• 27.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Das Asus P8Z77-V DELUXE und "Secure Boot" von Windows 8

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:48

Hallo Leute,

heute hat mich eine Mail mit einem Upgrade-Angebot auf Windows 8 erreicht. Nachdem die Technik im Hintergrund des Betriebssystems ja doch weitgehend neu aufgebaut wurde überlege ich derzeit, ob ein Upgrade sinnvoll wäre.

Was mich jedoch etwas stutzig macht ist diese "Sicher Booten" Funktion. Ich betreibe ein neues Asus P8Z77-V Deluxe Mainboard mit UEFI-Bios, jedoch meldet der Upgrade-Assistent von Win8, dass diese spezielle Funktion nicht unterstützt werden würde.

Fehlt dem Mainboard der entsprechende Zusatz-Chip, ist die Funktion überhaupt sinnvoll, oder habe ich einfach etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank,

~Chris

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:02

Hast Du Dein TPM aktiviert???
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 26. Oktober 2012, 19:05

Da ich nicht mal weiß was das ist denke ich nein, wenn es nicht von Standard aus an ist :)

Trusted Platform Module - aaaah :)
Hat das Board so ein Ding? Ich lese hier nur was von wegen TPM-Connector intern...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (26. Oktober 2012, 19:13)

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:57

Ein Upgradee ist nicht sinnvoll, es sei den du hast ein Touchscreen am PC den darauf ist Win8 ausgelegt.

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:46

Ein Upgradee ist nicht sinnvoll, es sei den du hast ein Touchscreen am PC den darauf ist Win8 ausgelegt.
War das die Frage?
Ob das sinvoll ist muss jeder selbst entscheiden! Und WIn8 hat doc recht viele Verbesserungen im Vergleich zu Win7, und die Oberfläche kann man ja so hinbiegen wie es einem selbst am besten gefällt.

Samstag, 27. Oktober 2012, 12:39

Bin auch auf Windows 8 umgestiegen und bereue es jetzt nicht. Allerdings war meine alte Windows 7 Installation auch ziemlich im Hinterteil und ich wollte aus beruflichen Gründen etwas Nahkampferfahrung mit Windows 8 sammeln.

Classic Shell sei Dank, ist nach dem Anmelden recht schnell Schluss mit dem Metro Nonsens. Classic Shell sorgt dafür, dass der Desktop nach dem Anmelden geladen wird und man wieder ein Startmenü im 2000-/XP-/7-Stil hat.

Im Zweifel kannst Du aber auch auf den Secure-Boot poopen und Windows 8 einfach so installieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.