder boxed, passen wird es, die CPUs sind gleich, geht ja nur darum ob der Kühler dabei ist oder nicht. Meinst du der i7 macht so viel Unterschied zu dem i5 in einem Gaming PC?
Opera + AC Forum = Viele Edits und merkwürdige Absätze, kann nichts dafür. :)

Montag, 15. Oktober 2012, 23:35

Hi,

boxed mit in eigentlichem sinne nur dass das Produkt in einer für Endkunden bestimmten Verpackung kommt.
Der Begriff der sich dafür eingebürgert hat ist "Retail"-Verpackung.

Bei den CPUs meinte Boxed bisher in der Tat auch das ein geeigneter Kühler mit in der Box war... aber im eigentlichen Sinne impliziert der Begriff boxed das nicht. Bei Intel ist das wohl jedenfalls nicht mehr der Fall.
Ich denke das hat den Hintergrund das Intel den Kunden die Freiheit geben möchte, nicht Intel Kühllösungen zu verwenden und trozdem eine Boxed CPU mit allen dazugehörigen "Rechten" (Garantieerweiterung, Support etc) nutzen zu können.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 16. Oktober 2012, 09:36

Intel hat bei 2011 und zwar nur da den Kühler gestrichen. Mehr nicht.

Boxed hat volle Garantie, Tray nur ein Jahr und da Intel keine Tray Cpus für Endkunden verkauft sind das immer Rückläufer...



Gegenfrage: Was willst du mit einem 2011 System bei Games?

Dienstag, 16. Oktober 2012, 11:47

Ich würd auch lieber in einen Core i5 nehmen und das gesparte Geld lieber in eine potentere Grafikkarte, SSD oder sonst was, was Du brauchst stecken. Nicht nur die CPU, sondern auch Mainboard und RAM kommen Dich dann billiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (16. Oktober 2012, 11:51)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:48

Sockel 2011 ist dank Sandy Bridge Cpus sowieso eher ungeignet zum zocken. Dazu kommen dann 6 Kerne die kaum ein spiel braucht....

Ähnliche Themen